...die 3" bzw. 4"er von Faitalpro kann ich da empfehlen, die habe ich in diversen Kombinationen mit 12ern und 15ern im Einsatz. Hirschfelder hat sie auch verwendet.
Für 112er und 115er oder 210er Formate geht das sicherlich, vielleicht auch noch für 212er, aber für ne 610er wäre ich da etwas vorsichtig.
In meiner 212er sitzt, wie schon erwähnt, der Beyma 8AG/N drin mit Wirkungsgrad ca. 96-97dB im oberen Frequenzbereich.
Die Trennung liegt bei 4kHz. Ich hab vor längerer Zeit mal damit experimentiert den HT im Pegel um ca. -3dB zu dämpfen.
Das kann man bereits knicken weil man den HT dann auch fast ganz weglassen kann.
Etwas anders sieht es aus wenn man mit der Trennung tiefer geht, dann hört man den HT zwar deutlicher, allerdings "matscht" dann das Klangbild in dem Bereich in dem sich Woofer und HT frequenzmäßig überschneiden.
Vom etwas geringeren Wirkungsgrad sollte man sich hier nicht täuschen lassen: schräg von oben kommt von den Minis schon in den Hochmitten mehr als von den Woofern, der Haupteffekt ist also die bessere Hörbarkeit, wenn die Box wie meist auf dem Boden steht und man dann davor herumläuft.
Die Betrachtung mag für kleine Boxenformate wie z.B. 112er und 115er durchaus richtig sein.
Bei der SAD 610er handelt es sich allerdings um eine relativ große Bassbox (siehe Bild oben) bei der die oberen beiden 10er zusätzlich angewinkelt eingebaut sind. Mindestens die oberen beiden 10er gehen damit bereits direkt Richtung Ohren, selbst dann wenn man vor der Box herumläuft.
Und wenn man 2 Meter entfernt vor der Box steht, dann darf man vermuten dass man vom zusätzlichen HT auch noch etwas haben möchte.
Zudem, es hängt von der Trennung der Weiche ab ob der HT zur Durchsetzungsfähigkeit beitragen kann, oder einfach nur oben herum das Spektrum der Woofer ergänzt und etwas "silbernen Glanz" dem Klangbild hinzufügt.
Meiner Erfahrung nach, bei den meisten "gängigen" 10ern (und auch 12ern) reicht der Frequenzgang weit genug nach oben um den HT bei ~4kHz anzukoppeln wenn man den Woofer nach oben hin (ohne Weiche) auslaufen lässt.
Dagegen bei "typischen" 15ern wird die Trennung (meist) eher etwas tiefer ausfallen, und der HT damit zumindest tendenziell etwas mehr Frequenzanteile übertragen die zur Durchsetzungsfähigkeit mit beitragen (können).
Oder man wählt die Variante Zweiwegweiche und trennt Woofer und HT bei z.B. ~2,5kHz.
Bei meiner 212er mit vertikaler Anordnung der 12er war der HT ursprünglich bei 3kHz an die nach oben hin auslaufenden Woofer angekoppelt.
Der HT hat somit damals schon gut zur "Hörbarkeit" beigetragen wenn die Box am Boden stand. Allerdings hat mir nie wirklich gut gefallen "wie" sich Woofer und HT klanglich überschneiden (quasi in die Quere kommen).
Ich denke aber, es gibt kein wirklich richtig oder falsch, egal was man wählt, egal ob Zweiwegweiche mit tiefer Trennung, oder Ankopplung des HT dort wo der Woofer ausläuft, oder satte/gewisse Überschneidung im Übertragungsbereich, man sollte nur wissen "was" man will, und warum!