Saiten für C-Standard

N

nichtstefan

Active Member
Beiträge
32
Bassix
ß1.812
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Satz Saiten den ich für C-Standard verwenden kann. Grundsätzlich würde ich hierfür meinen G&L L2000 verwenden, der gefällt mir vom Klang her einfach sehr gut. Ich habe aber noch einen Fender Jazz Bass mit einem extra longscale Hals. Grundsätzlich ging ich davon aus, dass der für C besser geeignet ist, ich kenne mich im Bass-Gefilde aber auch nicht so sehr aus und da die Saiten für Bässe etwas teurer sind als die der Gitarren, ist ein ausprobieren erst mal nicht möglich. Vor allem, da ich noch gar keine Ahnung habe, welche Saitenstärke/Sätze, etc., ich gebrauchen könnte :bier: Danke schon mal für eure Antworten 😺
 
Ich habe aktuell d'Addario EXL170 BT (45 - 60 - 80 - 107) aufgezogen. D passt super, C# ebenfalls, C geht auch noch. Sicherlich eine Frage der Toleranz bezüglich Schlabbern der Saite.
Auf Empfehlung kommen als nächstes Ernie Ball Power Slinky (55 - 75 - 90 - 110) drauf, also nochmal ein wenig dicker und damit vermutlich straffer im tieferen Bereich.
 
Die d`Addarios wären mir zu dünn. Die EBs spiele ich in D-Standard, das geht gut. Für C würde ich eher was stärkeres nehmen. Evtl. auch die 4 tiefen Saiten eines 5-Saiter Satzes.
 
Ich selber spiele 125er-Sätze für 5-Saiter auf C Standard.

Aktuell sind es D'Addario EXL220 und DR Black Beauties. Auf meinen 5-Saitern stimme ich die also entsprechend einen Halbton hoch. Ich finde die Saitenspannung so echt gut. Spielt sich wie ein 5-Saiter mit 130er H-Saite.
 
Das ist ganz klar eine Geschmacksfrage.

Die EXL160BT sind quasi einen "Schritt" dünner als die EXL220-5. 120-90-67-50 statt 125-95-75-60(-40).

Ich persönlich (!) würde zu einem Satz mit 125er-Saite greifen, da mir die EXL160BT zu dünn wären. Auf D gestimmt klingen die bestimmt gut. Aber auf C?

Edit sagt: Es kommt auch auf die Musik an. Rock, Metal und Co.? Da habe ich lieber mehr Fleisch auf der Saite. Das mag bei anderen Stilen, Bässen, Spieltechniken anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke schon mal, ja, eine zu sehr schlabbernder Saite gefällt mir nicht so gut, dann lieber den 5er Satz. Ja, wir spielen Richtung Stoner/Doom :-) Danke fürs weiterhelfen! :-)
 
Ich würde auch sagen, einen nicht zu dicken 5er-Satz, der dann einen Halbton höher gestimmt wird. Bei einem 130er würde die Saitenspannung recht extrem und kann dem Hals schaden. Auf jeden Fall gibt das einen ordentlich straffen Ton... Zumindest, wenn du mit C-Tuning C F Bb Eb spielen willst, also kein Droptuning. Wenn es C G C F sein soll, dann gibt es spezielle Saitensätzen für Droptuning. Einen 5er Satz zu nehmen, die B-Saite einen halben Ton hoch, die E-Saite weglassen und die A D und G Saite einen ganzen Ton tiefer ist Mist. Das klingt nicht nur unausgewogen, das kann auch zum Verziehen des Halses führen.
 

Zurück
Oben Unten