Saitenlage Preci schlechter seitdem er hängt

G

Gast20213

Guest
Hallo,

eher widerwillig benutze ich seit einigen Monaten Haken, um die Instrumente an die Wand zu hängen. Vorher standen die Bässe und Gitarren auf dem Ständer, was meine Frau störte. Beim Preci hat sich die vormals extrem gute Saitenlage total verschlechtert, wie ich gestern gemerkt habe. Liegt`s am Aufhängen ?

[**/]

Hallo,

bei meinem Preci ist es umgekehrt, das heisst: Die Saitenlage ist höher geworden, der Hals war zum Kopfende hin ganz leicht gebogen. Nachdem ich die Saiten gestern gelockert habe, war der Hals wieder gerade.

Danke für die Info !

Das heisst dann wahrscheinlich, den Hals (im Uhrzeigersinn in 15 Grad-
Schritten) nachstellen, richtig ?

Wie gesagt, vorher war es perfekt, der Bass war richtig gut eingestellt.

Vielleicht ist es die geänderte Raumtemperatur seit dem Kauf oder die
Round Wounds haben mehr Zug...

Meine Bässe hängen alle. Eine Veränderung der Saitenlage konnte ich noch nie feststellen. Auch wenn sie dann mal zwischendurch ne Woche gestanden haben.
Allerdings achte ich darauf die Bässe an keiner Außenwand aufzuhängen.
Gerade im Winter kann die Kälte der Wand von hinten und die warme Raumtemperatur von vorne das Holz schon mal durcheinanderbringen.
Und in der nähe von Heizungen ist auch Tabu.

Preci verändert Saitenlage durch aufhängen an Instrumentenhaken? Kaum vorstellbar[:O!]
Meine Bässe hängen alle und ich hab' nie soetwas feststellen können - ganz im Gegenteil, gerade die Fenderbässe scheinen ziemlich unempfindlich gegen Lagerungseinflüsse oder Temperaturschwankungen - das kenne ich da schon eher von anderen Marken! Was allerdings meiner Erfahrung nach oft die Saitenlage geringfügig beeinflusst sind die aufgezogenen Saiten selbst - da können je nach Saitenstärke und aber auch nach Hersteller schon richtige Unterschiede spürbar werden - einfach mal nachjustieren und 'ne Weile beobachten[^]

Ich habe meine Bässe auch alle aufgehängt, sogar an eine Außenwand.

Dazu läuft die Heizung und ab und zu wird in "meinem Musikzimmer" sogar die Wäsche aufgehängt.

Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber sie sollten das schon abkönnen.

Andererseits würden sie ja wohl auch dauerhaften LiveEinsatz mit Kellerkneipen, Rauch, Schweiß etc nicht gut überleben, oder ? [ooo]

Dort probeweise aufgehängte Gitarren sind, nachdem sie dort eine Nacht hängen, geringfügig höher gestimmt. Es scheint also Auswirkungen zu haben.

Der Rick hängt auch dort, aber da verändert sich selbst nach wochenlangem Hängen überhaupt nix. Saitenlage wie vorher und Stimmung wie vorher.

Zurück
Oben Unten