saitenwechsel auf ibanez akustikbass

kaller1234

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ibanez AEB8E (https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb8ebk.htm) gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die kupfernen Saiten, die im Lieferzustand auf dem Bass waren gefielen mir nicht so gut. Da ich auf meinen E-Bässen schon Flatwounds von Thomastiks habe und mit diesen sehr zufrieden bin, wollte ich die nun auch auf dem Akustikbass ausprobieren. So weit so gut [:-P]... Die kupfernen Saiten konnte ich noch halbwegs gut abziehen, aber die neuen Saiten bekomme ich überhaupt net drauf. Diese Holzpins, die die Saiten am Korpus halten sind auch so befestigt, dass ich sie keinen Zentimeter bewegen kann. Gibt es da irgendeinen Trick wie ich diese Pins da rauskriege, wüsste nämlich sonst net wie ich die neuen Saiten draufziehen kann.
Schonmal Danke im vorraus
 
Ich glaub da gabs vor 2-3 Wochen nen Thread mit genau dem selben Problem... kann gerade nicht suchen da ich inner Schule bin...

Vllt hat ja noch einer den Link oder du suchst (fallst nicht schon getan) nochmal selber nach.

Gruß[:-)]
 
Wie hast du denn die alten Saiten herausbekommen, ohne die Pins zu lösen?
Du musst sie auf jeden Fall herausziehen, evtl. vorsichtig mit einer kleinen spitzen Zange - zum Schutz kannst du die Pins mit etwas Leder oder festem Stoff umwickeln.
Meistens sind sie übrigens nicht aus Holz, sondern aus Plastik.

Die Saiten auf Akustikbässen sind eher nicht aus Kupfer sondern aus (Phosphor)Bronze - ich wüsste nicht, dass es Kupfersaiten gäbe (die würden ja wohl auch nach einer Weile Grünspan ansetzen, wenn man feuchte Finger hat [;-)])
 
Also meine setzen noch keinen Grünspan an => kein Kupfer
Zur Sache:
Die Plastikpins solltest du eigentlich schon beim Abziehen rausmachen, dann gehts besser und schonender. Das Ganze läuft wie bei einer (ich weiß, böses Wort) Akustikgitarre. das Abmachen geht auch mit nem Schlüssel oder nem Schraubenzieher (Hebelwirkung Nutzen!), so hab ich das immer gemacht.
 

Zurück
Oben Unten