Schubi, wir können uns bei meiner nächsten Bestellung ja mal zusammentun. Vielleicht machen noch ein paar Member mit. Dann werden die Frachtkosten noch günstiger.
Wobei die nicht sehr hoch sind. Wenn Du "Express" bestellst, ist es schon teurer, aber denk mal, wieviel Saiten man bestellen muß, um 5 KG zusammen zu bekommen. Ich werde das einfach im Forum bekannt machen, wenn ich bestelle, wer will, kann sich dann einklinken.
Zu den Kosten: Der von mir favorisierte Satz ist der 124 - .094 - .070 - .053 - .037 - Satz, der auf dem Ibanez K5 und dem Haeussel Jazz Headless in "H-Standart" hervorragend funktioniert, passt auch auf dem Musicman SR 5 sehr gut. Wer mehr Dampf haben will, muß den nächst stärkeren Satz nehmen, der dann in .130 - .098 - .073 - .055 - .039 kommt und meine Standartbesaitung für den MuMa SR 5 ist. Ich nehme gerne 5 Stck vom Satz I, die selbe Menge von Satz II. Beide Sätze sind bei Abnahmen von 5-9 Sätzen bei USD 32,-- pro Satz. Wir rechnen 22% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll, insgesamt also ca. 1/3 Mehrkosten wegen Zoll, EUSt. und Fracht. Somit kommt der Satz auf ca. USD 43,--, das zum heutigen Kurs € 32,20 /Satz macht. Frei Haus, versteuert und verzollt. Ich empfinde das nicht als teuer, zumal die Saiten klasse sind und recht lange halten.
Der schweizer Saitenversand
www.saitenversand.ch wollte mal sehen, ob sie nicht für die "Masse der Bassisten" ein paar verschiedene Sätze von Cirkle K herlegen, und bei dementsprechender Nachfrage u.U. auch Sammelbestellungen tätigen würde. Man muss mal sehen, wie sich das preislich machen würde, der muß ja auch noch was verdienen.
Beim Saitenversand.ch kannst Du Dir auch aus Einzelsaiten spezielle Sätze zusammenstellen lassen. Wobei ein 4er-Satz aus Einzelsaiten um die SFR 20,-- kosten soll. Das sind ca. € 16,20 pro Satz. Wenn dann ein 5er-Satz, sagen wir mal, € 22,-- - 25,-- kosten darf (reine Vermutung meinerseits, so mal einfach die Kostenrelation überschlagen), dann ist das noch nicht teuer. Laut der Webseite handelt es sich um Nickel Roundwound Saiten in allen Stärken von 025-135 (in Abständen von 005). Allerdings habe ich diese Saiten noch nie ausprobiert, wäre aber ohne weiteres bereit, mal nen Satz zusammenzustellen und zu testen. Schon die Möglichkeit, sich die Saitenstärke quer durch die Durchmesser selbst zusammenzustellen, klingt doch interessant.
Deine Wahl, den Elixir-Nickel-Satz in Ultralight zu testen, ist excellent. Ich selbst benutze den Heavy-Satz, spiele Fingerstyle und lasse viel Kraft an die Saiten. Somit ist der Satz für mich wohl besser. Ein Nachteil der Saiten ist der relativ hohe Preis. Man denkt halt gerne an die momentane Investition, irgendwo € 45-- / 50,-- für nen 5er-Satz, von dem man nicht weiß, ob er einem gefällt Zumal schon ein paar Sätze angetestete Saiten herumliegen... Da überlegt man schon zwei mal. Ich kann das verstehen. Allerdings halten die Saiten so lange den Klang, wenn der einem gefällt, wird man bei den Saiten bleiben. Auf lange Sicht spart man sogar Geld, da die Saiten tatsächlich 3 - 4 mal so lange halten wie herkömmliche Saiten. Das rechnet sich, da wir dann tatsächlich auf "nur" € 17,-- kommen - wenn wir die dreifache Lebensdauer veranschlagen. Was auch ohne weiteres realistisch ist.
Ich meine, auf dem Precision sind die EB Regular Slinkys in .105 jetzt schon seit 2006 drauf (!!!!), ich liebe eingespielte Saiten auf dem Precision. Aber auf den anderen Bässen möchte ich schon etwas "glass", und die haben die Elixirs sogar noch nach mehr als einem Jahr. Sie Elixir-Stahlsaiten hätte ich noch gerne weiter gespielt, aber nach einem Jahr wirklich harter Nutzung ist mir die D-Saite in der letzten Probe gerissen. Daher musste ich jetzt wieder einen Nickel-Satz mit der .125er H-Saite aufziehen. In "H-Standart" haben die einen irren Zug. Dafür kann man die Saitenlage schön tief einstellen. [
]
Ciao
Uwe