Saiten

Journey To

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß51
Aayyay, mir is gerade ne Saite gerissen, und nächste Woche is Aufnahmeprüfung in der Uni Mannheim (JAZZ)

Kann mir jemand Seiten empfehlen? Kenn mich nich aus, hab sie bisher noch nicht gewechselt, da meine eigentlich immer bässer klangen, mit der Zeit.

Spiele eigentlich nur pizzicato, aber wenn man sie auch zum Streichen benutzen könnte, ohne, dass es gleich wie ein Traktor klingt, wäre das angebracht [ooo]

und vorallem: in nicht mal einer Woche, haben sich die Saiten doch wohl nie im Leben an den Bass bzw. der Bass an die Seiten gewöhnt, das kann ja dauern bis die beiden sich "eingespielt" haben...

ohauerha. Nunja.
 
Hey.
Sehr häufig werden Pirastro "The Jazzer" genommen. Für mich ist das jedenfalls, was ich so bei andern
Bassisten mitbekomme der Standard und die kosten auch nur 180€.

Du solltest die Saiten so schnell wie möglich aufziehen. Du brauchst sicherlich schon 2 Tage bis die Dinger wirklich stimmstabil sind.

Viel Glück beim Saitenkauf und bei deiner Prüfung.

Wie hast du eine Basssaite eigentlich gerissen?
 

Ich brauche die Jazzer auf meinem Reisebass. Stimmt, sie sind sehr stimmstabil und haben pizz beachtlichen Punch.
Ich bring's allerdings nicht hin, sie mit befriedigendem Sound zu streichen. Dazu brauch ich auf meinem ersten Bass neuerdings die Evah Pirazzi, ebenfalls von Pirastro (früher die Obligato). Pizz und Arco klingen sie wunderbar, aber sie brauchten bei mir mehr als 2 Wochen bis sie stimmstabil waren und sie sind recht teuer.

Viel Glück bei Deiner Prüfung!


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr ;-)

mir wurde zum Glück auf die Schnelle mit D'addario Helicore Hybrid Saiten ausgeholfen (zur Info, Thomann: 109€)

Hab sie jetzt den ganzen Tag gespielt und sie kommen so langsam. Sollte also gehen bis Dienstag.

Gerissen ist sie (A) einfach so beim Spielen direkt an der Kontaktstelle von Steg und Saite. Saiten sind bzw. waren ca. 3 Jahre alt, sollte ja eigentlich nicht passieren.... Aber wahrscheinlich warens irgendwelche billigen von Thomann (da ist auch der Bass her, und Ja, ich bin mit ihm sehr zufrieden, muss aber wohl auch viel Glück gehabt haben.... man hört ja so einiges über die Thomann-Geräte^^)
 
Naja, da haste wohl Glück gehabt, dass sie 3 Jahre halten! Werksaiten sind meistens fürn Ar***. Gerade auf Kontrabässen wird da oft gespart warum auch immer.
Gut das sie jetzt und nicht während der Prüfung reißt.
 
Die D'Addario Helicore Hybrid Saiten sind eine gute Allround-Wahl für Pizz und Arco. Welche hast Du? Mittel oder weich? Ich kenne nur die Mittel und die waren mir eine Spur zu hart, aber das habe ich erst nach längerem Gebrauch festgestellt.
Bei den Pirastro Obligato war mir die E-Saite deutlich zu weich und ich habe sie deshalb damals gegen eine D'Addario Helicore Hybrid Mittel ausgetauscht.



Nochmals viel Glück bei der Prüfung!

 
Zuletzt bearbeitet:
habe die weichen Saiten, meine Finger sind vom ganzen üben sowiso schon toal im A****. Da würden mir härte Saiten nur noch den Rest geben ;-) Sind allerdings trotzdem noch relativ hart, liegt aber vielleicht daran, dass sie neu sind.

Ja, danke nochmal ;-)
 
By the way bassatuba: Die Pirastro Chordas sind schöne Teile. Angenehm weich und ordentlich Druck (natürlich nicht wie Stahl) und schön rund im Klang.
 
gehört zwar nicht zum thema aber viel glück bei der prüfung:-)
thomas stabenow ist einer der fähigsten lehrer an die du geraten kannst! also wenn du in mannheim nen platz bekommst schlag zu...
 

Zurück
Oben Unten