Schrauben SWR Baby Blue II

CorrieDee

New Member
Bassix
ß892
Hallo zusammen,

Ich hoffe, Sie können mir bei Folgendem helfen. Ich habe einen SWR Baby Blue II gekauft, der etwas Liebe braucht. Die Schrauben, mit denen der Verstärker befestigt ist, sind ziemlich beschädigt, ich würde sie gerne durch neue ersetzen. Der Philips-Teil der Schraube ist gebrochen, das Gewinde ist noch völlig in Ordnung. Da es sich hier um einen Verstärker aus amerikanischer Produktion handelt und die Größen von unseren metrischen Maßen abweichen, hoffe ich, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann, wo ich ähnliche Schrauben als Ersatz bestellen kann. Die Größen sind wie folgt:

Länge: 33,4 mm
Kopfdurchmesser: 9,5 mm
Drahtdurchmesser: 4 mm

Die Schrauben haben einen konvexen Kopf mit einer Kreuzschlitzschraube. Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.

Grüße,
Cornelis

Anhänge

• PHOTO-2024-11-26-11-18-28.jpg
    PHOTO-2024-11-26-11-18-28.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 46
  • PHOTO-2024-11-26-11-18-02.jpg
    PHOTO-2024-11-26-11-18-02.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 46
Vielen Dank für Ihre Antworten. Laut einem Experten handelt es sich bei den folgenden Schrauben um: UNC 8-32 Flachkopf- (oder Zylinderkopf-)Kreuzschlitzschrauben mit 1,25 Zoll. Diese sind schwer zu bekommen, insbesondere einzeln.

@frutnica: Zur Sicherheit werde ich vorsichtig versuchen, eine M4-Schraube in den Verstärker einzuschrauben.

Die Möglichkeit, ein neues Schraubenloch zu bohren, halte ich für eine gute Möglichkeit. Das scheint mir die schnellste Lösung zu sein.

Ich hatte die gesamte Schraube gemessen, 33,4 mm, inklusive Kopf. Aber für die Größe muss man offenbar die Länge des Drahtes ohne Kopf messen. das werden etwa 30 mm sein.

Wenn ich mir das Foto oben anschaue, sehe ich eher einen Linsenkopf, keinen Senkkopf.

Na und, da im Shop hat es ja genug Alternativen. Kann er sich selber raussuchen. Ich persönlich würde trotzdem einen Senkkopf nehmen, aber auf jeden Fall einen mit Innensechskant - damit vermeidet man Verschleiss. Kreuzschlitz ist nicht verläässlich. Und Senkkopf passt in den Amp m.E. jedenfalls genau so rein und steht nicht über. Das schützt die Schrauben zusätzlich.

Und vorher würde ich die Gewinde im Amp ordentlich reinigen und geschmeidig machen. (Druckuft und ein kleiner Sproitzer Ballistol o.ä.) damit der jetzige Zustand nicht wieder vorkommt.

That is inch

Württembergisch Zoll=2,865cm
Zoll ist aber ebenso die deutsche Übersetzung für Inch. Also ... und das Württ.Zoll wurde länsgt abgeschafft, das Amerikanische Zoll aber nicht. Also gilt wohl das Amerikanische, weil es noch benutzt wird.

Was wäre denn nach Deiner Berechnung dann die Lautsprecher-Variante? z.B. Ein 12 Zoller? Richtest Du dich da auch nach dem Württ. Zoll? Dann würde wohl keiner passen ....

Zurück
Oben Unten