Saiten aufziehen beim Akustik Bass

dalom

New Member
Beiträge
422
Ort
DE
Bassix
ß252
Moin!
Hoffe das ist das richtige Unterforum.

Also ich versuche grad auf meinen Johnson Akustik Bass neue Saiten draufzuziehen.

Nur jetzt beim Festdrehen der Saite ploppt dieses olle Holzding unten an der Brücke, womit man die Saiten in den Korpus drückt, immer wieder raus.

Was kann man dagegen tun?
Hab das Ding schon festgehalten beim drehen, aber dann ploppt das halt raus, wenn ich loslasse.

Wer hat sich so ein sch... Prinzip ausgedacht und wo ist da der "Trick"?
Mir geht das nämlich grad richtig auf die Nerven!

Danke schonmal für Antworten.
Achja SuFu hat nichts gefunden.
 
wie beschrieben, die dinger halten erst durch die verkantung und den zug der saite richtig, vorher nervt es halt..mieses patent, zudem bei günstigen varianten natürlich nicht so gut ausgeführt wie bei teuren klampfen.
 
Ich knicke die Ballends bei meiner Westerngitarre (ich vermute, dass das das selbe System ist) immer leicht(!) ab und führe die Saiten dann mit dem Knick zum Gurtpin (also das abgewinkelte Ballend zeigt Richtung Hals) in den Saitenhalter. Wenn nämlich das Ballend oben an der Kante des Stiftes hängen bleibt, zieht es die Saite unweigerlich wieder raus. Nur wenn der Stift weiter drin ist als die Saite, hält es.
 
Ich spiele ebenfalls den Johnson Akustikbass (als Fünfsaiter) und bin damit zufrieden. Das Spielchen mit den Pins habe ich aber gleich drangegeben.. Ich ziehe eine Unterlegscheibe mit kleinem Loch über die Saite und fädle das dann durchs Schalloch 'rein und durch das "pin-lose" Saitenloch wieder 'raus. Da flutscht nichts weg, es hält naturgemäß bombenfest. [:D]
 

Zurück
Oben Unten