So! Hi Buzzer! Jetzt versuche ich mal zu erklären was ich nicht verstehe:
Ich habe mir mit meiner neuen Band ein kleines Songbuch für Jazz und Blues gekauft. Ich stieß auf das Lied Cantaloupe Island und wollte es spielen.
Da stehen nun also über jedem Takt die entsprechenden Tonarten.
Ich benutze dann diese Tonleiter (wobei X der Grundton ist):
G---(...)-------|----O----|---------|---O----|----O----|--------
D----(...)------|----O----|----O---|---------|----O----|--------
A----(...)------|----------|---X----|---------|----O----|--------
E----(...)------|----------|---------|---------|----------|--------
7.Bund 8.Bund 9.Bund 10.Bund
jetzt stehen unter den Noten noch für alle Tonarten Scales. Also Tonleiter wo ab und zu b ' s vor den Tönen stehen um halt anzugeben welche Töne ich benutzen darf um in diesem Lied zu harmonieren.
Es werden nur die Noten angegeben, die in der Tonlage ÜBER dem Grundton (in diesem Fall F) stehen, die ich benutzen darf (manchmal Halbtonschritte manchmal Ganztonschritte entfernt)
Nun finde ich aber in den Noten selber Noten die unter F liegen...
Woher weis ich jetzt wo die liegen (auf dem Griffbrett) lässt sich die Tonleiter irgendiwe nach unter fortsetzen?
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt...danke für eventuelle Hilfe..
greez,
ALF
Ich habe mir mit meiner neuen Band ein kleines Songbuch für Jazz und Blues gekauft. Ich stieß auf das Lied Cantaloupe Island und wollte es spielen.
Da stehen nun also über jedem Takt die entsprechenden Tonarten.
Ich benutze dann diese Tonleiter (wobei X der Grundton ist):
G---(...)-------|----O----|---------|---O----|----O----|--------
D----(...)------|----O----|----O---|---------|----O----|--------
A----(...)------|----------|---X----|---------|----O----|--------
E----(...)------|----------|---------|---------|----------|--------
7.Bund 8.Bund 9.Bund 10.Bund
jetzt stehen unter den Noten noch für alle Tonarten Scales. Also Tonleiter wo ab und zu b ' s vor den Tönen stehen um halt anzugeben welche Töne ich benutzen darf um in diesem Lied zu harmonieren.
Es werden nur die Noten angegeben, die in der Tonlage ÜBER dem Grundton (in diesem Fall F) stehen, die ich benutzen darf (manchmal Halbtonschritte manchmal Ganztonschritte entfernt)
Nun finde ich aber in den Noten selber Noten die unter F liegen...
Woher weis ich jetzt wo die liegen (auf dem Griffbrett) lässt sich die Tonleiter irgendiwe nach unter fortsetzen?
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt...danke für eventuelle Hilfe..
greez,
ALF