Schweißdrüsen an Fingern

Jop

Jop

Wob, wob, wob...
Bassix
ß4.045
Ja, ich weiß dass es ne ziemlich abstruse Frage ist (nur schon mal im Voraus).

So jetzt das Problem:
Ich reg mich jedes Mal tierisch über meine völlig verschwitzten und kalten Hände auf, wenn ich Bass spiel oder auch Tischfußball oder so.
Bei meinem Bass kommt das Problem "Elixir-Saiten" noch dazu, so dass man meinen könnte die Finger fahren über Glatteis. (Ich werd mal auf jeden Fall nach anderen Saiten schauen[**/])

Die Frage: wozu hat man an den Fingern überhaupt Schweißdrüsen??
Die müssen ja eigentlich nicht unbedingt gekühlt werden, weil sie ja eh weit vom Körper weg sind und schnell auskühlen.

Gibts also irgendeinen Grund, dass im Lauf der Evolution Schweißdrüsen an den Fingern entstanden sind?

Also jetzt bitte nur (einigermaßen) ernste Antworten, weil das mich wirklich interessiert.

mfg Jop

Das Schwitzen ist lediglich eine Aufgabe der Haut um die Wärmeregulation des Körpers zu steuern. Der Grund, warum Schweissdrüsen überall am Körper vorhanden sind hat einen anderen Grund:
Du musst dir die Haut als eine Art "Schutzschild" vorstellen, welcher die Aufgabe hat, den Körper vor äusseren Einflüssen (z.B. Hitze, Kälte, Bakterien, u.s.w.) zu schützen. Dabei hilft der Schweiss, indem er den pH-Wert der Haut reguliert (in Seifenwerbung wird oft mit pH-Neutralität geworben) um die Hautflora ("gute" Bakterien) zu stabilisieren und somit das Eindringen von krankmachenden ("bösen") Bakterien zu verhindern. Der Schweiss dient sozusagen zur Aufrechterhaltung des "Ökosystems" auf der Haut.

EDIT: [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Haut"]Hier der Wikipedia-Artikel über die Haut [/url]
(Da hätte ich mir den ganzen "Kladderradatsch" ja sparen können [:D])

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: der.ralf

...(Da hätte ich mir den ganzen "Kladderradatsch" ja sparen können [:D])...

Nö, finde ich gar nicht. Wenn jemand (z.B. Du) in der Lage ist, etwas gut zu erläutern, dann mach es bitte. Das ewige verlinken finde ich persönlich eher lieblos und anstrengend.

Zitat:Original erstellt von: der.ralf

Das Schwitzen ist lediglich eine Aufgabe der Haut um die Wärmeregulation des Körpers zu steuern. Der Grund, warum Schweissdrüsen überall am Körper vorhanden sind hat einen anderen Grund:
Du musst dir die Haut als eine Art "Schutzschild" vorstellen, welcher die Aufgabe hat, den Körper vor äusseren Einflüssen (z.B. Hitze, Kälte, Bakterien, u.s.w.) zu schützen. Dabei hilft der Schweiss, indem er den pH-Wert der Haut reguliert (in Seifenwerbung wird oft mit pH-Neutralität geworben) um die Hautflora ("gute" Bakterien) zu stabilisieren und somit das Eindringen von krankmachenden ("bösen") Bakterien zu verhindern. Der Schweiss dient sozusagen zur Aufrechterhaltung des "Ökosystems" auf der Haut.

EDIT: [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Haut"]Hier der Wikipedia-Artikel über die Haut [/url]
(Da hätte ich mir den ganzen "Kladderradatsch" ja sparen können [:D])

Da bleibt für mich nur noch die Frage, warum mein Körper immer dann meint, Bakterien sortieren zu müssen, wenn ich Bass spiele[:D]

Danke für die Antwort!

Zurück
Oben Unten