saiten für b-fis-b-e tuning ?

sandii

New Member
Bassix
ß436
Hey,
ich hab mich gerade erst hier in diesem Forum angemolden. Bin noch Anfänger am Bass, jedoch sehr motiviert und hab musikalischen Hintergrund. Zu meiner Frage:
Wir wollen in unserer Band hauptsächlich Songs mit dem Tuning B-Fis-B-E spielen, jedoch weiß ich jetzt net wirklich welche Saiten auf meinen Bass passen ? Also welche Dicke sie haben sollten.
Wir haben auch einen Track, der in C-G-C-F gestimmt ist.
Gibt es Saiten, die für beide Stimmlage geeignet sind ohne, dass sie kaput gehen oder reißen.
Ich hab einen Jazzbass, nämlich Marcus Miller V7 Alder-4 Linkshänder Bass mit 20 Bünden und einer 34'' Mensur, falls das wichtig ist. Muss jetzt weg von den Standard Saiten E A D G und die richtigen hierfür finden..
Wäre über eine Antwort von jmd der Ahnung hat sehr dankbar
lg

Soll das tiefste b eine oktave unter dem normalen b eines 5 Saiters sein ? Oder spielen die Gitarristen ein drop B tuning, welches du doppeln willst ?
Klingt eher nach zweiterem. Eine Oktave unter ~30Hz würde ~15Hz bedeuten. Da brauchst du ja 'n 200er Seil für, damit da überhaupt was rauskommt.

Ich würd einen 1.) verhältnismäßig dünnen 5er Satz nehmen (125-40/45 in dem Dreh) und dann B->B, E->Fis, A->B, D->E hochstimmen oder aber 2.) einen verhältnismäßig dicken Satz (135-55 oder so) und dann B->B, A->Fis, D->B, G->E runterstimmen. Ersteres wird vermutlich besser funktionieren, das ist nochmal 'n Halbton weniger Distanz zur "Original-Stimmung". Musst du dann für dich wissen, ob du eher auf zu viel oder auf zu wenig Saitenzug stehst.

Ansonsten hab ich bisher nur Gutes von http://pyramid-saiten.de/de/direct/ gehört, da kannst du dir einen Satz extra für diese Angelegenheit zusammenstellen/fertigen lassen zu humanen Preisen.

Drop B-Tuning....Das ist ein ziemlich blöder Bereich. B ist kein Problem, das ist eine Standard .125 B-Saite. Die restlichen E A und D-Saiten müssten dann 2 Halbtöne höher gestimmt werden. Das wird ziemlich stramm... oder halt die normalen A D und G String jeweils 3 Halbtöne runter. Bei letzterem leidet der Bass nicht.
Probier das mal mit einem günstigen 5-String Set aus (nicht zu dünn, also .125, 1.05, .085, .065... Wie gesagt.. ein billiger Satz, um zu sehen, wie der Bass sich verhält und du ein Gefühl dafür bekommst. Entweder die 4 tiefen Strings drauf , also B, E, A, D und die die dünnen Saiten hochstimmen, oder B, A, D, G draufziehen und A, D, G ne kleine Terz runterstimmen. Andere Kombi, B, E-Saite auf F# , D-Saite auf B runter, G auf E runter.

Wenn das Ganze musikalisch passt, kannst Du dir dann auch von Pyramid z.B. ein Custom-Set machen lassen, z.B. 125, 95, 75, 55.. Aber das können die Dir genau berechnen.

Hey,
ich hab mich gerade erst hier in diesem Forum angemolden. Bin noch Anfänger am Bass, jedoch sehr motiviert und hab musikalischen Hintergrund. Zu meiner Frage:
Wir wollen in unserer Band hauptsächlich Songs mit dem Tuning B-Fis-B-E spielen, jedoch weiß ich jetzt net wirklich welche Saiten auf meinen Bass passen ? Also welche Dicke sie haben sollten.
Gibt es Saiten, die für beide Stimmlage geeignet sind ohne, dass sie kaput gehen oder reißen.
Ich hab einen Jazzbass, nämlich Marcus Miller V7 Alder-4 Linkshänder Bass mit 20 Bünden und einer 34'' Mensur, falls das wichtig ist. Muss jetzt weg von den Standard Saiten E A D G und die richtigen hierfür finden..
Wäre über eine Antwort von jmd der Ahnung hat sehr dankbar
lg
Ich verstehe den Ursprung zu dieser Frage nicht so ganz, bzw. bin nicht sicher, ob Du ihn selbst verstehst (bitte nicht persönlich nehmen!):
Songs stehen eigentlich nie in einem Tuning, sondern in einer Tonart. Das Tuning der Instrumente richtet sich dann evtl. nach der Tonart, nach dem gewünschten Sound bzw. der Tonlage...
Vielleicht solltest Du dich unter diesem Gesichtspunkt nochmal hinterfragen. Speziell als Anfänger.

