Zitat:
Original erstellt von: DeepWave
@pitsieben
Ich finde deine Art hier zu argumentieren ganz schoen ueberheblich.
Zuerst (zu Tyand) so ganz altvaeterlich von oben herab:
"Spiel das Ding erst mal n paar Jahre Bubi, und guck nicht nur Bildchen damit du hier ueberhaupt mitreden kannst" [**/]
Dann anscheinend nach wie vor die Negierung technischer Tatsachen.
Und dann weiter mit dummdreister Anmache (zu mir) in der Art:
"Dann mach doch einfach weiter die Augen auf, und ich benutze die Ohren, OK?"
Du solltest vielleicht einfach mal ganz realistisch sehen, dass sehr viele Leute mit dem Sansamp nicht so richtig klarkommen, endlos rumprobieren und einfach nicht den Sound finden den sie wollen.
Und das Ding letztendlich verkaufen.
Und das liegt, ob du's jetzt glaubst oder nicht, mit allergroesster Wahrscheinlichkeit v.a. an dem MASSIVEN MITTENCUT BEI ca. 800 Hz, [
]
der den Sound zwar nicht unbedingt schlecht, aber extrem einseitig macht.
"Es ist doch schon total dusselig, bei dieser Diskussion den Blend-Regler außen vor zu lassen. "
Es ist total dusselig, allen anderen die mit dem Geraet nicht richtig warmwerden, zu unterstellen dass sie den Blendregler aussen vor lassen.
Glaubst du eigentlich die Leute hier sind alle total daemlich ???
"Das ist die eigentliche Stärke dieses Gerätes."
>> Genau das hatte ich eigentlich auch gedacht, leider ist dieser Mittenregler aber so ausgelegt, dass auch wenn man ihn nur ein bischen reindreht (ca. 10-11h) trotzdem der Eigensound des Instrumentes schon fast wieder voellig ueberdeckt wird. Daher resultiert mMn auch dieser extreme "Gleichmachereffekt". Man kann das Ding im Prinzip einstellen wie man will, aber insbesondere der Mittencharakter ist immer der gleiche, und zwar schon bei Blend etwas ueber Minimum.
Das dieser Sound SCHLECHT ist habe ich im uebrigen nie behauptet.
"Ferner kommt es bei der Frage, ob man einem Sans Amp Mitten entlocken kann drauf an, wo Stärken und Schwächen der Geräte davor und danach liegen."
Was soll diese allgemeine Aussage ???
Der Informationsgehalt ist ungefaehr genau so hoch wie zu sagen "Nachts ist es dunkel."
Es ist wohl jedem hier klar, dass wenn man ne stark mittenbetonte Box (z.B. 12er mit dem "typischen" 12er-Sound!), nen mittenbetonten Amp und einen Bass der jede Menge Mitten rausdrueckt benutzt, der Sound auch mit Sansamp durchaus gemaess deiner Beschreibung
"Mitten? Reichlich! Knackig, fett und wohl aufgelöst."
sein kann. Das aendert aber NICHTS an der Tatsache dass .... hatte ichs schon erwaehnt? ...800Hz .....
Wenn ich natuerlich sehr viele Mitten hineinstecke, kommen auch Mitten raus, ABER es kommen IMMER WENIGER Mitten raus als ich reingesteckt habe, man koennte das auch beschreiben mit den Worten:
Der Bassdriver klaut die Mitten (NATUERLICH nicht ALLE) !!
"Die Kritikpunkte von Paulito kann ich gelten lassen. "
Oh man akzeptiert tatsaechlich doch auch die Meinung anderer ...
"Der Sans ist soundlich ein ziemlicher Gleichmacher und zumindest bei höheren Gainsettings stört mich die Kompression."
Sieh an ....
"Das sind die Gründe, aus denen ich mich nach Jahren von dem Gerät getrennt habe."
Das ist jetzt - nach deiner ueberheblichen Klugsch..sserei- wirklich der Oberhammer. UND TROTZDEM dann direkt danach schon wieder:
"Aber pauschal zu behaupten, das Ding klaut Mitten und Punkt ist schlicht falsch und das mit Bildchen belegen zu wollen ist schlicht lustig."
Es ist nicht falsch, und auch nicht lustig. Die Penetranz dieser deiner Behauptung ist allerdings etwas seltsam und auch unverstaendlich.
"Mitten finden sich nicht nur bei 800Hz"
wohl wahr, wenn der Sansamp ALLE Mitten SO absenken wuerde wie die 800Hz, waere das Ergebnis allerdings auch hoechstwahrscheinlich eine klangliche Katastrophe.
"und was genau "massiv" ist, ist wieder eine andere Frage."
auch wieder wahr. Wenn es aber bei einem Preamp egal ist welchen Bass man davor haengt, und der Sound ist hinterher immer fast derselbe, dann wuerde ich das Soundshaping dieses Preamps schon als massiv bezeichnen. [ooo]
Ich besitze den programmierbaren Bassdriver seit er auf dem Markt ist (mehrere Jahre), wurde am Anfang ueberhaupt nicht warm mit dem Teil, fand dann aber -nach langer Experimentierphase- die Sounds gar nicht so schlecht.
ABER irgendwas hat mich immer gestoert. Nachdem ich dann vor kurzem -eigentlich nicht zum Zweck den Bassdriver zu analysieren- mal nen Frequenzschrieb verschiedener Preamps gemacht hab, AHNTE ich ploetzlich woran es liegen koennte. Und interessanterweise haben diese "Bildchen" genau das visualisiert, was ich vorher immer GEHOERT hatte. Und solche Bildchen fertigt man -zu deiner (piksieben) Information- mit weissem oder rosa RAUSCHEN an, und nicht mit live Bass spielen. Uebrigens auch die Leute, die solche Geraete wie den Sansamp oder Pre-/ Amps ganz allgemein designen und bauen, machen das so!
Und sei beruhigt: nein ich geh nicht mit nem Rauschgenerator auf die Buehne, sondern tatsaechlich mit nem BASS [
]
(Manchmal wenns mich juckt nehm ich allerdings auch gerne mal ne fette Distortion oder nen Bass-synth, das ist dann schon fast wie ein Rauschgenerator [):] - ich will ja hier nicht luegen!)
SO und um jetzt endlich mal auf die eigentliche Frage des Themenerstellers zu kommen: meine definitive Empfehlung lautet: VT Bass Deluxe
Der hat zwar keinen Blendregler, man braucht ihn aber in diesem Fall auch nicht, da er einen sehr schoenen und auch relativ flexiblen Sound macht. Auch hier wird der Sound natuerlich in eine bestimmte Richtung gebogen, aber das macht der Ampeg SVT ja schliesslich auch gelle? [
]
Den Bassdriver wuerde ich empfehlen bei:
1. der Notwendigkeit auch einen voellig cleanen Sound zu benutzen:
er bietet dann zwar nur einen 2-Band-EQ, aber dieser klingt sehr schoen musikalisch (und etwas oldschool) und eine sehr saubere, rauscharme DI
2. wenn man richtig fiese scooped Metalsound a la Korn benoetigt,
diese lassen sich wahrscheinlich mit dem Bassdriver besser realisieren
als mit dem VT
Alles andere kann der VT wahrscheinlich besser.