Saitenlage und Sound

sroge

New Member
Bassix
ß0
Ja hallo erst mal,

ich habe ja nun ne neue Corvette $$4 und habe die letzten Tage extrem viel daran rumgeschraubt. Und dabei ist mir nun folgendes Aufgefallen: ich hatte mich ziemlich darüber gewundert, dass das A auf der E-Saite irgendwie eierig klingt - so, als wären da falsche Obertöne drin. Zusammen mit Begleitung klang es immer so, als wäre der Bass an dieser Stelle out of tune, aber Oktaveinheit ist 100% ok.

Noch mehr habe ich mich gewundert, als ich den Hals mal ganz neu eingestellt habe: Sattel höher, 1mm Biegung zwischen 1 und 24, 0.5 mm zwischen 1 und 12 und Saitenhöhe so wie im Manual empfohlen (24. Bund 2.0-2.5). Das alles nur um mal auf Nummer sicher zu gehen. Und siehe da: A klingt jetzt frei.

Vorher hatte ich den Hals extrem flach, des Slappens wegen - aber nu sieht es so aus, als müsse ich hier nen Kompromiss finden.

Nu meine Frage:
Kann mir einer von Euch erklären, wie dieses Phänomen zustande kommt? Wie kann es sein, dass ne Saite bei niedriger Saitenlage an einer Stelle nicht will? Wenn die Saite auf den Bünden schnarren würde, könnte ich mir das ja zusammenreimen.

sroge

Die einzige logische Erklärung die mir jetzt dazu einfallen würde ist, dass evtl. die Saiten verdreht oder geklemmt waren. Das sie beim Aufziehen irgendwie verdreht wurden und dadurch nicht frei und klar schwingen konnten. Dadurch das Du am Bass herumgeschraubt hast, sitzen sie ejtzt richtig und können korrekt schwingen. Aber wie gesagt ist das meine eigen graue Theorie[;-)]

Die Saitenlage hat insofern etwas mit dem Sound zu tun, als eine Änderung normalerweise auch den Abstand Saite-PU ändert (man sollte also die PU Höhe nachregeln). Damit das Dein Problem erklärt müsste aber schon einiges zusammen kommen: Die Saiten müsste sehr nah am PU gewesen sein und die PU-Position genau unter einem "Schwingungsbuckel" des Obertons bei gedrückten A. Dann könnte ich mir vorstellen das sowas rauskommt ...
Sonst kann ich auch nur auf was Verklemmtes (Saite oder evtl auch Spannstab) tippen.

Gruß
blass

könnten in der Tat die PUs sein
ein Gedanke könnte auch sein, dass beim A auf der E-Saite die Saite auch ein wenig am 6ten Bund gescheppert hat (wenn auch unmerklich) und das die Schwingung der Saite beeinflusst hat.
War mein erster Gedanke. Aber wenn ich drüber nachdenke sind "Stratitis" (ich glaube so nennen Gitarristen diese magnetische Beeinflussung der Saite) wahrscheinlicher . . .

Das mit dem eventuellen Scheppern an den Bünden, also die dämpfende Wirkung dadurch, kann ich mir nicht mehr vorstellen, nachdem ich einen Bass von einem Slapper und Funkbasser in Händen hatte, der ohne Verstärkung praktisch unspielbar war wegen der niedrigen Saitenlage. In Aktion am Amp war davon bei diesem Mann praktisch nix mehr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mal probieren. Also die Pickups wieder testweise etwas höher zu setzen. Dann sollte der Effekt ja wieder auftreten..

das mit den PUs ist ein ganz simpler trick.

die haben ja ein magnetfeld.
wenn ich die saite jetzt zu niedrig drüberspanne, dann bremst das magnetfeld die saite und lenkt diese leicht ab.
dadurch entsteht ein eieriger ton mit wenig sustain.

Zurück
Oben Unten