Richtig, die Elixir sind schon super.
Leider habe ich im moment keinen Bass auf dem die Elixirs passen würden.
Die Stahl Elixirs gefallen mir nicht so gut, irgendwas fehlt......
Buuuuummmm,
Paul
Es gibt auch "Extra Long Scale" - B-Saiten, für String-Through - Instrumente.
Wenn man natürlich ausgefallene 37'' - 32'' - Fanned Fret - Bässe spielen muss.....
Oder wo liegt das Problem?
Ich denke, dass die Edelstahl - Saiten am Blue Sky mit seinem abgefahren neutralen Class-A- Preamp wohl zu wenig Mitten abbilden. Die muss man schon 'reindrehen, sonst hat man nur die absolut seidigen, weichen Höhen, die die Stahlsaiten liefern, ein ziemliches Loch und Tiefmitten / Bässe.
Denn das ist das, was mir an den Edelstahl-Saiten gefällt, die wirklich seidenweichen Höhen, die imho niemals harsch wirken. Mit meinen Tecamp - Boxen, relativ neutral eingestelltem EQ am GenzBenz GBE, sowie ewas den Mid-Freq. - Filter bemüht (ähnlich VPF oder Taste- Filter oder so) sowie geboosteten Mitten an den Rays klingen die Saiten sehr schön. Auch bei den Nickel-Saiten booste ich die Mitten an den Bässen, aber ein Stück weniger. Die haben von Haus aus mehr.
Vor allem bei meinem SR 5 mit Ceramic-PU und dreiband-EQ sind die Stahlsaiten eine Schau. Wenn ich dann noch im seriellen Modus spiele.... Nix besseres.
Die anderen Rays sind ja fest parallel verdrahtet. Hier machen die Nickels eine bessere Figur.
Der Sound der Saiten hat sich imho im Lauf der letzten 6 Monate, seit der Einführung eines "feineren, verbesserten" Nanowebs, etwas verändert. Ich bin der Ansicht, eine Veränderung zu den Saiten vor dem Nanoweb - Update zu hören.
Über das Spielgefühl sage ich jetzt nicht mehr viel, das ist imho sagenhaft. Straff, angenehm für Fingerstyle, und wie gesagt ohne nachzudenken für 2 Halbtöne downtuning gut. Ne Terz müsste ich jetzt erst testen.