Saitenempfehlung für Warwick Thumb

BassookaTüte

Wat nich basst, wird bassend gemacht
Lösungen
2
Bassix
ß9.243
Hi Leute.
Bin seit kurzem stolzter Besitzer eines Thumb BO 5. Nun würde mich mal interessieren, was ihr für Saiten empfehlt. Es passen ja mein ich nicht alle drauf, lies, nur Taperwounds kommen in Frage. Oder irre ich mich da?

Ich würde für den Thumb mal für die EMPs in die Bresche springen, wenn die auch von Warwick kommen.

Fühlen sich zuerst sehr unangenehm an den Fingern an, man wird aber mit tollem Sound belohnt. Und wenn die Brillianzen etwas heruntergespielt sind, klingen die Teile für das ein oder andere Ohr noch eine Ecke besser. Stark verzerrt fand ich die EMPs mit Höhen besser, das gab es dann immer noch Regelmöglichkeiten für "High-Gain".

Ich gebe noch zu bedenken, dass ich die Saiten "nur" auf einem Thumb NT gespielt habe, der ein Fretless ist! [^][|)][8D]

Gruß,
Martin

Ich bespann meinen Thumb mit den Black Label von Warwick. Die liefern einen sehr Obertonreichen Klang und ein Brummen daß jeden Ü-raum bis in die Grundmauern zittern lässt. Im übrigen sind sie auch etwas günstiber als die EMPs

Zitat:Original erstellt von: Silence

Ich bespann meinen Thumb mit den Black Label von Warwick. Die liefern einen sehr Obertonreichen Klang und ein Brummen daß jeden Ü-raum bis in die Grundmauern zittern lässt. Im übrigen sind sie auch etwas günstiber als die EMPs

Jau, die EMPs sollen auch Black Labels mit Beschichtung sein. Den Preis finde ich für die Haltbarkeit i.O. Ich probiere jetzt aber sowieso mal was ganz anderes. Demnächst kommen Flatwounds von La Bella drauf. Kann ja dann berichten. [:D]

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Ich probiere jetzt aber sowieso mal was ganz anderes. Demnächst kommen Flatwounds von La Bella drauf. Kann ja dann berichten. [:D]
Davon hab ich die Black Nylons (die hier: http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14461&osCsid=2fc0230a95e3616fe5be66fa519ecf7e ) auf meinem Thumb (NT, 4-Saiter, fretless). Bin absolut begeistert, das knurrt und singt je nach Spielweise wie man sich's wünscht [^] und spielt sich sehr angenehm. Kann ich nur empfehlen, sind zwar teuer aber halten ewig. Ich hatte damals auch die "normalen" (die: http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14458&osCsid=2fc0230a95e3616fe5be66fa519ecf7e ) mitbestellt, falls mir die Nylons zu dumpf gewesen wären. Sind aber noch nie zum Einsatz gekommen, weil ich mit den schwarzen so zufrieden bin.

Auf dem anderen Thumb (NT, 5-Saiter, bundiert) hatte ich noch nie was anderes als WW-Blacks ( https://www.thomann.de/de/warwick_40300ml_black_label_ebasssaiten.htm ) und bin auch total zufrieden. Richtig knackiger Knurr und Biß, Haltbarkeit ist im Rahmen - aber der Preis ja auch [;-)].

Die jeweilige Besaitung macht die Bässe - obwohl beides Thumbs - noch unterschiedlicher als sie ohnehin schon sind.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Davon hab ich die Black Nylons (die hier: http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14461&osCsid=2fc0230a95e3616fe5be66fa519ecf7e ) auf meinem Thumb (NT, 4-Saiter, fretless). Bin absolut begeistert, das knurrt und singt je nach Spielweise wie man sich's wünscht [^] und spielt sich sehr angenehm. Kann ich nur empfehlen, sind zwar teuer aber halten ewig. Ich hatte damals auch die "normalen" (die: http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14458&osCsid=2fc0230a95e3616fe5be66fa519ecf7e ) mitbestellt, falls mir die Nylons zu dumpf gewesen wären. Sind aber noch nie zum Einsatz gekommen, weil ich mit den schwarzen so zufrieden bin.

Das hört sich wirklich sehr gut an! [:D]
Die Black Nylons liegen bei mir schon seit Ende letzter Woche neben dem Bass. [xx(] Liegt daran, dass ich in den Urlaub gefahren bin und das Aufziehen der DRs auf mein anderes Schätzchen Priorität hatte. Hoffentlich schaff ich das dann bald...[^]

Auf dem anderen Thumb (NT, 5-Saiter, bundiert) hatte ich noch nie was anderes als WW-Blacks ( https://www.thomann.de/de/warwick_40300ml_black_label_ebasssaiten.htm ) und bin auch total zufrieden. Richtig knackiger Knurr und Biß, Haltbarkeit ist im Rahmen - aber der Preis ja auch [;-)].

Ich kann auf die EMPs nicht genug Loblieder singen. Sind anfangs zwar elendige Metallraspeln, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das aber Geschichte. Außerdem wird man mit einem super Klang belohnt.

Die jeweilige Besaitung macht die Bässe - obwohl beides Thumbs - noch unterschiedlicher als sie ohnehin schon sind.

Genau deshalb wollte ich ja mal etwas anderes ausprobieren. Mein Fretless wird bestimmt toll klingen! [:-P][:-P][:-P]

Gruß,
Martin

Ich hab zwar "nur" eine Corvette $$, aber auf der haben mir bisher die DR Sunbeams am besten gefallen.
Ich hatte bisher EMP, Sunbeam, LoRider und Elixirs drauf.
Die EMPs sind mir erstens einen Tick zu rau, und klingen mir zu "slappig", sprich viel Höhen, viel Tiefbass, aber dazwischen recht wenig...
Die LoRider empfand ich als ziemlich ähnlich, evtl. eine Spur weniger aggressiv.
Die Sunbeams sind im Bass etwas schlanker, dafür aber konturierter und bringen den Warwick-Holz-Knurr noch besser rüber, und die Höhen sind nicht so scharf-metallisch, sondern eher "schmatzig".
Davon abgesehen, sind sie auch viel glatter und zarter zur empfindsamen Bassistenhaut... ;-)

Die Elixirs sind irgendwie einfach unspektakulär, können alles ein bisschen, aber stechen mit nichts hervor, schon fast etwas langweilig, hifimässig.
Hinzu kommt noch, daß das etwas "seifige" Spielgefühl sehr gewöhnungsbedürftig ist, und bestimmt nicht jedermanns Sache...

Ich wurde geläutert...[:D]

Gestern habe ich die La Bellas auf den Fretless aufgezogen und war ja sowas von weg...Mann! Noch nie kam die Basslinie von "Lovecats" dem Original näher, wenns nicht sogar genauso klingt. Dreht man die Höhen weg oder schaltet gleich auf passiven Betrieb, kann man schon von Kontrabassklang sprechen. Seit gestern Abend habe ich den Bass nun schon zum vierten Mal gespielt. Genau diesen Klang habe ich gesucht! [:-P][:D][:-P]

Werde - natürlich nur nach heutigem Stand [;-)] - auf den Thumb wahrscheinlich nie mehr andere Saiten aufziehen.

Als Nachtrag muss ich einwenden, dass die EMPs zwar tolle Saiten waren, aber auf einem "fretted Thumb" wahrscheinlich besser aufgehoben wären. Und ich muss der Aussage von Lindex zustimmen, dass diese Saiten viele Höhen und Tiefen haben. Dazwischen fand ich sie einigermaßen ausgewogen. Fast alle Vorstufen und Effekte haben aber gezerrt, wenn ich hart in die Saiten gegangen bin. Ich konnte damit leben. Trotzdem hat sich das mit den Flatwounds jetzt erledigt. [:D][:D][:D]

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten