schmerzen im linken arm

kneti

New Member
Bassix
ß240
hey leute!

hatte gestern ca. 4 stunden durchweg Bandprobe und heute tut mir das linke armgelenk extrem weh... liegt das an meiner Haltung oder is das generell ein Problem beim gitarre spielen? erzählt doch auch mal von "lustigen" Verletzungen am Bass... [:-)]

Was für eine Handhaltung hast du denn?

Also nach 4 Stunden merk ich auch das meine Gelenke nicht mehr wollen...aber langzeitiger Schmerz sollte da eigentlich nicht sein.

Meine einzige Bassverletzung bisher war als ich mir für knapp 5 Minuten das Brett umgehängt hab und als ich in wieder wech tun wollte mir einen (oder mehrere) Wirbel ausgerenkt hab. Durfte dann nen Tag lang mit nem schiefen Kopp rumlaufen, schlafen saß erstmal nich drin ;=)

MfG Oddo

PS: Kommt mir irgendwie komisch vor... Gute Besserung auf jeden Fall ;=)

naja... ich hab mir keine zugezogen.

Aber meine Kopfplatte hat mal die Nase meines Gitarristen zum Bluten gebracht, nachdem ich mir die Schuhe zugebunden hatte und zu faul war den Bass abzunehmen... [¦)]

naja... also zu meiner haltung!... ich spiel eigentlich die ganze zeit im stehen!... und teilweise ein bisschen verkrampft... :-) weils teilweise sehr schnell is was ich spiele!... aber die gute nachricht ist das es heute schon nich mehr so doll weh tut!... boah zum glück...!... naja danke für die "gute besserungs" wünsche!

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Aber meine Kopfplatte hat mal die Nase meines Gitarristen zum Bluten gebracht, nachdem ich mir die Schuhe zugebunden hatte und zu faul war den Bass abzunehmen... [¦)]
Ja geil, das gleiche ist mir mit meinem Gitarristen auch mal passiert[:D]
...Nur, dass da nix geblutet hat[B)]

Zitat:Original erstellt von: Vali

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Ja geil, das gleiche ist mir mit meinem Gitarristen auch mal passiert[:D]
...Nur, dass da nix geblutet hat[B)]

da musst du mit mehr Elan und mehr Schwung ran [:D]

Zitat:Original erstellt von: kneti

... und teilweise ein bisschen verkrampft... :-) weils teilweise sehr schnell is was ich spiele!...

Na, da haben wir ja schon den Grund. Wenn Du 4 Stunden lang die Hand verkrampft hältst ist's ja kein Wunder, daß Du Schmerzen im Unterarm bekommst.
Ich hatte das gleiche Problem damals als ich zu einem Stück einen sehr schnellen Disco-Basslauf gespielt hab. Hand verkrampft gehalten und schon hatte ich am nächsten Tag die Quittung.

was ich geil finde, ist, dass dieser thread im unterforum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" steht!!!

deine gelenke gehören als wieder mal gewartet und repariert [:D]
(sorry, ich finde nur die wörter so witzig in dem zusammenhang)

im ernst:

ich hatte letztes wochenende bigband-probe (insgesamt ca. 20 stunden spielzeit auf 2,5 tage verteilt). und natürlich mit kontrabass und permanent dominanten walkingbass.
ich weiss also was lange proben sind!!! [;-)]
in dem fall war es aber einfach zuviel. es waren aber nicht die gelenke, sondern die hornhaut-fingerkuppen angegriffen.

wenn dir dein linkes handgelenk weh tut (ich nehme an du bist rechtshänder), dann nehme ich an, dass dein bass zu tief hängt und du das handgelenk zu sehr abwinkelst.

viele meinen, das schaut extrem geil aus.
wenn du aber in 5-10 jahren noch kein künstliches handgelenk eingesetzt bekommen willst (arthrose), dann hänge den bass höher und gewöhne dir eine saubere ergonomische handhaltung an.

ich würde schauen, dass du die Lockerheit erreichst, die zum spielen notwendig ist. Wenn du 4 Stunden mit einer verkrampften Haltung spielst, ist es fast logisch, dass dir das Gelenk wehtut. Ich würde mal die Haltung kontrollieren und durch tägliches Trainig (wobei du die Intensität von Tag zu Tag steigern sollest) versuchen, die "Kondition" sag ich jetzt mal, zu erreichen, oder eben die obnegenannte Lockerheit. Viel Spass beim üben...;-))

bringt es eigentlich was wen man seine Handgelenke mit so einem Gyrotwister oder ähnlichen trainiert...? Die Dinger waren doch mal um die Jahrtausendwende so modern....

Solch Training bringt dir höchstens Kraft und stärkere Muskeln, aber wenn du weiterhin verkrampfst kannstdu noch solche body-builder Pranken haben und du wirst trotzdem Schmerzen haben.

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

ich würde schauen, dass du die Lockerheit erreichst, die zum spielen notwendig ist. Wenn du 4 Stunden mit einer verkrampften Haltung spielst, ist es fast logisch, dass dir das Gelenk wehtut. Ich würde mal die Haltung kontrollieren und durch tägliches Trainig (wobei du die Intensität von Tag zu Tag steigern sollest) versuchen, die "Kondition" sag ich jetzt mal, zu erreichen, oder eben die obnegenannte Lockerheit. Viel Spass beim üben...;-))

Das ist genau richtig:
1. die Haltung optimieren; als Rechtshänder hängt Dein Bass wahrscheinlich zu tief, so das Dir einfach auf Dauer die Kraft in den Fingern fehlt.
2. tägliches Training, damit Du unverkrampft dieser Belastung gewachsen bist; wie beim Sport.

Ich selbst hatte über viele Jahre hinweg immer wieder einmal bei Auftritten Krämpfe in meiner rechten Hand, fast nie beim Proben; obwohl die häufig länger waren. Ich habe Magnesium gefuttert und sogar vorsorglich Schmerzmittel genommen, um dieser von mir als peinlich empfundenen Situation zu entrinnen. Heute habe ich die Lösung gefunden: so häufig wie möglich, auch wenn es nur kurz ist, üben und den Bass ein Knopfloch tiefer hängen. Das war alles.
Zusätzlich variere ich meine Position dadurch, dass ich beim Proben immer wieder mal im Sitzen auf einem Barhocker spiele (Ergonomie am Arbeitsplatz).
Viel Spass beim Üben!

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Heute habe ich die Lösung gefunden: so häufig wie möglich, auch wenn es nur kurz ist, üben und den Bass ein Knopfloch tiefer hängen. Das war alles.

ich glaube nicht, dass es ratsam ist, den bass noch tiefer zu hängen.

ich bin mir sicher, dass die schmerzen von kneti erst aus dieser falschen, zu tiefe haltung resultieren.

zur haltungskontrolle:
keines der handgelenke sollte abgeknickt sein, sondern möglichst gerade (wie verlängerung des unterarmes).

Hi zusammen. Also nach vier Stunden (weiß ja nicht wie das bei euch mit der Pausendisziplin so gehalten wird) kann schonmal was weh tun...aber ich muß sagen, dass es eigentlich eher selten das Handgelenk betrifft.
Also bei Gigs die so 3-4 Stunden dauern hab ich eher das Problem dass mir die Hände und der Unterarm (links) zum Verkrampfen neigen und selbst das sollte spätestens am nächsten Tag verschwunden sein.
Wenn dein Handgelenk noch viel länger schmerzen sollte, glaub ich eher dass deine Handhaltung nicht optimal ist und Du Dir vielleicht eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen hast....
Ein Schüler von mir hat es mal besonders gut gemeint und ungefähr ne dreiviertel Stunde die gleiche Fingerübung bis zur SehnenscheidenE. geübt (trotz meiner vorherigen Warnung, er sollte doch besser aufhören wenns zu schmerzen beginnt...). Da hatte er zwei Wochen was von...und Bass-Spielen war ihm vom -Arzt dann für diese Zeit auch verboten worden...
Aber vielleicht isses auch nix und morgen isses dann wech...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Heute habe ich die Lösung gefunden: so häufig wie möglich, auch wenn es nur kurz ist, üben und den Bass ein Knopfloch tiefer hängen. Das war alles.

ich glaube nicht, dass es ratsam ist, den bass noch tiefer zu hängen.

ich bin mir sicher, dass die schmerzen von kneti erst aus dieser falschen, zu tiefe haltung resultieren.

zur haltungskontrolle:
keines der handgelenke sollte abgeknickt sein, sondern möglichst gerade (wie verlängerung des unterarmes).

"Das ist genau richtig:
1. die Haltung optimieren; als Rechtshänder hängt Dein Bass wahrscheinlich zu tief, so das Dir einfach auf Dauer die Kraft in den Fingern fehlt.
2. tägliches Training, damit Du unverkrampft dieser Belastung gewachsen bist; wie beim Sport."

Genau das hatte ich doch auch Kneti vorgeschlagen!

Die Lösung, den Bass etwas tiefer zu hängen, galt für meine krampfende Schlaghand.
Gruß
André

Zurück
Oben Unten