saiten für b-fis-b-e tuning ?

sandii

New Member
Bassix
ß436
Hey,
ich hab mich gerade erst hier in diesem Forum angemolden. Bin noch Anfänger am Bass, jedoch sehr motiviert und hab musikalischen Hintergrund. Zu meiner Frage:
Wir wollen in unserer Band hauptsächlich Songs mit dem Tuning B-Fis-B-E spielen, jedoch weiß ich jetzt net wirklich welche Saiten auf meinen Bass passen ? Also welche Dicke sie haben sollten.
Wir haben auch einen Track, der in C-G-C-F gestimmt ist.
Gibt es Saiten, die für beide Stimmlage geeignet sind ohne, dass sie kaput gehen oder reißen.
Ich hab einen Jazzbass, nämlich Marcus Miller V7 Alder-4 Linkshänder Bass mit 20 Bünden und einer 34'' Mensur, falls das wichtig ist. Muss jetzt weg von den Standard Saiten E A D G und die richtigen hierfür finden..
Wäre über eine Antwort von jmd der Ahnung hat sehr dankbar
lg

Soll das tiefste b eine oktave unter dem normalen b eines 5 Saiters sein ? Oder spielen die Gitarristen ein drop B tuning, welches du doppeln willst ?
Klingt eher nach zweiterem. Eine Oktave unter ~30Hz würde ~15Hz bedeuten. Da brauchst du ja 'n 200er Seil für, damit da überhaupt was rauskommt.

Ich würd einen 1.) verhältnismäßig dünnen 5er Satz nehmen (125-40/45 in dem Dreh) und dann B->B, E->Fis, A->B, D->E hochstimmen oder aber 2.) einen verhältnismäßig dicken Satz (135-55 oder so) und dann B->B, A->Fis, D->B, G->E runterstimmen. Ersteres wird vermutlich besser funktionieren, das ist nochmal 'n Halbton weniger Distanz zur "Original-Stimmung". Musst du dann für dich wissen, ob du eher auf zu viel oder auf zu wenig Saitenzug stehst.

Ansonsten hab ich bisher nur Gutes von http://pyramid-saiten.de/de/direct/ gehört, da kannst du dir einen Satz extra für diese Angelegenheit zusammenstellen/fertigen lassen zu humanen Preisen.