mulhofa
Well-Known Member
Da ich am Wochenende eine Probe und am nächsten Wochenende einen Gig mit dem Funkdienst habe (Jazzklub Altenburg) wollte ich heute meinen alten Fernandes Precision Bass dafür frischen machen. Neue Saiten drauf geht ja schnell. Beim Anspielen fällt mit auf, dass G- und D-Saiten im Vergleich ein leiser waren, also wollte ich den Pickup etwas höher stellen. Eine Schraube ließ sich (natürlich mit dem passenden Steckbit) einfach drehen, bei der unteren Schraube (also die, unterhalb der G-Saite) macht es knack, und der Kopf ist ab.
Ich hab dann alles auseinander gebaut und es zeigt sich, dass nach knapp 45 Jahren die Schraube komplett festgegammelt / verrostet ist. Das saß so fest, dass beim lösen des Pickups das eine "Ohr" der Plastekappe abgebrochen ist. Vorher hatte ich zwischen Schraubenkopf und Pickupkappe ein bißchen rostlösendes Kriechöl getropft.
Folgendes hab ich schon versucht:
1) Mit verschiedenen Zangen die Schraube zu packen und zu lösen. Hierbei trägt sich beim drehen durch den "Biss des Zangenkopfes" aber nur Material vom Gewinde ab
2) Mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu schneiden, so dass man einen Schlitzschraubendreher ansetzen kann. Hier zeigt sich das Material der Schraube aber als sehr weich, und der Durchmesser ist zu gering, so dass man keine vernünftige Nut rein bekommt.
Ehe ich jetzt weiter rumdoktor' dachte ich, frag ich mal bei euch:
Wie würdet ihr vorgehen? Die Schraube komplett abschneiden und ausbohren?
Die Schraube endet jetzt in etwa auf Höhe der Bodyoberfläche, daher ist z.B. das Aufschneiden eines Gewindes und der Einsatz von zwei gekonterten Muttern keine Option.
Bin gerade ein bißchen entmutigt ... freue mich auf eure Tips.
Gruß, Marius
Ich hab dann alles auseinander gebaut und es zeigt sich, dass nach knapp 45 Jahren die Schraube komplett festgegammelt / verrostet ist. Das saß so fest, dass beim lösen des Pickups das eine "Ohr" der Plastekappe abgebrochen ist. Vorher hatte ich zwischen Schraubenkopf und Pickupkappe ein bißchen rostlösendes Kriechöl getropft.
Folgendes hab ich schon versucht:
1) Mit verschiedenen Zangen die Schraube zu packen und zu lösen. Hierbei trägt sich beim drehen durch den "Biss des Zangenkopfes" aber nur Material vom Gewinde ab
2) Mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu schneiden, so dass man einen Schlitzschraubendreher ansetzen kann. Hier zeigt sich das Material der Schraube aber als sehr weich, und der Durchmesser ist zu gering, so dass man keine vernünftige Nut rein bekommt.
Ehe ich jetzt weiter rumdoktor' dachte ich, frag ich mal bei euch:
Wie würdet ihr vorgehen? Die Schraube komplett abschneiden und ausbohren?
Die Schraube endet jetzt in etwa auf Höhe der Bodyoberfläche, daher ist z.B. das Aufschneiden eines Gewindes und der Einsatz von zwei gekonterten Muttern keine Option.
Bin gerade ein bißchen entmutigt ... freue mich auf eure Tips.
Gruß, Marius