Sansamp

MM Stefan

Well-Known Member
Bassix
ß5.333
Ich hab jetzt hier im Forum schon ne Menge von dem Sansamp Bass Driver gehört , aber mir ist immer noch nicht ganz klar was das Teil ist/kann.
Kann mich jemand aufklären? [;-)]

Er ist sowohl als auch, alternativ oder kumulativ
1. eine DI-Box
2. ein Bodeneffekt
3. ein Preamp
Zum Sound und zur Tollheit des Geräts gibt´s hier tonnenweise Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SansAmp Programmable Bass Driver und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt damit echt verdammt viele Sounds realisiert.
Vom Metal, Slap, Pop/Rock, Jazz.... und kann diese sogar auf 3 speicheplätzen abspeichern.. :-)

Zum Aufnehmen ist das Gerät auch erste Sahne! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jap...wurde auch erst vor ca. einem Jahr mit dem Sansamp Virus infiziert. Hab das kleine Kistchen ohne abspeicherbare Presets und er hat mir bereits in unzähligen Situationen den Arsch gerettet! Es ist mein heiliger Gral unter den Effektkistchen.

wenn ich gute mitten mit dem sansamp haben möchte, drehe ich die bässe NUR bis 10 uhr!! auf....der driveregler ind kombination mit dem blend regler macht den sound eh brachial fett.
das reicht vollkommen und ich verhindere so das wummern.

bauschi

Au ja, laßt und doch noch einen Sansamp Thread aufmachen, die hier sind ja schon zu voll:
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788198
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790937
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788674

... die optimale Einstellung des Sansamp ist nicht so leicht. Schon die kleinste Regelerverstellung verändert den Sound drastisch. Und die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Ich habe den Sansamp jetzt 4 Jahre und entdecke immer noch neue Sounds.

Auffällig ist auch, dass man sich durch den Sound des Sansamp bei der Soundsuche berauschen lässt. D.h. das eigene Ohr verliert die anaytische Fähigkeit den Klang objektiv zu beurteilen - das Ohr ist ermüdet und unsensibel. Gerade bei der Soundeinstellung des Sansamp ist es immer ratsam, dem Ohr Pausen zu lassen, sonst verpasst man den wohlmöglich besten Sound.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Auffällig ist auch, dass man sich durch den Sound des Sansamp bei der Soundsuche berauschen lässt. D.h. das eigene Ohr verliert die anaytische Fähigkeit den Klang objektiv zu beurteilen - das Ohr ist ermüdet und unsensibel. Gerade bei der Soundeinstellung des Sansamp ist es immer ratsam, dem Ohr Pausen zu lassen, sonst verpasst man den wohlmöglich besten Sound.
Weise Worte, basshole.

Ich bin auch immer wieder verblüfft, was in dem Kastl alles an Soundvielfalt drinsteckt. Da kann man sich leicht drin verlieren...

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Au ja, laßt und doch noch einen Sansamp Thread aufmachen, die hier sind ja schon zu voll:
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788198
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790937
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788674
Mit dem Sansamp ist es wie mit dem Prezi - zu den großen Themen der Menschheit kann man gar nicht zuviele Threads aufmachen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wie klingt eigentlich ein sansamp mit einem amp?

ich überlege mir ob ich auch so ein teil imo vor allem als vorstufe fürs recording holen sollte

Ich find geil, mache das immer so....

Gestern hatten wir nen Gig, Bass war auf der Anlage nur über di/sansamp, für mich auf der Bühne noch das große Besteck (ampeg 8x10 von der Hauptband, mein mark IV mit Röhrenvorstufe) als Monitor. Sound laut Publikum super....

Aussprechen: Sänzämp. Wurde schließlich von Fremdsprachenfernen Amis entwickelt [;-)]. Das "sans" kommt aber natürlich aus dem Französischen, "ohne Amp" halt.

Der Link greift in's Leere, da mehr als 2 Stunden vergangen sind, nachdem der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde.
Um welches Gerät geht es denn?

meine meinung: der hartke ist mist! klingt mir zu künstlich und nach transistorzerre. kann auch sein, dass ich zu doof war, für das teil; dann isses eh blöd! für mich muss da sofort ein toller sound rauskommen,...wie beim sansamp! [:-)]

Übrigens kleines update / frge zu euren sansamperfahrungen:
ich hab mir zu meinem ein universalnetzgerät dazu geholt und hatte anfänglich grosse probleme mit verzerrungen bei pegelspitzen usw. Habe dem Teil dann eine Batterei verpasst, und seitdem ist der Sound wunderbar.
Spielt ihr den Sansamp mit Batterie? Weiss jemand von euch, wo man das originale Netzteil bekommen kann? Selbst der deutsche Vertrieb konnte/wollte mir keine Antwort geben.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Übrigens kleines update / frge zu euren sansamperfahrungen:
ich hab mir zu meinem ein universalnetzgerät dazu geholt und hatte anfänglich grosse probleme mit verzerrungen bei pegelspitzen usw. Habe dem Teil dann eine Batterei verpasst, und seitdem ist der Sound wunderbar.
Spielt ihr den Sansamp mit Batterie? Weiss jemand von euch, wo man das originale Netzteil bekommen kann? Selbst der deutsche Vertrieb konnte/wollte mir keine Antwort geben.
Habe auch manchmal das Problem mit Verzerrungen mit Netzgerät. Und zwar dann - wenn an dem Netzgerät meherere Tretminen hängen (dafür ist es aber axtra gemacht). Man erkennt dann, deass die LED beim Sansamp nicht so hell leuchtet.

Wie lange hält denn eine Batterie beiom Sansamp? Das beste ist natürlich das Ding über Phantompower zu betreiben.

Basshole

ich spiel das ding auch seit neuem. die overdrives finde ich net so toll, aber das mag ich eh nicht. liegt also an mir.
was ich aber genialstens finde, ist der blendregler. alles ist eigentlich auf neutral, nur blend voll auf. *ZACK* *TÄTSCH* *ZONK*. mein sound wurde geboren [:D]

Zurück
Oben Unten