Saiten mit weichem "Feeling" für Akustikbass

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.867
HiHo,

sind eigentlich für nen Akustikbass ausschließlich die Phosphor Bronze Saiten empfehlenswert?

Die kommen mir immer so rauh vor... Habe ja nun nicht so die Erfahrung mit den Akku-Bässen, will, bzw. müsste mir aber demnächst einen halbwegs gescheiten Akustikbass zulegen. Hatte im Rahmen meines Budgets jetzt den Ibanez AEB 10 auserkoren.

Klar, die Saiten sollen und müssen ja auch unverstärkt einen vernünftigen Ton liefern, deshalb scheiden Flats wohl eher aus, aber gibt es Saiten die dennoch ein angenehmes nicht zu rauhes Spielgefühl haben und dennoch einen vernünftigen Ton produzieren...auch unverstärkt?

Ach ja und gibts bei Akustikbässen auch so ne Standardstärke? Ich spiele meine E-Bässe immer mit Sätzen 045-105

ähhhh, wieso scheiden denn flats aus?
wenn du tatsächlich einen vernünftigen ton suchst, für a-bass, dann solltest du auf jeden fall mal die thomastik jazzflats probieren, die haben nicht nur einen sehr "smoothen" touch sondern klingen auch verdammt gut..
ich spiel sie selber ausschliesslich auf dem a-bass, weil sie den "hölzernsten" klang haben, oder meintest du lautstärke?
auch da haben die bronzes nicht wirklich die nase vorne, kannst du ja hören, werksmässig werden auf deinem aeb 10 (ganz gute wahl übrigens, in der preisklasse wohl der beste) wohl bronzes sein.
übrigens gibt es auch von thomastik bronzes, sollen auch recht natürlich klingen, hab ich aber nie probiert.
wirklich laut wirst du deinen bass aber nie bekommen, mehr als eine moderat gespielte a-gitarre und moderater gesang ist nicht drin, wenn du hörbar bleiben willst, dafür ist der bass vom volumen zu klein.
einen gut klingenden a-bass mit bronzes hab ich übrigens noch nicht gehört...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ähhhh, wieso scheiden denn flats aus?
wenn du tatsächlich einen vernünftigen ton suchst, für a-bass, dann solltest du auf jeden fall mal die thomastik jazzflats probieren, die haben nicht nur einen sehr "smoothen" touch sondern klingen auch verdammt gut..
ich spiel sie selber ausschliesslich auf dem a-bass, weil sie den "hölzernsten" klang haben, oder meintest du lautstärke?
auch da haben die bronzes nicht wirklich die nase vorne, kannst du ja hören, werksmässig werden auf deinem aeb 10 (ganz gute wahl übrigens, in der preisklasse wohl der beste) wohl bronzes sein.
übrigens gibt es auch von thomastik bronzes, sollen auch recht natürlich klingen, hab ich aber nie probiert.
wirklich laut wirst du deinen bass aber nie bekommen, mehr als eine moderat gespielte a-gitarre und moderater gesang ist nicht drin, wenn du hörbar bleiben willst, dafür ist der bass vom volumen zu klein.
einen gut klingenden a-bass mit bronzes hab ich übrigens noch nicht gehört...[;-)]

Na ja, in erster Linie mag ich halt einen warmen, nicht zu harsch klingenden Klang und die Saiten sollten ein angenehmes Spielgefühl haben. Meist werde ich den Bass ja zumindest durch einen kleinen Amp, der mir als Monitor dient, verstärkt spielen, aber ich habe halt Bedenken, dass der Bass der ja , wie Du sagst auch mit Phosphor Bronze Saiten zwar gut hörbar ist, aber sich nicht wirklich gegen 2 Gitarren und Gesang + Cajon durchsetzen kann, dann mit Flats unverstärkt noch mehr an Lautstärke verliert...

Da such ich halt den besten gehbaren Weg. Warmer Klang + angenehmes Spielgefühl + unverstärkt noch halbwegs akzeptable Lautstärke...

Werksmäßig sind auf dem AEB 10 übrigens D'Addario EXP Coated Phosphor Bronze Saiten drauf...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wirst du in der besetzung rein akustisch probleme bekommen, da wird es auch für mich mit dem (wesentlich)lauteren stoll schon eng.
entscheidend ist da eher die spieltechnik, das heisst, eher am steg kräftig gespielt, mehr mitten halt, und die zurückhaltung deiner mitmusiker ist unabdingbar, wenn du vernünftige hast, die sich für den allgemeinsound in teressieren und nicht nur für den eigenen ist das ja kein problem.
von deiner beschreibung würde ich dir mehr denn je zu den thomastik-flats raten, bronzes klingen eher schepperig, gerade auf einem kleineren a-bass.

Zurück
Oben Unten