Was ich damit sagen will, ist, dass Du nicht gleich zu Anfang das Rad neu erfinden solltest, sondern erst mal "normal" Bass spielen lernen. In normaler Stimmung, mit normalen Saiten.
Meine Frage ist auch, woher diese Stimmung kommt! Haben Dir das die Gitarristen so gesagt, hast Du Dir das so ausgerechnet oder wie?

"Musikalischer Hintergrund" ist ein sehr weiter Begriff... ich spiele auch verschiedene Instrumente, würde aber nicht auf die Idee kommen, einem Anfänger eine "Fis-Posaune mit verlängertem Zug" zu empfehlen oder so...

:keks:

Jo, sehe ich ähnlich. Es scheint, als hättest Du noch nicht wirklich Ahnung vom Bass.
Wir wollen in unserer Band hauptsächlich Songs mit dem Tuning B-Fis-B-E spielen,
Willste dann für den einen Song umstimmen oder was soll uns das sagen? Was soll das Drop-Tuning? Warum nicht normal gestimmt?
Drop-Tunings, also das von der "Normalstimmung" ausgehend Tieferstimmen der dicksten Saite um 2 Halbtöne, macht für Gitarristen Sinn, weil die damit andere Akkorde spielen können. Auch das Umstimmen bzw. Verwenden von verschiedenen Klampfen für verschiedene Songs ist bei Gitarren sinnvoll, wenn man viel Leersaiten-Riffing macht.

Euer tiefster Ton ist "B"? Also auf Deutsch "H"? Dann stimm das Teil BEAD.
Zu den Saiten, was soll das denn für'n Sound werden?
Rumpfmumpel-Finger-Fuzz-Sludge?
Oder Knall-Dengel-Plek-Djent?

wenn du einen Bass mit den dicken Seilen so hin und her stimmst wird sich jedesmal die Halskrümmung saftig ändern.

Wir wollen in unserer Band hauptsächlich Songs mit dem Tuning B-Fis-B-E spielen, jedoch weiß ich jetzt net wirklich welche Saiten auf meinen Bass passen ?
Moin,

ich kann das verstehen, wenn man gerade wenn man sehr "riffig" spielt z.B. kein Bock auf Drop D Songs auf nem 5 Saiter in BEADG hat - die Riffs sind dann meistens einfach cooler zu spielen wenn man eine Drop D Saite drin hat.
Aber bei Drop B isses doch latte. Die Leersaite B hat man dann ja und man spielt dann einfach etwas anders als die gedroppten Gitarreros, da sehe ich kein Problem.
Einfach nen 5Saiter set drauf(wirst wohl den Sattel ausfeilen müssen!) und gut ist.
Welche Saiten jetzt genau gut sind hängt auch von den genauen Soundwünschen, der Musik usw ab. Zum ausprobieren sind D`Addario Saiten immer gut, da die Roundwounds relativ günstig sind und in fast jeder Musikrichtung gut passen.

wenn du einen Bass mit den dicken Seilen so hin und her stimmst wird sich jedesmal die Halskrümmung saftig ändern.
Stimmt.

Drop-Stimmung ist in manchen Fällen aber auch deutlich bequemer für Zusatztöne und macht es gerade zum Beginn auch einfacher, mitzuspielen. Ich hatte mit meinem späteren Umstieg zu Standard keine Probleme - bis auf, dass sich manche Lieder einfach nicht mehr spielen ließen und in anderen Griffvarianten immer noch merklich anders klingen.
Selbst Paul Grey hat Drop B gespielt, Fieldy spielt teilweise Drop A, ich find da nix verwerfliches dran.

...
Was soll das Drop-Tuning? Warum nicht normal gestimmt?
...
Euer tiefster Ton ist "B"? Also auf Deutsch "H"? Dann stimm das Teil BEAD.
...
Stimmt.
Drop-Stimmung ist in manchen Fällen aber auch deutlich bequemer für Zusatztöne und macht es gerade zum Beginn auch einfacher, mitzuspielen. Ich hatte mit meinem späteren Umstieg zu Standard keine Probleme - bis auf, dass sich manche Lieder einfach nicht mehr spielen ließen und in anderen Griffvarianten immer noch merklich anders klingen.
Selbst Paul Grey hat Drop B gespielt, Fieldy spielt teilweise Drop A, ich find da nix verwerfliches dran.

Ich finde es nervig, wenn ein Instrument Drop spielt und ein anderes Standard. Ist in Livesituationen, beim Lieder schreiben oder beim Jammen irgendwie lästig. Hatte ich teilweise jahrelang und finde es auf jeden Fall sinnvoller, den Bass auch drop zu stimmen. Man muss halt die richtigen Saiten finden, aber dann ist es echt entspannter.

Nimm einfach entweder einen dünnen 5-Saiter Satz ohne die G-Saite, einen Satz aus einzelnen Saiten oder einen 4-Saitersatz mit einzelner B-Saite.

Stärken B 125, F# 90, B 70, E 50 oder sowas in der Art. Einfach mal ausprobieren. Die Saitenstärke ist auch nicht alles:Klang, Zug, Haptik, Preis,...
Standardmäßig kommt man mit Daddario und ErnieBall gut zurecht denke ich.

Slipknot ist DropB und DropA, Korn in Standard A.

:bier:;-)

https://www.thomann.de/de/dunlop_steel_060120_set.htm

Das B müsste gut funktionieren, für´s C perfekt, die hohen Saiten sind nicht zu dick und du musst keine fünfte Saite wegschmeissen.

Hm, kann man probieren, aber rein von den Stärken her ist der Satz eher für ein Standard-C-Tuning denke ich. Würde dann eher die hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/pyramid_bass_drop_c_heavy.htm?sid=bc03a68734d5f6b9897fc56b7c0ab7a0

Kann aber wie gesagt auch gut gehen mit den Dunlops. Muss man einfach testen.

Da brauchst du ja 'n 200er Seil für, damit da überhaupt was rauskommt.
Jup, klarer Fall von sinnlos, aber geil :D

Ansonsten hab ich bisher nur Gutes von http://pyramid-saiten.de/de/direct/ gehört, da kannst du dir einen Satz extra für diese Angelegenheit zusammenstellen/fertigen lassen zu humanen Preisen.
Top Adresse! Ich bekomme meine Saiten auch dort und die sind sowas von custom ...
Wenn das Ganze musikalisch passt, kannst Du dir dann auch von Pyramid z.B. ein Custom-Set machen lassen, z.B. 125, 95, 75, 55.. Aber das können die Dir genau berechnen.
Würd bei Drop-B noch dünner gehen (bis auf die tiefe Saite). Aber die Stärke kann man so von Pyramid kaufen, wär für den Anfang sehr gut.

Ich finde es nervig, wenn ein Instrument Drop spielt und ein anderes Standard. Ist in Livesituationen, beim Lieder schreiben oder beim Jammen irgendwie lästig. Hatte ich teilweise jahrelang und finde es auf jeden Fall sinnvoller, den Bass auch drop zu stimmen. Man muss halt die richtigen Saiten finden, aber dann ist es echt entspannter.
Finde ich auch ...
Stärken B 125, F# 90, B 70, E 50
Genau so :bier:
https://www.thomann.de/de/dunlop_steel_060120_set.htm

Das B müsste gut funktionieren, für´s C perfekt, die hohen Saiten sind nicht zu dick und du musst keine fünfte Saite wegschmeissen.
Das funktioniert mit B. Das weiß ich, weil ich die mal aufm Ray hatte. Aber dann sind die restlichen Saiten zu stramm im Vergleich zum B. Und die klingen nach kurzer Zeit leider richtig boomy. Fand ich nicht so toll ...
Hm, kann man probieren, aber rein von den Stärken her ist der Satz eher für ein Standard-C-Tuning denke ich. Würde dann eher die hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/pyramid_bass_drop_c_heavy.htm?sid=bc03a68734d5f6b9897fc56b7c0ab7a0
Den hätte ich jetzt auch empfohlen für den Anfang :-)

der Vorteil am Bass ist, du musst keine leersaitendroppowerchordsch... mitspielen.

Ich würde einfach normal HEAD stimmen und spielen wie es gerade passt. alles was höher geht (drop C) kannst du damit auch abdecken, musst ja keine Leersaiten spielen.

der Vorteil am Bass ist, du musst keine leersaitendroppowerchordsch... mitspielen.

Ich würde einfach normal HEAD stimmen und spielen wie es gerade passt. alles was höher geht (drop C) kannst du damit auch abdecken, musst ja keine Leersaiten spielen.

Doch, das ist es ja gerade. Manche Riffs gehen nur mit viel Leersaiteneinsatz und sind anders nur schwer bis garnicht spielbar. Da bringt die Emanzipation des Bassisten garnix außer dass es kompliziert wird. Wenn man das nicht möchte, ist man in so einer Band bzw. Musikrichtung falsch.
Es hat auch nichts damit zu tun, sich dem eingebildeten Gitarhero unterzuordnen. Wenn alle an einem Strang ziehen, nennt man das "Bandkonzept".

Zurück
Oben Unten