Habe über eine längere Zeit in Quinten gespielt, allerdings "nur" einen 4-Saiter in Cello-Stimmung C-G-D-A, natürlich eine Oktave tiefer. Hatte es auf meinem Zweitbass zum experimentieren und bin sehr glücklich das ich das gemacht habe!
Warum?
Nicht weil es besonders praxistauglich ist, nicht weil es irgendwelche klangliche Vorteile bringt, nicht weil es mir einen besonderen Kick gibt sondern einfach nur weil es meinen Geist und dadurch mein Kreativität extrem beflügelt hat. Auf einmal geht kein Lick mehr, kein Riff, nix mehr, man muss sich alles neu überlegen und wird mit tollen Ideen belohnt. Habe viele Albem aus dem Rock/Pop-Berich gespielt und war super was da für neue Ideen kamen, zB erinnere ich mich an Stunden mit Dark Side, die Tempi sind langsam, man hat viel Zeit zu überlegen und kann es gut beherrschen. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich selber erstaunt war welche andere Ideen mir gekommen sind für Fill-Ins und Verbindungsläufen, einfach großartig. Dafür waren die Purpel-Alben der Horror, Black Night in Quinten... oh maaaan
Im Jazz war es dann noch krasser, man spielt wirklich andere Linien und kommt in völlig neue Bereiche rein musikalisch, selbst wenn man sich nur mal vergriffen hat und dann merke "oh so klingt dieser Ton dazu, eigentlich ganz cool, muss ich mal wieder machen". Im Jazz ist es ja auch nicht sooo extrem außergewöhnlich, so hat man mit Red Mitchel ja einen Weltstar am Kontrabass in Quinten der beweist was man alles damit machen kann. Hier sind die vielen Register und Oktaven wirklich toll um noch musikalischer zu spielen, man kommt tiefer und höher als der klassische 4-Saiter in Quarten was enorm den musikalischen Ausdruck erweitert.
In der Zwischenzeit bin ich aber praktisch beim 6-Saiter in Quarten gelandet denn er bringt den gleich Tonumfang bei gewohntem Spielgefühl. Das spielen ist aber deutlich anstrengender und wenn man nicht gerade Anthony Jackson heißt und das auf ner 36er Mensur problemlos kann, ist man schon ziemlich am arbeiten.
Trotzdem würde ich aber behaupten das die Quintstimmung enorme Vorteile in "Nicht-Gitarren-Dominierter" Musik bringt. Völlig klar ist das mir einer Gitarre wenig Sinn macht, allein der Intonationsprobleme wegen (Quinten werden ja eigentlich anders eingestimmt als Quarten). Wenn aber jemand von Anfang an in Quinten lernt und nur Jazz und Latin spielt, würde er doch einige Vorteile habe denn gerade auf dem E-Bass im 4-Finger-System sind die Lagenwechsel wirklich machbar und beherrschbar. Ich bereue keine Sekunde da Zeit investiert zu haben, noch heute (es sind bei mir sicher 7 Jahre her) bekomme ich gesagt das mein Spiel angenehm anders und frei von Klischees ist - ein wirklich tolles Kompliment
- was ich zu einem nicht geringen Teil auf die Quinten schiebe.
Grüße Hen