Saitenlage BB 415

Parabol

New Member
Bassix
ß0
So, da mir 4 Saiten nicht böse genug waren hab ich mal ein paar 5-Saiter angespielt, mich in den BB415 verliebt und den sogleich auch bestellt. Ist heute angekommen, sieht nicht allzu toll aus, klingt dafür umso besser. [:-)]
Nun zu meinem kleinen Problem: Bei zu hartem Anschlag sowie schnellem Spiel scheppert die H-Saite und gelegentlich mal die E-Saite. Nun wollte ich wissen ob ich da als Laie mal kurz an der Saitenlage etwas rumschrauben kann ohne mir gleich das Instrument zu verhunzen oder es da andere Lösungen gibt.
Zudem bin ich mit den Saiten die Yamaha da draufgeknallt nicht wirklich zufrieden (was für welche sind das überhaupt?) und wäre drum um Empfehlungen froh (warmer, etwas knurriger Sound).

Schonmal danke im Voraus.
Gruss
Parabol

Dein Problem sind wahrscheinlich die Polepieces der Pickups beim 415/615. Schraub' die PUs etwas runter - oder, noch besser: überkleb' die Polepieces mit Gaffatape.
Sieht zwar scheisse aus, hilft aber wirklich ungemein....[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Was die PUs angeht kann ich bassocksky nur zustimmen. Die sind ab Werk einfach zu dicht an den Saiten. Ab Werk sind normalerweise Yamaha-Stahl-Saiten drauf (rote Umwicklung). Als Alternative empfehle ich Nickel Plated Steel Saiten. DR Sunbeams sind klasse. Ich bin aber inzwischen auf D'Angelico Hot Nickel Concept umgestiegen, die auf meinem BB615 absolut fantastisch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten