Schnarren im 12. Bund

MartinStolli

New Member
Bassix
ß240
Hallo ! Bin mir wie immer nicht sicher, ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja, sorry!

Folgendes Problem: Habe bei meinem Rocktile Boondock IV die Saitenhöhe in den letzten 2 Tagen recht oft verstellt (hab nach der perfekten Einstellung gesucht).
Aber nun schnarrt es sehr stark, wenn ich im 12. Bund spiele, egal ob ich die Saiten höher, oder tiefer mache.

Habe ich was kaputt gemacht !?

Hast Du den Hals auch verstellt oder nur die Saitenhöhe?
Es kann sein, dass Du die Halskrümmung ein wenig korrigieren mußt.
Möglicherweise ist aber auch ein Bundstäbchen nicht gut abgerichtet, dann ist es ein Fall für den Bass-Doktor.
Hatte ich auch mal bei meinem 7er JB, Schnarren am 9.Bund G-Saite.
Nachdem der Bass-Doc die Bünde abgerichtet und poliert hat, war's weg.
Aber eigentlich hab ich einige Jahre damit gelebt, weil es über den Amp nicht so rüber kam...

Am Hals hab ich nichts verstellt. Er ist ausserdem durchgehend, kann man denn dann überhaupt was verstellen ?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bundstäbchen im Eimer ist, denn vor meiner Saitenverstellodyssee hat es ja nicht geschnarrt....woran kann das bloß liegen ?

Zitat:Original erstellt von: MartinStolli

Am Hals hab ich nichts verstellt. Er ist ausserdem durchgehend, kann man denn dann überhaupt was verstellen ?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bundstäbchen im Eimer ist, denn vor meiner Saitenverstellodyssee hat es ja nicht geschnarrt....woran kann das bloß liegen ?

Jepp, i.d.R. kannst Du heute jeden Hals am Trussrod einstellen. Die Inbusschraube an der Kopfplatte (manchmal auch am Halsende)
Holz arbeitet nun mal... deshalb hat sich durch die Einstellerei ggf. der Hals ein bisschen verzogen, kann passieren...
Allerdings, denke ich, liegt's wirklich daran, dass die Saiten zu tief sind.
Ich kenn Dein Problem [;-)] Ich such schon seit 35 die optimale Saitenlage bei meinen Instrumenten und ab und zu überkommt mich dann auch so eine Einstellorgie, bei der ich alles hin-und herschraube, was nur geht...letztendlich kommt dann doch wieder der Kompromiss aus Bespielbarkeit und tiefstmöglicher Saitenlage bei heraus[:O!]

Lies mal hier nach: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Danke für deine Hilfe, habe die Saiten wieder höher gemacht. Sind leider so wie sie am Anfang waren, aber bespielbar. An den Hals traue ich mich nicht recht...bei meinem Geschick habe ich bald keinen durch-gehenden sonder einen durch-gebrochenen Hals! GEht auch so, also vielen Dank !

Zitat:Original erstellt von: MartinStolli

Danke für deine Hilfe, habe die Saiten wieder höher gemacht. Sind leider so wie sie am Anfang waren, aber bespielbar. An den Hals traue ich mich nicht recht...bei meinem Geschick habe ich bald keinen durch-gehenden sonder einen durch-gebrochenen Hals! GEht auch so, also vielen Dank !

Kein Problem[;-)]
Ansonsten guck mal, ob in deiner Nähe ein guter Musikladen oder Gitarrenbauer ist, der dir für so 25 -30 € den Bass mal optimal einstellt...

Zurück
Oben Unten