Schalldämmung

Coustic

Coustic

New Member
Bassix
ß0
Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber es ist für mich ziemlich dringend.
Und zwar geht es darum, dass ich vor habe mir einen 4m auf 3m großem Teppich boden zu kaufen. Grund dafür ist die Möglichkeit nun Dämmmaterial und Trittschallplatten(!?) zwischen Pakett und Teppich zu verlegen. Was haltet ihr von der Idee?
Tipps was für ein Material ich benutzen soll?
( Habe noch eine Basstrommel im Zimmer stehen, deswegen wäre soetwas sehr praktisch)

Dann hätte ich noch das Problem mit meiner Tür...
Ob sie geschlossen ist oder geöffnet, es kommt gleichviel Lärm durch!
Sie ist 88cm auf 200cm auf 4cm groß und zwischen Boden und Tür ist ein Spalt von 2 cm. Was kann ich machen?

Gruß
Coustic

Zitat:Original erstellt von: Coustic
Was haltet ihr von der Idee?

Was ist denn der Plan? Worum geht es Dir genau? Bessere Recording-Verhältnisse zu schaffen (dann kommst Du weder mit einem Teppich noch mit Trittschallplatten sehr weit, leider) oder geht es darum, Deine Mitbewohner weniger zu "nerven"?

Das Problem mit den Türen ist leider deren Bauweise. Türen sind in der Regel überhaupt nicht dafür ausgelegt, schalldämmend zu wirken. Dünne Sperrholzplatte auf luftbeinhaltendem Rahmen und noch ne Platte... Das dämmt NULL. Egal, ob Du einen Spalt unten an der Tür hast oder nicht. Das sieht anders aus mit Türen, die eigentlich als Außentüren ausgelegt sind. Die besitzen als Kern spezielle Dämmmaterialien und sind wesentlich schwerer. Meist besitzen die auch einen Mechanismus, der den Spalt unten an der Tür dicht macht (durch dicken Gummiabschluss) beim Schließen. Die Tür ist also wirklich dicht, wenn sie zu ist. Leider sind die Dinger auch wesentlich (!) teurer.

Auch hier aber die Frage: Wenn's Dir um die Schalldämmung nach außen geht, ist alles etwas einfacher (hoffentlich). Geht es Dir um die rauminterne Verbesserung z.B. für Recording oder zur Verbesserung Deiner Abhörsituation, geht es mit "einfachen" Mitteln so gut wie gar nicht.

LG, Doc.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Dein Wunsch?
Was hast Du mit dem Raum vor?

Ich hab noch nicht verstanden,
wo Du überhaupt hin willst ...

pfffff, dann eben nicht, nana na nananaaaaa.
Vlt. waren wir auch zu langsam - es war ja dringend ....[:D]

Axooooooo^^

Na, dann :-)) Immerhin waren wir mit einem Tag Reaktionszeit mit Sicherheit schneller, als das Bauunternehmen, was er braucht, wenn der Raum für's Recording und Mixing haben will^^

Zurück
Oben Unten