Sansamp Bass Driver DI und Bodentuner (Korg-DT10)

Andy74889

Member
Bassix
ß679
Hallo!

Kann mir jemand bei meinem Problem bzw. Denkfehler weiterhelfen?

Wie schließe ich einen Sansamp Bass Driver DI und einen Korg DT10-Bodentuner zusammen?

Mag nach einer blöden Frage klingen, aber ich bekomme es nicht gebacken. [:-(]

Ich gehe vom Bass in den Tuner-Input. Aus dessen Output in den Input des Sansamp. Und letzlich aus dem Output des Sansamp in den Return des Verstärkers.

Auf diesem Wege funktioniert der Tuner, aber die "Active"-Leuchte des Sansamp bleibt dunkel und es kommt kein Ton aus der Box.

Gehe ich direkt mit dem Bass in den Sansamp-Input funktioniert alles hervorragend.

Einen defekten Tunerausgang schließe ich aus, denn wenn ich mit dem Bass in den Input des Tuners und vom Output des Tuners, ohne den Sansamp anzuschließen, in den Verstärker gehe, funktioniert auch das.

So sieht meine Verkabelung aus, wenn nur der Tuner funktioniert und die "Active"-Leuchte des Sansamp dunkel und die Box stumm bleibt:

http://i697.photobucket.com/albums/vv337/Andy_EJ20/IMG_0466_zps76d74baf.jpg

Bin überfordert... [V]

Bitte um Hilfe! [:II]

Der sichtbare Teil der Kabelei sieht okay aus, also wird es ein Problem der Stromversorgung sein. Erster Check: die Batterie im SansAmp.

Ich kann das jetzt nicht erklären, aber der Tuner gehörte bei mir ohnehin hinter den SansAmp > Mute.

Sansamp und Tuner haben strom?

Tuner zeigt auch beim Stimmen was an?

Auch wenns blöd klingt: du weißt schon, dass der Fußschalter am Tuner den Ausgang stummschaltet?
Ansonsten hast du noch einen Bypass Ausgang, der nie stummgeschaltet wird.

Sind die Kabel in Ordnung?
Entweder du misst mal das Kabel das zwischen Tuner und Sansamp hängt mit nem Multimeter durch, oder du tauschst es mal mit nem anderen Kabel aus.

Zitat:Original erstellt von: Andy74889

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Ich kann das jetzt nicht erklären, aber der Tuner gehörte bei mir ohnehin hinter den SansAmp > Mute.
So hatte ich es zuerst versucht; funktioniert aber leider auch nicht...
Aber dann leuchtet die Active-Leuchte beim Sansamp, oder?
Hast Du das grüne Kabel schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Ist das vielleicht kaputt oder stereo?
Bei meinem Sansamp geht die Active-Leuchte, sobald ein Mono-Stecker im Input steckt, egal was sonst. Stereo hab ich grad nicht da.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

So hatte ich es zuerst versucht; funktioniert aber leider auch nicht...
Aber dann leuchtet die Active-Leuchte beim Sansamp, oder?
Hast Du das grüne Kabel schon als Fehlerquelle ausgeschlossen? Ist das vielleicht kaputt oder stereo?
Bei meinem Sansamp geht die Active-Leuchte, sobald ein Mono-Stecker im Input steckt, egal was sonst. Stereo hab ich grad nicht da.

Funktioniert!!!

http://i697.photobucket.com/albums/vv337/Andy_EJ20/IMG_0468_zps988765ac.jpg

Lag am Patchkabel! Hab noch ein weiteres getestet (beide nagelneu!), das auch nicht funktionert hat, so dass ich diese Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Bin daher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, ein Monokabel zu verwenden. DAS war allerdings die Lösung!

http://i697.photobucket.com/albums/vv337/Andy_EJ20/IMG_0469_zpsb6593702.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat:Original erstellt von: ffelix

Der sichtbare Teil der Kabelei sieht okay aus, also wird es ein Problem der Stromversorgung sein. Erster Check: die Batterie im SansAmp.
Die ist neu!
Das muss nichts heißen. Aber ich gehe davon aus dass du sagen willst, dass du sie gecheckt hast. [;-)] So wie du das Problem schilderst, bleibt eigentlich nur das Patchkabel als Fehlerquelle übrig.

Edit: Mist! War zu langsam! [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse (langer Schaft des Steckers) schließt den Stromkreis für die Elektronik und schaltet sie ein. Das klappt bei einem Stereokabel natürlich nicht.
Das funktioniert genauso bei aktiven Bässen und auch genaus bei allen Batterie-getriebenen Stompboxen/Effekt-Tretern.
Deshalb auch immer schön den Stecker bei nicht-gebrauch ziehen um Batterie-Strom zu sparen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten