saiten gewechselt und neu gestimmt...

Thunderstroke

New Member
Bassix
ß2.672
Hallo,

mein Donnervogel hat gerade, das erste Mal seit dem Kauf im Februar, neue Saiten bekommen.
Dazu habe ich die alten Saiten vollständig entfernt, den Donnervogel ein wenig geputzt, die neuen Saiten locker aufgezogen, und dann nach Gehör/Gefühl gestimmt.
Anschliessend habe ich mit dem Stimmgerät nachgemessen: In sich war der Bass genau in Tune, aber auf 439Hz gestimmt statt auf 440...

Liebe Grüße, keep Groovin...
Thunderstroke

Wow. Ein ganzes Cent daneben gelegen - das ist ja grottenschlecht! Wirste wohl noch üben müssen . . .

[;-)][:o)]

Du hast aus dem Stand auf 439 getroffen? ohne Referenzton [:O!][:O!][:O!]

btw - ich mach nichtmal beim Eierschneider alle gleichzeitig runter... keene Böcke, dass der entlastete Hals Gelüste für n Hüftschwung bekommt. kA obs stimmt, aber rein gefühlt lass ich die Teile lieber in ihrem "Gefüge"

Das ist übrigens sehr richtig: man macht nicht alle Saiten gleichzeitig ab, es sei denn, man entspannt vorher den Halsstab. Sonst ist die Belastung für den Hals u.U zu groß und er verzieht sich. Dann muß man allerdings auch die Halsstab-Spannung wieder nachjustieren. Wenn man das nicht will, wechselt man Saite für Saite nacheinander.

[klugscheiss-modus]
ich wechsel soger immer im Wechsel eine von Oben , dann eine von Unten - nur ja nicht in die laufende Maschine greifen ;-)
[/klugscheiss-modus]

Oki, cool, guter Tip! Werd das dann wohl in Zukunft auch beachten.
Muss allerdings dazu sagen, dass der Donnervogel nicht so wirkt als würde er sich schnell verziehen, er scheint mir eher auf der solideren Seite zu stehen.
Ich glaub bei dem muss ich die Saiten schon mit der Dampfwalze wechseln, bevor sich da was verzieht ;-D

Liebe Grüße,
Thunderstroke

Zitat:Original erstellt von: Thunderstroke

Hallo,

mein Donnervogel hat gerade, das erste Mal seit dem Kauf im Februar, neue Saiten bekommen.
Dazu habe ich die alten Saiten vollständig entfernt, den Donnervogel ein wenig geputzt, die neuen Saiten locker aufgezogen, und dann nach Gehör/Gefühl gestimmt.
Anschliessend habe ich mit dem Stimmgerät nachgemessen: In sich war der Bass genau in Tune, aber auf 439Hz gestimmt statt auf 440...

Liebe Grüße, keep Groovin...
Thunderstroke

Ich war gestern in der Stadt und hab ein rotes Auto gesehen.

hut ab vor deinem gehör.
und diese rumfilosofiererei hier mit euren saitenwechselmethoden... ich schmeiß die saiten alle runter, nehm mir sogar zeit, die dinger aufzuwickeln und einzupacken und zieh dann alle saiten auf einmal drauf. nur beim stimmen geh ich langsamer vor. was soll das? in den zehn minuten, die ein routinierter wechsel dauert, passiert dem hals nichts.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

das ist mir auch mal passiert...aber mit hilfe von viel alkohol hab ichs dann überwinden können.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

das ist mir auch mal passiert...aber mit hilfe von viel alkohol hab ichs dann überwinden können.

[:D]-eben!.. solang die Saiten alle noch schön straff sind - wo zu das ganze Gschiss mit wechseln oder an den Schräubles rummachen! [:D]

aber dieser trööt (dn) macht ja durchaus sinn. seit die meisten hier auf flatwounds umgesattelt sind, muß man beim jahrhundertevent saitenwechseln schon mal genau drüber nachdenken, was man da eigentlich tut und wie das noch mal ging. wohl dem, der jährlich einen bass kauft. der bleibt in übung.

Zitat:Original erstellt von: alice303

und diese rumfilosofiererei hier mit euren saitenwechselmethoden... ich schmeiß die saiten alle runter, nehm mir sogar zeit, die dinger aufzuwickeln und einzupacken und zieh dann alle saiten auf einmal drauf. . . was soll das? in den zehn minuten, die ein routinierter wechsel dauert, passiert dem hals nichts.

Ja, nee is klar. Einem Besenstiel passiert da nix . . .

[;-)][:D][:D]

Zurück
Oben Unten