Scharfe Polepieces beim Stingray

mrGreg

Member
Bassix
ß957
Hy!

Ich hab mir endlich meinen Wunsch nach einem Stingray erfüllt. Der Sound macht echt süchtig, ist halt was ganz anderes als mein alter Sandberg PM4 der sehr neutral ist.

Aber: Aus dem Humbucker stehen die Polepieces ja etwas heraus, und die sind verdammt scharfkantig. Kein schönes Spielgefühl... Der Vorbesitzer hatte das Problem gelöst, in dem er schwarzes Isolierklebebandband unter die Abdeckung auf die Polepieces geklebt hat, aber damit ist die Original Stingray Optik natürlich dahin.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Polepieces mit feinem (1000er) Schleifpapier an den Rändern etwas abzuschleifen, frage mich aber ob ich dabei etwas kaputt machen kann? Oder gar damit den Sound zu verändern?

Viele Grüße,
Greg.

Normalerweise sollte den Magneten bei so geringem Abtrag nichts passieren...ich sehe eher ein Problem darin dass du evtl. den Plastikkörper des PUs mit anschleifst, was wieder unschön aussehen würde!
Von der technischen Saite passiert dem PU nichts - die Magnetstärke ist zwar "proportional tzum Magnetvolumen", aber bei so einem gerinen Abtrag sollte nicht mal was Messbares passieren!
Was du auch vermeiden solltest, ist danach mit Stahlwolle nachzupolieren - die wird vom PU-Magnet angezogen und hängt dann in jeder Ritze - ebenfalls sehr unschön!

Gruß
f.

Also ich habe auch noch einen von den älteren Stingrays mit diesen Polepieces und die haben mich noch nie gestört. Wie und bei was behindern die Dich denn? Ich würde den PU nicht verbasteln, denn man kann ihn nicht nachkaufen und bekommt auch nicht ohne weiteres einen Ersatz von EB. Ändere einfach Deine Spielposition etwas...

Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Hy!

Aber: Aus dem Humbucker stehen die Polepieces ja etwas heraus, und die sind verdammt scharfkantig. Kein schönes Spielgefühl... Der Vorbesitzer hatte das Problem gelöst, in dem er schwarzes Isolierklebebandband unter die Abdeckung auf die Polepieces geklebt hat, aber damit ist die Original Stingray Optik natürlich dahin.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Polepieces mit feinem Schleifpapier an den Rändern etwas abzuschleifen, frage mich aber ob ich dabei etwas kaputt machen kann? Oder gar damit den Sound zu verändern?

Viele Grüße,
Greg.

bevor du etwas am pickup änderst, solltest du ihn vielleicht nur 1-2mm tiefer legen.

gruss face

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Also ich habe auch noch einen von den älteren Stingrays mit diesen Polepieces und die haben mich noch nie gestört.
Mich stören die seit 1979 nicht. Ich halte das Vorhaben für eine ausgemachte Schnapsidee.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Also ich habe auch noch einen von den älteren Stingrays mit diesen Polepieces und die haben mich noch nie gestört.
Mich stören die seit 1979 nicht. Ich halte das Vorhaben für eine ausgemachte Schnapsidee.

du bringst es auf den punkt[^]

Danke für die Tipps!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74Wie und bei was behindern die Dich denn?

Ist halt einfach ein unangenehmes Gefühl wenn man genau über dem Pickup "pickt" und so ne scharfe Kante an die Fingerkuppe abkriegt. Aber ich glaub ihr habt mich überzeugt, ich lass es einfach bleiben, Rumbasteln muss echt nicht sein.

Grüße,
Greg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man sich dran gewöhnt.
Eventuell ändert man sein Spiel unbewusst ganz automatisch.
Mich stört es mittlerweile auch nicht mehr.

mir wurde bis jetzt immer von rumgeschleife an den Polepieces abgeraten (bei mir ging es um Flugrost vs Stahlwolle)

der Grund: viele Sachen am PU sind entweder magnetisch oder aus Metal -> Späne (egal ob selber magnetisch oder nicht) fliegen nicht einfach runter sondern bleiben am PU haften, kommen unter Umständen ins Innere und rubbeln die Isolierung der Spule auf -> PU stirbt den Heldentot

Is zwar eh schon hinfällig aber ich wollte es mal gesagt haben

Danke für die Tipps! Ich werds einfach so lassen wie es ist, jetzt nach ein paar Tagen spielen merk ich die Kanten schon fast nicht mehr...

Grüße,
Greg.

Bei meinem Ray5 sind die Polepieces (die ja selbst keine Magente sind, oder? Ich dachte, da wären 2 große Magnete drinnen) irgendwie schon schön rund...

Zurück
Oben Unten