Tiefton
Musik ist unvermeidbar
Neben meinem Spector, den ich einen Ton tiefer stimmen musste und mit Thomastik Powerbass besaitet habe, spiele ich noch einen alten 72er Jazzbass.
Auf dem waren bisher D'Addario Chromes Flatwounds. Nun brauche ich einen "agileren" und moderneren Sound, da der Bass wieder geslappt werden soll.
Ihm wird in einem Bandprojekt neues Leben eingehaucht. Bühne -> Couch-Potato -> Bühne
Ich denke nicht, dass die Powerbass das richtige für diesen Bass sind. (..wobei ich das nochmal ausprobieren werde)
Die unterstützen die Qualitäten meines Spectors perfekt, wie ich finde. Mein alter JB ist aber doch eher ein anderes 'Kaliber'
Vor Jahrenden habe ich mal Elixir auf dem Bass gehabt. Die klangen nicht schlecht...guter durchschnitt würde ich sagen.
Einzig die Beschichtung im Bereich des letzten Bundes und der Tonabnehmer hing so nach 2 Monaten in kleinen Fetzen.
Hat sich das mit der neuen Beschichtung geändert?
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern und slappe viel...
Gespielt wird der JB täglich.
Was meine Saite können müsste:
- langes Leben!!
- mittlerer bis hoher Saitenzug
- Durchsetzungsfähig beim aufnehmen
- elegante Höhen, nicht zu bissig
- gute Abbildung von Tiefmitten und Bässen
Ich habe nix gegen coated Strings, wenn es tatsächlich die Lebenszeit und Kontinuität erhöht.
Ob brilliant klingende Nickel- oder nicht zu brizzelige und eher wärmerer Stainless Steel-Saiten ist mir egal.
Bin für alles offen und dankbar für Tipps und Hinweise..
Auf dem waren bisher D'Addario Chromes Flatwounds. Nun brauche ich einen "agileren" und moderneren Sound, da der Bass wieder geslappt werden soll.
Ihm wird in einem Bandprojekt neues Leben eingehaucht. Bühne -> Couch-Potato -> Bühne
Ich denke nicht, dass die Powerbass das richtige für diesen Bass sind. (..wobei ich das nochmal ausprobieren werde)
Die unterstützen die Qualitäten meines Spectors perfekt, wie ich finde. Mein alter JB ist aber doch eher ein anderes 'Kaliber'
Vor Jahrenden habe ich mal Elixir auf dem Bass gehabt. Die klangen nicht schlecht...guter durchschnitt würde ich sagen.
Einzig die Beschichtung im Bereich des letzten Bundes und der Tonabnehmer hing so nach 2 Monaten in kleinen Fetzen.
Hat sich das mit der neuen Beschichtung geändert?
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern und slappe viel...
Gespielt wird der JB täglich.
Was meine Saite können müsste:
- langes Leben!!
- mittlerer bis hoher Saitenzug
- Durchsetzungsfähig beim aufnehmen
- elegante Höhen, nicht zu bissig
- gute Abbildung von Tiefmitten und Bässen
Ich habe nix gegen coated Strings, wenn es tatsächlich die Lebenszeit und Kontinuität erhöht.
Ob brilliant klingende Nickel- oder nicht zu brizzelige und eher wärmerer Stainless Steel-Saiten ist mir egal.
Bin für alles offen und dankbar für Tipps und Hinweise..