Saiten für Indie/Alternativ Rock

Kalloe

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo, ich spiele seit ungefähr 3 Monaten E-Bass und bemerke jedoch langsam, dass die Saiten anfangen anders zu klingen.
Und dann bin ich drauf gekommen, dass das Saitenwechseln das Problem beheben könnte. Jetzt stellt sich jedoch die Frage was für Saiten? Ich spiele hauptsächlich Indie/Alternativ Rock von Mando Diao, The Strokes, The Killers und etc.
Zurzeit hab ich nen Saitensatz drauf, der meiner Meinung zu viel Raum zum Schwingen hat, z.B die H Saite schwingt teilweise so stark, dass es richtig zu schnarren beginnt und das könnte man doch mit nen dickeren Satz Saiten beheben oder? Was ich zurzeit für Saitenstärke drauf hab weiß ich leider nicht. Zur Information ich habe nen Ibanez Srx 355.

Danke schon mal im vorraus,
Kalloe
 
Auch noch zu empfehlen wären die Galli Rockstar-Saiten. Die haben ein sehr gutes Klangspektrum und halten die Brilannzen recht lange.
Würde ich an deiner Stelle auch mal testen. [:-)]
 
ich steh ja auf die regular slinky bass nickel seiten von ernie ball (045er satz). auf meinem musicman der rockigste sound. hab allerdings auch noch nicht alle alternativen probiert.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Zurzeit hab ich nen Saitensatz drauf, der meiner Meinung zu viel Raum zum Schwingen hat, z.B die H Saite schwingt teilweise so stark, dass es richtig zu schnarren beginnt und das könnte man doch mit nen dickeren Satz Saiten beheben oder?
Ja, dickere Saiten schwingen nicht so weit aus. Dafür sind sie aber auch schwerer zu greifen und anzuschlagen, da sie einfach straffer sind.
Das Schnarren läßt sich auch dadurch lösen/eingrenzen, indem du den Saiten mehr Platz gibts und die Saitenlage erhöhst...
Das Schnarren läßt sich auch dadurch umgehen, daß man nicht so brutal reinlangt[ooo]
Ganz ernsthaft jetzt, wir hatten das Thema vor längerer Zeit schonmal. Voraussetzung ist natürlich, daß der Baß gut und für den Spieler passend eingestellt ist. Ein gelegentlicher Saitenwechsel kann auch nicht schaden[;-)]
Aber das ganze Getüftel, das wir hier immer machen mit Einstellung, Sound und Spieltechnik nützt ja wenig, wenn man durch zu starkes Greifen oder Anschlagen alles zunichte macht. Und ich spreche da nicht nur aus der Theorie sondern aus eigener Erfahrung aus meiner Sturm-und Drang-Zeit [:I]

Gruß, Jerry

 
Ich spiele momentan am liebsten die Fender SUper Bass 7250´s
Die Finger gleiten phänomenal über die Saiten(meine Finger zumindest ;P).
 

Zurück
Oben Unten