Saitenempfehlung, die X-te bitte!

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß75.894
Hallo Bassgemeinde!
Ich suche Tipps und Vorschläge zu Saiten für Alternative-/Punk-Rock. Spiele Fingerstyle und slappe höchstens mal als Fill.
Der Bass ist ein passiver 4er-Preci aus Erle mit Seymour Duncan Quaterpounders und Ahorn-Rosewoodgriffbrett-Hals. Verstärkt wird über eine Transe und 2x12“.
Der Sound soll durchsetzungsfreudig sein (verstecke mich nur ungern hinter ’nem Eierschneider), also mittenlastig und Wumms von unten soll’n se bringen. Leichte bis mittlere Verzerrung sollte kein soundtechnisches Problem mit sich bringen.
Eine Weile sollten sie mit Spiritus- bzw. Essigbäder den Sound behalten. Preislich lasse ich es erstmal offen.
Habe mehrere Threads zum Thema hier verfolgt und habe daher D’Addario XL Nickels im Sinn, hätte aber gerne Zuspruch oder ggf. andere Vorschläge von euch gehört, die ich auf meine „noch auszuprobieren“-Liste setzen kann!

Ich spiele gerne die Fender. Sowohl die Nickelplated "7250" aber auch die Pure Nickel "7150". Die drücken ohne Ende, haben den chrakteristischen Roundwoundsound (ich finde dieses Wort immer wieder klasse[:D]) aber nicht diese metallischen klingenden Obertöne. Ein Satz liegt bei ca. 14,00 Euro für die 7250 und bei ca. 16,00 Euro für die 7150. Da tut häufigeres wechseln auch finanziell nicht so weh. Ich bin rundum zufrieden mit den Saiten, auch weil sie ein schöne, nicht so rauhe Oberfläche haben[;-)]

@ draht vader: drücken, nicht zu viel "Metall im Ton", nicht so rauhe Oberfläche... Das klingt interessant! Inwieweit unterscheiden sich die 7250 und 7150 voneinander (von den 2,- € abgesehen [;-)]) ?
Wie häufig wechselst du die Saiten und wie oft hast du sie dann gespielt?

Ich empfehle auch die D'Addario XL Nickels, immer ein guter Sound und auch gegen zwei Eierschneide schön bassig und mittig knurrend. Ich liebe diese Rounds und spiele nichts anderes seit Jahren.

Alle Versuche mit Fender und Rotos endeten wieder bei den D'Addarios

Cheerio!
Hozzy

die D'Addarios sind auf jeden Fall mal gut. Sind sehr knurrig, halten den Sound schon mal so lange und reagieren gut auf's Spiritusbad

allerdings finde ich, dass sie ein recht dunkles Mittentimbre (will sagen sehr stark in den Tiefmitten) haben und halte sie von daher ein wenig zurückhaltender als andere Saiten (ich mag sie zB weil sie meinem SingleCoil zu ein wenig mehr Ausgewogenheit verhelfen und die obere Mittennase entschärfen)

wenn du da einigermaßen günstig rankommst, könnte ich mir vorstellen dass dir die PowerBass von [url="http://www.thomastik-infeld.com/guitars/index.html"]Thomastik-Infeld[/url] was für dich sind. Die haben ein etwas höheres und aggressiveres Mittenspektrum

Zitat:Original erstellt von: Boby_white

@ draht vader: drücken, nicht zu viel "Metall im Ton", nicht so rauhe Oberfläche... Das klingt interessant! Inwieweit unterscheiden sich die 7250 und 7150 voneinander (von den 2,- € abgesehen [;-)]) ?
Wie häufig wechselst du die Saiten und wie oft hast du sie dann gespielt?

Die 7150 sind Nickelsaiten, also der Draht ist komplett Nickel und nur der Kern ist aus Stahlt. Die 7250 sind "normale" Stahlsaiten auf denen nachträglich eine Nickelschicht aufgetragen wird (Nickelplated)

Die Nickelplated (7250) habe ich seit gut einem Jahr auf meinem Jazzbass und sie klingen immer noch gut. Wieviele Stunden ich fdamit schon runtergerissen habe weiß ich nicht, waren aber einige[;-)]

Die pure Nickel (7150) habe ich auch schon einige Zeit drauf (bestimmt schon 4 Monate) Die befinden sich auf meinem Einsatzbass. Über die PA und im Bandkontext klingen sie einfach sehr gut und haben einen durchsetzungsfähigen Klang (spiele Blues) Aber am Anfang wenn sie frisch sind klingen sie noch ein wenig metallisch, aber nach ca. 1 Woche ist alles okay und die Saiten halten auch dann relativ lange ihren Klang.

Vielen Dank euch allen bis hier her!
Habe jetzt die Thomastik-Infeld und die Fender 7150 hier liegen.
Die D'Addarios hatte ich bisher auf meinem Yamaha, der jetzt Flats drauf hat. Wollte mal etwas neues ausprobieren, aber wenn's nicht gefällt => Back to the Roots (D'Addarios)!
Hoffentlich liefert Thomann endlich meine restlichen Teile, damit ich den Bass noch das kommende Wochenende zusammenschrauben kann (warte schon seit knapp5 Wochen auf die Bridge!!)
Ich werden dann berichten.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich empfehle auch die D'Addario XL Nickels, immer ein guter Sound und auch gegen zwei Eierschneide schön bassig und mittig knurrend. Ich liebe diese Rounds und spiele nichts anderes seit Jahren.

Alle Versuche mit Fender und Rotos endeten wieder bei den D'Addarios

Cheerio!
Hozzy
Volle Zustimmung [:D]

Zurück
Oben Unten