Saitenreiniger

Ens

esh-Enthusiast
Bassix
ß385.844
Unbenannt.png

Hat Jemand von Euch das Zeug schon mal ausprobiert?
Ich schon!

Tut es bloß nicht!!!!
Am Anfang ist das echt ein interessantes Spielgefühl! Die Finger gleiten schneller über die Saiten, es entsteht spürbar weniger Reibung...ganz toll eigentlich. Aber nach 2 Tagen, wenn das Zeug einigermaßen eingetrocknet ist...sind die Saiten faktisch tot!

Die klingen so, als hätte ich sonst 3 Monatelang mit einem Satz dauerhaft gespielt!
Trotz Anleitung: "Nach dem Auftragen mit einem trockenen Tuch ORDENTLICH die Rückstände entfernen..."
Nix....nada!
Die Saiten fühlen sich dann zwar immenroch an wie "beschichtet"....also glitschig und so....aber klingen tot.
Fürchterlich!

Außer man will natürlich nicht Tagelang in die Saiten reinschwitzen um sich ne Mojo-Funk-Maschine zu basteln. Damit klappts in 2 Tagen :ugly:

"Dunlop Formula 65 Dirt ---- The dirt keeps the funk"

:igitt:

Spiritus. Billig und wirksam. Ich hab nie verstanden, wozu der ganze teure Pflegekram gut sein soll.

Das Abnehmen der Saiten hat mich bei der Auskoch- oder Ultraschallarie immer gestört. Gleich nach dem Gig mit einem Staubtuch und etwas Spiritus die Saiten abgewischt, das hat die Lebensdauer derselben vervielfacht (die Gigs waren schwitzig, als das Licht noch nicht aus LED-Kannen kam).

• Like
Reaktionen: Ens
ich leg meine saiten über nacht in einen topf mit spiritus und ziehe sie dann mit einem fusselfreien tuch trocken. den spiritus kippe ich danach zurück in die flasche. so komme ich mit 1-2 flaschen locker 2 jahre aus. die saiten kann ich etwa 2-3x aufbereiten, bis sie dann zu oxidiert oder mechanisch tot sind.

Joke oder echter Tipp?
Nein, kein Witz, ich habe das ernst gemeint.
Saiten sind nicht aus Edelstahl sondern eher relativ Kohlenstoffhaltigen Materialien. Die Saiten müssten doch dann eigentlich ruckzuck wegrosten, oder nicht ?
Doch, die Saiten sind aus Edelstahl (also rostfrei), zumindest bei Saiten, die als "stainless steel" -Saiten verkauft werden. Früher habe ich meine Saiten auch ausgekocht oder mit Spiritus gereinigt, war mir aber zu aufwändig, seit gut 15 Jahren kommen sie einfach 2-3 Mal vor dem endgültigen Exitus in die Spülmaschine und ich hatte noch nie Rostprobleme. Wenn ´s nicht funktionieren würde, hätte ich es auch nicht geschrieben, ich will ja keine Basskollegen schädigen.

Doch, die Saiten sind aus Edelstahl (also rostfrei), zumindest bei Saiten, die als "stainless steel" -Saiten verkauft werden.
Ich verwende hauptsächlich D'Addario EXL. Lt. Angaben von D'Addario sind das Saiten mit Nickelbeschichtung. Klappt das damit auch ?

• Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten