saitenabstand kontrabass

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

wie groß sollte denn der saitenabstand bei einem kontrabass sein

hi chuck,

saitenabstand zum griffbrett hängt sehr davon ab, ob dur zupfen oder auch streichen willst. wenn du nur zupfen willst ist bei einem gut abgerichteten griffbrett ein saitenabstand von ca 12mm als vernünftig anzusehen. niedriger geht auf kosten der dynamik. der abstand der saiten untereinander solte so um die 22 mm liegen. wenn du streichen willst siehts anders aus, da die saiten eine wesentlich grössere auslenkung haben.
schreib mal was du mit dem kb machen willst. die auswahl der saiten ist eigentlich wichtiger als die abstände zum griffbrett.

gruss fob

@ Face, schon mal herzlichen dank für die erste info
normal spiele ich e bass, ich habe hier aber einen framus triumph stehen der klingt super gut, aber der kraft aufwand ist enorm
es geht nur um zupfen, 12 mm ist etwa der abstand den die saiten zum griffbrett haben(Oktave)

vieleicht kannst du mir noch einen tipp zu den saiten geben, die sich locker mit wenig kraftaufwand spielen lassen

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

@ Face, schon mal herzlichen dank für die erste info
normal spiele ich e bass, ich habe hier aber einen framus triumph stehen der klingt super gut, aber der kraft aufwand ist enorm
es geht nur um zupfen, 12 mm ist etwa der abstand den die saiten zum griffbrett haben(Oktave)

vieleicht kannst du mir noch einen tipp zu den saiten geben, die sich locker mit wenig kraftaufwand spielen lassen

hi chuck,

wenns ein alter triumph bass ist kannst du schon einiges erreichen, wenn du die kerben des sattels tieferlegst. wenn am sattel so gerade noch ne postkarte ( nicht hochkannt) zwischen saiten und griffbrett passt lässt er sich schon viel leichter spielen. da der triumph bass nur magnettonabnehmer hat. solltest du vielleicht mal ein posting bei geba- online machen welche saiten von den " jazzern" gespielt werden. da ich auschliesslich velvet strings oder darmsaiten spiele bin ich bei den stahlsaiten nicht mehr allzu kundig. ...oder eröffne noch einen thread bzgl saiten hier im forum.[:-)]

gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chuckrainy,
der Kraftaufwand ist, glaube ich, bei allen E-Uprights hoch. Ich hab´ mir einen gebrauchten Fichter geleistet, da muss man als "verweichlichter" E-Basser schon ganz schön drücken (und dann noch die 104 cm-Mensur). Aber der Ton entschädigt für Alles! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saiten einen großen Einfluss haben.
LG Nobby86

Zitat:Original erstellt von: nobby86

Hallo Chuckrainy,
der Kraftaufwand ist, glaube ich, bei allen E-Uprights hoch. Ich hab´ mir einen gebrauchten Fichter geleistet, da muss man als "verweichlichter" E-Basser schon ganz schön drücken (und dann noch die 104 cm-Mensur). Aber der Ton entschädigt für Alles! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saiten einen großen Einfluss haben.
LG Nobby86

hi nobby 86,

die fichter bässe lassen sich sehr gut spielen und sind von anfang an sehr gut eingerichtet. der kraftaufwand ist höher als beim ebass. den unterschied den alleine die saiten ausmachen ist gravierender als die unterschiede bei ebasssaiten. das problem ist nur, dass kontrabasssaiten viel teurer sind als ebasssaiten und somit geht testen richtig ins geld.
gruss fob

ich hab nun jeden tag mal ein halbes stündchen gespielt und das klappt nun schon besser ist eben übungsache, das mit den saiten hab ich aber nicht aus dem auge verloren

Zurück
Oben Unten