Nun, ich habe auch Probleme mit kopflastigen Bässen, was bei einer entspannt wilden Bühnenshow völlig indiskutabel ist. Ein breiterer Gurt hilft, aber ist letzendlich keine Lösung.
ICh werde mir daher Sperzel Lock mechaniken (habe ich schon auf anderen Bässen SEHR ZU EMPFEHLEN) einabuen, welche nur die Hälfte herkömmlicher Mechaniken wiegen. Dazu kommt noch, dass durch die Lock Mechaniken, das Gewicht der Saite , welche um die Mechanik gewickelt ist wegfällt. Dann werde ich noch die Kopfplatte meines Warwick so weit kürzen wie möglich. Stichsäge rulez! Das mögen nur 100 g Sein, welche dann wegfallen, aber wer in Physik aufgepasst hat, weiss ja dass sich daduch bei langen Hälsen der Schwerpunkt des Basses weit zum Basser hin verschieben kann. Wenn das auch nichts bringt, dann schraube den rechten Gutpin ab (bei rechtshänder Bass) un setze ihn wahlweise weiter oben am Body wieder ein oder setze ihn gar nach innen auf die Rückseite des Basses. Klanglich macht das in keinem Falle etwas aus. Die richtige Position, des Gurtpins kannst Du herausfinden, wenn Du Den Gurt mit Gaffatape an verschiedenen Positionen Deines Basses befestigst.
Abgesehen davon finde ich es eine totale Frecheit heutzutage noch Kopflastige Bässe zu verkaufen!
Tja mein Warwick klingt (manchmal) gut aber der Hals kanllt des öfteren mal auf den Bühnenboden!
Viel Erfolg!