Schimmel an den Speakern

jo_musik

Member
Bassix
ß551
Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit an meiner nur 1 Jahr alten Glockenklan 6x10er Box Schimmel; und zwar sowohl am Gehäuse als auch an den Kalotten der Speaker. Proberaum ist nicht der trockenste aber die Kollegen haben nix dergleichen an ihren Speakern.
Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Was habt Ihr dagegen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

jo_musik
P.S.: Der Fairness halber: Glockenklang hat umgehend auf eine Hilfemail von mir reagiert, sehr kundenfreundlich!! Laut Hersteller müssten die Speaker imprägniert sein, Glockenklang bietet an, die dennoch mal nach zu imprägnieren. Aber der Act, die Riesenbox dahin zu senden ist doch groß. Plus: dann wird der Sound laut Glockenklang leicht verändert sein, mitten-lastiger. Und der bislang sehr 'lineare' Sound war doch ein wichtiger Grund für den Kauf!!

falls noch nicht verhanden, legt auch auf jeden fall einen luftentfeuchter zu.

und mittelfristig wuerd ich mich um einen anderen proberaum umschauen.

Edit sagt: willkommen im forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und das Willkommen. Frage mich, warum ich nicht schon viel früher mal in Bassic und die Foren rein bin. Nach über 30 Jahren Bassen wurde es echt mal Zeit.
Luftentfeuchter haben wir nun. Aber wie kriegt man die 'Schimmel-Nester' wieder von den Speakern? Mit Essig-Wasser wie Oma es gemacht hätte?
Cheers und schönes WE

Vielen Dank, die Herren! Mir schimmert langsam, das das mit dem Schimmel wohl eher ein ganz persönlicher Schicksalsschlag ist und kein allgemeines Problem. Vieleicht sollte ich mehr und lauter Slappen, damit das Mistzeugs keine Chance zur Fortpflanzung hat.[:(!]

Ansonsten: heiter weiter!!

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:
ich hab kein schimmel
greez
edel

Zitat:Dein Avatar verrät da aber was anderes

Jo, und aufgepaßt, jetzt wird es abgrundtief:

Wie man leicht sieht, genau zwischen den Beinen
Boah, Du traust Dich ja was [:O!]

[:D]

Gruß, Jerry

kein wunder, dass es so wenige mädels hier im forum gibt, so wie ihr euch aufführt! [:D]

btt: schimmel gehört aufs brot, nicht auf die speaker oder anderes equipment!

Es gibt nur wenige Witze, die man sich verkneifen muß - aber den hier, den mußte man machen! Schönes Ding. Schimmelreiter sollten eben nicht mit Pferdeäpfeln "werfen" . . .

Zurück zum Topic:
Ich habe grad ein ähnliches Problem in meiner Altbauwohnung entdeckt und mich intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt. Fazit: Schimmelsporen sind überall in der Luft. Die kann man nicht verhindern, es sei denn, man treibt einen Aufwand, wie Chip-Hersteller in ihren Reinsträumen. Der Trick ist eher, dem Pilz keine "Brutbedingungen" zu bieten. Sagrotan oder ein ähnliches Desinfektionsmittel hilft da schon gewaltig, eine befallene Fläche von den Hinterlassenschaften des Fungus zu befreien und erstmal einen sterilen Untergrund zu schaffen. Dann geht es darum diese Untergründe möglichst trocken und "anorganisch" zu halten. Anorganisch bezieht sich hier mehr auf die Wand (in meinem Fall), weil Tapete mit seiner Zellulose ein guter Nährstoff ist. Die Pappen von deinen Lautsprechern kannst du natürlich schlecht in anorganische Materie wandeln. Deswegen bleibt nur sauber halten und vorallem TROCKEN.
Wie heizt ihr zum Beispiel euren Probenraum? Mit Gasheizer vielleicht? Dann nach dem Proben unbedingt ausgiebig lüften. Gasheizgeräte erzeugen prinzipbedingt Luftfeuchtigkeit, die an den kalten Geräten oder eher noch an den kalten Wänden auskondensiert. Feuchte Flächen = Brutbedingungen für den Pilz. Ist euer Probenraum sehr klein, produziert ihr mit eurer Atemluft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Selten sind die Wände wirklich von außen her feucht. Das müsste schon ne ganz schöne Bruchbude sein . . .
Legt euch ein Hygrometer zu. Das ist im einschlägigen Elektronikmarkt sicher für ein paar wenige Eus zu haben (meins hat 2,99€ gekostet). Alles unter 40-45% Luftfeuchte ist akzeptabel. Ist der Wert deutlich höher, ist akuter Lüftungsbedarf!
Soweit erstmal . . .

Edith meint: Und lüften, lüften und nochmals lüften. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Es gibt nur wenige Witze, die man sich verkneifen muß - aber den hier, den mußte man machen! Schönes Ding. Schimmelreiter sollten eben nicht mit Pferdeäpfeln "werfen" . . .
Oje, ich hoffe nur, Edel hat uns das nicht übel genommen - sie hat sich hier seither gar nicht mehr gemeldet ...

E E E E E D E L [?]

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
Alles unter 40-45% Luftfeuchte ist akzeptabel.
Oh, da reißen mir ja schon vom lesen die Lippen ein ... wo ist blos mein Labello?!? [;-)]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

.....stimmt natürlich, dass zuviel feuchtigkeit das schimmelwachstum begünstigt - andererseits - wie jerry oben schon erwähnte - ist zuwenig auch nicht gut - medizinische empfehlung liegt bei ca. 50 % - deutlich darunter kann haut, schleimhaut und atemleistung beeinträchtigen

turn

Zurück
Oben Unten