Schalllochabedeckug Akustikbass

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß330
Hai ihr alle,

habe mir vor einiger Zeit nen Billig-Akustikbass in der Bucht geschossen (so zum Üben zwischendurch aufem Sofa ohne Verstärker und das Geraffel) und den letztens mal in der Probe mit angeschlossen. Der Sound ist gar nicht mal verkehrt, allerdings die entstehenden Rückkopplungen. Wie kriege ich da geregelt. Im Store und Thomann etc. hab ich nichts gescheites gefunden. Wie geht das?

Gruß ww
 
es gibt mehrere ansatzpunkte: feedbackbuster, nennt sich diese käufliche schalllochabdeckung, kann man unter umständen auch selbst basteln (bei meinem bass musste ich es tun, ungewöhnliche maße)
das zweite wäre ein entsprechender preamp, mit notchfilter (ein engbandiger filter, mit dem du die feedbackanfällige frequenz rausziehst)
phase-reverse schalter, für die tiefen frequenzen einen regelbaren highpass-filter und angepassten eq für akustische instrumente.
ein guter paramtrischer eq ist auch wirksam. das einfachste für den anfang ist, den bass mit dem bauch zu dämmen, also die rückseite an aufschaukelnder vibration zu hindern, und einen feedbackbuster zu verwenden.
 
..und wenns nicht auf deinen bass passt, dann aus dem baumarkt ein bisschen was zweckentfremden, ich habs aus so einer rohr-gummimuffe und einer moosgummiplatte zum estrich glattstreichen geschnitten..[:D]
 

Zurück
Oben Unten