Ich besitze ein gutes Kabel aus dem niedrigen Preissegment (irgendwas bei 20-25 DM, weiss ich nicht mehr so genau). Es hat eine wunderbare Zugentlastung, ich hab mich immer die Robustheit gerfreut und ich konnte mich auch klanglich nie darüber beschweren. Warum auch?
Dann habe ich mir aus Neugier, unter anderem auch auf Grund unzähliger Forenbeiträge, ein hochpreisigeres Kabel von Planet Waves gekauft (irgendwas bei 30-35) Euro. Naja, was soll ich sagen? Das Kabel sieht gut aus, macht einen wertigen Eindruck, die Gummimischung stimmt und die Stecker sind super! Aber klanglich????? Nee, Leute.
Exkurs:
In einem Telefonat wollte mir heute ein guter Freund erzählen, dass es auf Grund bestimmter Störeinstreusignale sinnvoll wäre vergoldete, abgeschirmte.........Kabel zu kaufen. Dabei ging es um Hifi, irgendwelche HDMI-Kabel. Dadurch gebe es ein verbessertes und stabileres Fernsehbild. Das kann natürlich sein.
Aber:
Wo hat er seine Meinung her? Aus einem Forum! In Foren tümmeln sich verdammt viele Menschen. Die meisten davon vertreten eine intensive Pro- oder Kontrameinung über das mysteriöse Thema Klangverbesserung in Kabelwegen. Man kann sich dort wirklich einen GAS-Anfall nach dem nächsten einfangen, wenn man nicht aufpasst. Mir geht es übrigens teilweise bei Boxen und Verstärkern so.
Aber irgendwo muss doch mal Schluss sein. Alles sollte irgendwo Sinn machen. Man darf für seine Kabel gerne ein wenig ausgeben, wenn man eine hohe Lebenserwartung an die Kabel stellt oder etwa einen bestimmten optischen Reiz in einem Kabel entdeckt. Aber um seinen Instrumentenklang zu verbessern? In den teuren Verstärkern von Mesa, etc. sind doch auch keine vergoldeten Kabel verbaut. Oder irre ich mich da?
Aber gut das Thema hier scheint ja nicht mit allzu großer Ernsthaftigkeit behaftet zu sein, denn die geposteten Kabel von Alessandro und deren Preis dürften "eigentlich" den größten Volldeppen nicht überzeugen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Es gibt wohl kaum ein Thema was in diversen Hififoren so auseinander gerissen wird wie das von klangverbessernden Kabeln. Schon witzig!
Ist das eine Krankheit industrieller Staaten, die sich bedingt durch ihren Reichtum einen nicht unerheblichen Freizeitbereich erarbeitet haben, in dem sie sich solch vermeintlich sinnlosen Themen hingeben?