Saiten füŕ Shortscale in Drop Tuning

beate

Bassteltante
Lösungen
3
Bassix
ß709.395
Hallo in die Runde,

in meiner derzeitigen Band spiele ich bevorzugt einen Shortscale Bass, der einen halben Ton tiefer gestimmt ist (einen heftig modifizierten Epi EB-3).

Heute habe ich Black Nylons aufgezogen - Fabrikat unbekannt, lagen meinem A-Bass bei, D'Addario isses nicht - und finde sie "runder" und doch etwas heller als die D'Addario Halfrounds, die ich bisher auf diesem Bass spielte. Feine Sache, aber die Saitenspannung wird doch arg schwach. Jetzt suche ich welche mit gleichzeitig möglichst hoher Saitenspannung und Shortscale. Unter der Nylon-Lage sollten Roundwounds sein, keine Flatwounds. Was ist denn diesbezüglich bekannt, z.B. über die Pyramids?

THX

Beate

Kürzeres Instrument + dickere Saiten = gleiche Saitenspannung aber weniger Obertone.
Sehr vereinfacht dargestellt.
Das Pyramid Programm ist eigentlich durchweg zu empfehlen und die Auswahl in versch. Längen und Stärken sucht seinesgleichen.
Du kannst die Saiten direkt ab Werk beziehen und dir dort auch einen Satz zusammenstellen lassen.

OLI

Black Nylons + Droptunings = Fail
Shortscale + Droptunings = Fail
----------------------------------------------
Beides zusammen = Double-Fail :-)

Droptunings + Longsscale + stramme (dicke) Stainless Steel Saiten = Win

Zitat:Original erstellt von: Basslast

Dem ersten Punkt muss ich widersprechen. Black Nylons kann man schon für Drop Tunings einsetzen ... allerdings wird das beim Shortscale wieder was schwieriger[ooo]

Wie wäre es mit strammeren Stahl-Flats?

[-)]
Zitat:Original erstellt von: Basslast

[:-PP]

Jaja, sehr pauschale Aussage! Spiele vorwiegend nen shortscale, auch mit droped "D". Damals mit D'Addario (40-100).
Mitlerweile bin ich geheilt und bin wieder bei Rotosound.
Droped D ging aber mit allen Saiten, die ich auf diesem Bass hatte ab einer 100er E. Liegt wohl eher am Bass als an den Saiten. Zum Zugspannungsausgleich habe ich die Saiten durch den Korpus gezogen.

Na gut, na edith: Hab gestern aus Interesse die Roto E(95)- runtergetimmt. Funzt, aber der Klangunterschied zu den anderen Saiten wird enorm. Da machen Nickelplated Steel ein bessere Figur. Aber wenn Du alles nen halben runterstimmst, ist das ja wohl egal,oder?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten