Schnarren nach wechsel der Saiten; nicht einstellb

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiele einen Yamaha RBX 375. Nachdem ich ihn neu bekommen habe, habe ich den Hals noch ein Stück flacher gestellt, dass gerade so kein schnarren zu hören war. Etwas später zog ich "WARWICK 42301 M RED LABEL" ( https://www.thomann.de/de/warwick_42301m_red_label.htm ) Saiten drauf und benutze die orginal Saiten als Ersatzsaiten. Nachdem die Saiten drauf waren, musste ich den Hals wieder ein Stück zurück stellen, damit er wieder Schnarr-frei war. Außerdem musste ich dei "g" Saite noch am Steg etwas höher stellen, damit auch bei ihr kein Schnarren zu hören war. Trotzdem war der Hals immer noch schön flach und gut bespielbar.
Heute habe ich die DR Saiten "DR LO RIDER 45-105"( https://www.thomann.de/de/dr_lo_rider_45105.htm ) von meinem 4-Saiter mit den Saiten meines Yamaha 5-Saiter (außer der h Saite, die auf dem 5-Saiter bleib) getauscht. Die DR klingen einfach geiler und ich benutze in letzter Zeit nur noch den yamaha 5-Saiter. Doch nun ist es so, dass selbst wenn ich den Hals stark zurückstelle und einen großen Abstand zwischen Hals und Saiten habe, die Saiten alle, außer der g Saite, stark schnarren. Die g Saite schnarrte selbst nicht als ich sie am Steg wieder flacher stellte. Ich habe bis jetzt noch kein Kompromiss zwischen guter Bespielbarkeit und akzeptablem Schnarren gefunden. Ich habe kein Problem mit leichtem Schnarren, doch zurzeit ist es einfach zuviel.

Woran könnte es liegen?
Darf einfach keine Saiten aus einem 4-Saiter Satz auf einen 5-saiter zeihen?
Habt ihr irgendeine Ahnung?
 
Es ist so, dass unterschiedlich Saitensätze auch eine unterschiedlich Saitenzug aufweisen. Wenn Du auch noch die Stärke gewechselt hast ist das normal da fettere Saiten auch mehr Zug haben. Manche Bässe regieren darauf empfindlicher als andere. Am besten ist, die Halskrümmung neu zu justieren und dem Bass auch mal einige Stunden, besser aber mal einen Tag Zeit lassen bis sich der Hals neu justiert hat. Das man an der Brück höher stellen muß ist auch nicht aussergewöhnlich. Verschiedene Saiten schwingen auch verschieden stark aus. Am besten langsam rantasten bis das Optimum erreicht ist. Zur Not auch mal die Saitenstärke wechseln.
 
Ich denke draht vader hat das Problem schon ziemlich genau umrissen.
Wichtig ist aber beim Saitenwechsel die Saiten nacheinander auszutauschen.
Also nicht erst alle Saiten runter und dann die neuen drauf.
Da fehlt dem Hals der komplette Saitenzug.
Das mögen Bassgitarren nicht gern.
 
Bis jetzt habe ich es eigentlich immer geschafft mir den Bass gut ein zu stellne ich werde wohl noch ein wenig warten und noch ein wenig, vorsichtig ausprobieren. Die Saiten habe ich auch nacheinander gewechselt.
Notfalls muss ich warten, bis mein großer Bruder mal wieder vorbeischaut und ihn von ihm einstellen lassen.

Aber daran, dass 5-Saiter Saiten anders schwingen als 4-Saiter Saiten kann es nicht liegen? Warscheinlich sind die DRs auch einfach schnarr anfälliger.
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank
Aber daran, dass 5-Saiter Saiten anders schwingen als 4-Saiter Saiten kann es nicht liegen? Warscheinlich sind die DRs auch einfach schnarr anfälliger.

hi,

die dr saiten sind nicht schnarranfälliger(gutes Wort[:D]) als andere saiten. die sind nur ganz anders als die warwick red label.
stell erst den hals neu ein und dann die saitenlage. .... dann klappts auch mit dr[:-)]
 
So ich habe, nachdem ich die DR Saiten so hochstellen musste, dass ich ganz und garnicht mehr zufrieden war, habe ich wieder die Fabriksaiten auf gezogen. Danach konnte ich dan Hals wieder ein gutes Stück flacher stellen und den Steg ein weit tiefer. Trotzdem ist nur selten und wenn dann ein sehr leises Schnarren zu hören. Außerdem ich war überrascht wie gut der Bass sich doch wieder spielen ließ. Ich bin praktisch über die Saiten geflogen.

Nun meine Fragen:
1. Kann sich das oder noch besser mir das Jemand erklären?
2. Die DR Saiten sind doch eigentlich sehr gute Saiten, oder?
3. Weiß Jemand was für Saiten auf dem Yamaha RBX 375 von Fabrik an drauf sind? Denn sie gefallen mir gut.
 

Zurück
Oben Unten