Sandberg Qualitätsproblem?

bassbacke

bassbacke

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß2.298
Hallo Leute,

seit einigen Jahren schon spiele ich meistens meine beiden Sandberg Bässe. Beides Basic Ken Taylor (4+5 Saiter).

Vor einer Weile ist mir beim 4-Saiter bei einer der Stimmmechaniken der Plastikring zwischen Mechanik und Wirbel gebrochen. Da man so ohne weiteres keine Ersatzmechanik für den Sandberg bekommt und erst Recht nicht nur so einen Plastikring, habe ich mir so beholfen, dass ich mir die günstigste Warwick Mechanik bei Thomann geholt habe (€6) und den Ring von dort "transplantiert" habe.

Nun ist das Gleiche bei meinem 5-Saiter passiert. Ein Ring ist schon gebrochen und ein weiterer fängt gerade schon an.

Ist das nun einfach "Pech", oder ist das anderen auch passiert? Kann man da was schlaueres machen als jeweils €6 pro Plastikring und Restmüll zu verschwenden?

Gestern Abend gab es dann das Sahnehäubchen. Da wollte ich den Push-Pull Lautstärkeknopf ziehen und zog den komplett mit der ganzen Achse raus. Will sagen: nix mehr Push-Pull. So oft habe ich das Feature nun auch nicht verwendet, dass es einfach so defekt gehen sollte.

Da stelle ich dann doch mal die Qualitätsfrage. Und wo bekomme ich das Ersatzteil dafür günstig? Schränkt den Spaß an Sandberg echt ein.

Wie sind da eure Erfahrungen?

erste frage: wie lange besitzt du schon die sandberge?

was die mechaniken angeht: ich habe auch bei einem ganz alten esh (vor soltan) mal die erfahrung gemacht, das sich die ganze mechaniken verabschieden: und zwar gleich 2 stück. einfach die innenachse abgebrochen (kluson lässt grüßen!!)- deswegen gleich von qualitätsdings zu sprechen? waren halt die falschen mechaniken auf dem bass. erfahrungswert. trotzdem sehr ärgerlich. die billigen aus china haben dann lupenrein gefunzt!! qualitätsmerkmal? weis nicht!!....

was ringe angeht: kenne ich von vielen bässen, rege ich mich nicht mehr auf, würde sagen: kein spezielles sandberg problem. habe ein paar alte rumfliegen und verwende dann nach und nach diese ringe. geht gut!

was den push pull angeht: sehr ärgerlich und sollte nicht vorkommen. würde deine erfahrungen mal sandberg schildern, alle miteinander. mal schauen was die so sagen. vielleicht haste ja glück und denen ist das peinlich.... wer weis.

Zitat:Original erstellt von: schneebass

erste frage: wie lange besitzt du schon die sandberge?

Der 4-saiter ist von 2001, der 5-saiter ist von 2002, ich habe die aber gebraucht gekauft seinerzeit (2004 und 2003). Ich habe ältere Bässe, die diese Probleme nicht haben (z. B. Warwick Corvette ProLine von 1993.

Zitat:Original erstellt von: schneebass
was den push pull angeht: sehr ärgerlich und sollte nicht vorkommen. würde deine erfahrungen mal sandberg schildern, alle miteinander. mal schauen was die so sagen. vielleicht haste ja glück und denen ist das peinlich.... wer weis.

Ist gar nicht so einfach Sandberg zu erreichen. Zumindest auf der Sandberg Website wird man auf die Händler verwiesen. Vielleicht klappt es ja über facebook. Mal schauen.

Ach ja, der Titel meines Threads ist absichtlich mit einem Fragezeichen am Ende. :-)

http://www.sandberg-guitars.de/impressum

Holger Stonjek
Helmstedter Str. 55 a
D-38126 Braunschweig
e-mail: home@sandberg-guitars.de
web: www.sandberg-guitars.de

Tel: 0049 (0)531-89 52 23
Fax: 0049 (0)531-2 19 16 27

Würd ich mich direkt hin wenden - und auch sicher nicht via standard-Anwort wegwimmeln lassen

Ein Freund von mir kaufte sich seiner Zeit einen Ken Taylor, nachdem ihn das Vorführmodell sehr begeisterte. Was er dann allerdings gebaut bekam, hatte nix mehr mit den guten Eigenschaften des Vorführmodells zu tun ....

Kann gut sein, das die Firma auf Grund der vergrößerten undveränderten Produktlinie an Qualität einbüsst! Mir erscheint es zumindest schon seit längerem so.

Na ja, für die Qualität der Hardware ist nun der Zulieferer erst mal verantwortlich. Wenn allerdings Sandberg auf solche Reklamationen nicht reagiert und auch nicht bei der Hardwarebeschaffung Konsequenzen zieht, ist der Ruf schnell ruiniert...
Grobe Unzulänglichkeiten werden nur der 7er-Firma aus Glaubensgründen verziehen, diese gottgleiche Stellung kann sich allerdings sonst niemand erarbeiten...

Mit einigen Geschick könntest du auch einen Ring aus Kunststoff selbst anfertigen:
in ein geeignetes Stück Plastik ein Loch reinbohren und rundherum ausschneiden.

Leider hat Kunststoff die unangenehme Eigenschaft dass es porös wird im Lauif der Zeit.
Da kann aber weder Sandberg noch der Zulieferer etwas dafür.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Grobe Unzulänglichkeiten werden nur der 7er-Firma aus Glaubensgründen verziehen...
Nicht mal der. Ich hab nicht umeinsonst Jazz Bässe von Tokai und G&L besessen. Und den Precision von Lakland.

So ein Ringerl ist mir damals vom SSD 5er auch abgeplatzt, es ist kein Öl ausgelaufen, die Stimmung hat gehalten...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mit einigen Geschick könntest du auch einen Ring aus Kunststoff selbst anfertigen:

kann man nicht einen aus dem 400-teiligen dichtungsring-set...?

so ein ring aus einem solchen set leistet mir seit ein paar jahren gute dienste unter dem saitenhalter - vorher hat der saitenhalter mir an meinem preiswertbass die saiten durchgescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
klar, dass die firma auf die Qualität von den Zulieferern angewiesen ist. Aber da kann man auch unterschiedliche Qualitäten einsetzen...
Und ich bin mir sicher, dass es heutzutage Kunstoffe gibt, die eine solche Umgebung aushalten... schlimm, wenn man hier im Cent Bereich sparen muss...

Aber wie sagt man so schön: "Eine gute Firma erkennt man an einer Reklamation..."
Als Kunde (auch wenn die Teile schon älter sind) würde erwarten, dass man ein Tütchen mit ein paar Kunsstoffscheiben in einen Briefumschlag steckt und diesen form- und kostenlos zuschickt.
Beim Poti würde ich auch Ersatz erwarten, hier allerdings nicht kostenlos.

Wenn dieser Service nicht gegeben ist, nützt auch der tolle heftdicke Hochglanzprospekt nichts, den ich neulich im Briefkasten hatte...

So ein Ring ist mir bei meinem Bullet MM damals auch mal gebrochen...Sandberg angemailt, Hendrik hat innerhalb 2 Tagen geantwortet und nach meiner Adresse gefragt, und 2 Tage später hatte ich einen Briefumschlag mit 3 neuen Ringelchen im Briefkasten.
Für lau und mit ein paar handgeschriebenen netten Worten dabei.

Das kann immer mal passieren.
Schlimmer fand ich ein paar andere Sachen, die ich z.T. selber hatte oder im Laden gesehen habe.

Das reicht von kalten Lötstellen über ganz gelöste Kabel an der Elektronik über extreme Einstreuempfindlichkeit bis hin zu völlig verzogen montierten Schlagbrettern.
Eins davon war so verspannt, dass es sich zwischen den Schrauben 2-3 mm aufgewölbt hatte, als der Bass frisch aus der Tasche kam.
Ich habe erst gedacht, der Bass wäre auf dem Transport evtl. zu heiss geworden, aber dann hätte das Brett dauerhaft verformt sein müssen, das war aber nicht der Fall...Schrauben rausgedreht, und es lag wieder gerade...Schrauben leicht versetzt wieder reingedreht und alles war gut...nur mit ein paar Löchern mehr im Body...

Zurück
Oben Unten