Saiten von Kolophonium reinigen

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Wie reinigt ihr eure Kontrabass Saiten von Schmutz und Kolophonium?

Ich habe schon verschiedene Version, von Alkohol bis Stahlwolle gesehen.
 
direkt nach dem streiche(l)n mit einem trockenem Tuch ...
und immer mal wieder mit einem spiritusgetränktem Tuch
 
Mit einem Microfasertuch, gleich nach dem Spielen...
Von Lösemitteln würde ich abraten, sie greifen langfristig zu sehr den Lack an.
 
Ach...und die Saiten würde ich mit Alkohol reinigen...war aber bei mir noch nie nötig, ich spiele nicht so viel mit dem Bogen (nur zur Gehörbildung).
 
1x im quartal mit spritus-angefeuchteten lappen.

der rest ist MOJO baby!!!
(oh shit, falsches forum-unterverzeichnis. oder gibts auch einen precision-kontrabass?? [:D])




STAHLWOLLE?!?!?!?!???
da bleiben doch sicher immer reste in form von staub über?!?
das geht mir alkohol sauberer.
 
saiten mit 95 % alkohol und den rest mit olivenöl (riecht dann auch gleich gut)
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


der rest ist MOJO baby!!!
(oh shit, falsches forum-unterverzeichnis. oder gibts auch einen precision-kontrabass?? [:D])

Wozu? Mit nem KB von 18-hundert-schießmichtot klatscht man vintagemäßig doch jeden Fender an die Wand. [:D][:D][:D]
 
@ricci, welcher Lack wird bei den Saiten angegriffen?
@larifari79, wie meinst du das mit dem Olivenöl? Ich finde das Zeug ja schon lecker, aber am Kontrabass??? Ich werds mal probieren;-)

bassitsch
 
Zitat:Original erstellt von: bassitsch
..., wie meinst du das mit dem Olivenöl? Ich finde das Zeug ja schon lecker, aber am Kontrabass??? Ich werds mal probieren;-)
bassitsch
Noch besser finde ich Leinenöl.
 

Zitat:Original erstellt von: bassitsch

@larifari79, wie meinst du das mit dem Olivenöl? Ich finde das Zeug ja schon lecker, aber am Kontrabass??? Ich werds mal probieren;-)

bassitsch

damit ich reinige ich griffbrett und den bass selbst, leinenöl hab ich bis jetzt noch nicht probiert
 
Original erstellt von: henkTheTank

Wie reinigt ihr eure Kontrabass Saiten von Schmutz und Kolophonium?

Ich habe schon verschiedene Version, von Alkohol bis Stahlwolle gesehen.

Wenn Du Alkohol nimmst, lege einen Lappen auf den Steg, dann passiert nix. Aber: Wenn Dus richtig machst, brauchst Du die Saiten gar nicht zu reinigen, sondern nur den Corpus (weicher Lappen nach dem Spielen).
REINIGE DEN BOGEN!!! Nimm dafür eine alte Zahnbürste. Lass ihn neu behaaren, wenn sie speckig werden, mit neuen Haaren brauchts weniger Harz. Generell: Harze sparsam, das tönt eh viel besser.
basslaborant
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Wie reinigt ihr eure Kontrabass Saiten von Schmutz und Kolophonium?

Ich habe schon verschiedene Version, von Alkohol bis Stahlwolle gesehen.

nur nicht!!!

mit trockenem tuch abwischen und mehr nicht.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: basslaborant
Wenn Du Alkohol nimmst, lege einen Lappen auf den Steg, dann passiert nix. Aber: Wenn Dus richtig machst, brauchst Du die Saiten gar nicht zu reinigen, sondern nur den Corpus (weicher Lappen nach dem Spielen).
REINIGE DEN BOGEN!!! Nimm dafür eine alte Zahnbürste. Lass ihn neu behaaren, wenn sie speckig werden, mit neuen Haaren brauchts weniger Harz. Generell: Harze sparsam, das tönt eh viel besser.
basslaborant

Das mit dem Saiten Reinigen ist Geschmackssache meine ich. Ich mag es z.B. nicht, wenn ich nach dem Streichem mal pizze und dann noch Rückstände von Kolophonium da sind. Außerdem ist es unangenehm in hohen Lagen zu greifen, wenn die Saiten noch kleben - man kann nicht mehr gut rutschen und wenn man eine Flageolet Passage spielt kann beim umgreifen eine Leersaite zu klingen beginnen, ohne dass man es verhindern kann, und das kann echt nerven! Also ich finde es schon wichtig, die Saiten von Zeit zu Zeit zu reinigen.
Ich mach es übrigens auch so, dass ich die Saiten jedes Mal nach dem Spielen mit einem trockenen Tuch abwische und hin und wieder mal mit Alkohol dran gehe...mehr brauchts aber echt nicht![:-)]
 

Zurück
Oben Unten