sauschlechter Sound durch zu billige Saiten

ich hatte mit den career saiten auch eine sehr schlechte erfahrung, hatte die mal auf meinem jazz bass....oh graus, der klang dann wie ´ne schlechte jazz bass kopie.
unfassbar, was saiten ausmachen können.

aber gute saiten müssen nicht teuer sein.

bauschi

Ich spiele jetzt auf zwei meiner Baesse ghs Saiten (100/40er). Bis auf dass die 40er wirklich nen bisschen arg duenn ist bin ich zufrieden. Die scheinen vor allem gut zu halten. Was fuer Typ ghs das sind, weiss ich nicht - waren schon drauf- hab nie ne Packung gesehn. Weiss nur, dass sie schoen glaenzen, wie verchromt :-)))) und oben rot umwickelt sind...

Aber die Saiten veraendern den Klangcharakter und das Spielgefuehl (Festigkeit/Zugkraft/Oberflaechengefuehlt glatt/rauh) ganz enorm!

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

Zitat:Original erstellt von: EL-BASSTARDO79

Letztendlich ist nämlich der Preis doch nicht so wichtig....ausser für den statusbetonten Basser...der Ton kommt letzlich immer noch aus den Fingern! BASTA

genau so ist das. kauf dir bessere finger.
Was fuer Finger sind zu empfehlen? Flats oder Rounds?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Kontrabässe interessieren hier keinen[:D]

neidisch???
[;-)]
Ich schon. Fuer mich ist guter Kontrabasssound eine Offenbarung ... wenn ich 20 Jahre juenger waere... wuerde ich es doch glatt nochmal anpacken...

Der Sound und das Spiel von Christian McBride... genial..

Basshole

Mein Dank gilt dann mal vor allem Bauschi.
Leute mit französischem Vornamen....sind eigentlich auch immer der Grund gewesen warum ich mich ungern in Foren rumtreibe.
Alldestotrotz hab jetzt ja endlich wieder n gutes Gefühl beim Spielen und dat is ja wohl mal die Hauptsache.

Ach ja @Maurice: Weißt Du eigentlich wer jetzt zusammen ist?

.....Die Augenbrauen von Deiner Mudder!

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Kontrabässe interessieren hier keinen[:D]

neidisch???
[;-)]
Ich schon. Fuer mich ist guter Kontrabasssound eine Offenbarung ... wenn ich 20 Jahre juenger waere... wuerde ich es doch glatt nochmal anpacken...

Der Sound und das Spiel von Christian McBride... genial..

Basshole

Nee, ich kann darauf nicht Slappen...[:-(]

Die Anschlagstärke usw beeinflußt natürlich auch den Ton, aber wenn man alte Saiten hat, die keinerlei Brillianzen mehr haben, kann man das natürlich nicht mit den Fingern kompensieren. Der Sound kommt auch ein bißchen aus den Fingern, mehr aber nicht. Ich habe sehr verschieden klingende Bässe , aber immer dieselben Finger.

Zitat:
Da Du ja sagst der Sound kommt aus den Fingern, was hast Du denn nun an denen geändert?

...Meine Rede...aber alles andere ausser Finger ist halt eher was für den statusbetonten Basser

...womit ich dann ins Spiel komme[:D]. Statusgemäß empfehle ich bei zu wenig edge im Sound ein Plek.

Aber wieso geht das überhaupt, wo doch meine Finger zumindest rechts dann gar nicht an die Saiten kommen[:O!]?

ogott...[:!!]---

@maurice: rate mal was in der Post für mich ist....

(tipp: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?p=8034051&posted=1#post8034051)

cool, cellkirk, äußerst cool...[;-)]

was ist da als griffbrett drauf? rosewood? sieht ganz aus, als könne es eine kanne öl vertragen...[:O!]

der ganze Hals ist rosewood. Der Bass ist gerade mal 5 Monate alt. Ich denke mal das liegt am Licht, aber nächste Woche weis ich mehr...

Na - es sieht halt so grau aus. Das hab ich schon öfter erlebt beim import aus USA. Aber der G&L JB2 war im deutschen Laden auch so.

na mal sehen, öl steht schon hier. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Ich glaub es liegt an der Sonne auf den Bildern...

Zurück
Oben Unten