Runterstimmen behebt Probleme

Turk 'n J.D.

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo.

Ich hab heute das erste Mal meinen Bass einen Halbton runtergestimmt. Ich bin geschockt, wie der sich verändert hat.

Das Sustain hat sich bestimmt um 50% verlängert und ich hatte drei ganz fiese Deadspots, von denen 2 komplett weg sind und einer sich deutlich verbessert hat.

Ich spiele z.Zt. Rotosound Swingbass 0.045 - 0.105 und finde die Saiten auch echt klasse. Die haben ja sowieso nicht den höchsten Zug und nach dem Runterstimmen sind sie mir schon etwas zu schlaff.

Ich möchte den Effekt aber auch bei normaler eadg-stimmung haben. Soll ich einfach eine andere Saitenstärke ausprobieren (welche?).

Danke
 
ja, probier andere saiten aus.
ich sag ja immer 0.005 pro halbton... also in deinem fall müsstest du dann zu 0.040 zu 0.100 greifen. ich spiele 0.045 - 0.100; so haben die dünnen saiten noch genug masse und die dickeren die lebendigkeit.
...damals als ich noch Eb gespielt habe, bin ich noch mit 105er duch die gegend gehoppst.


ich gehe davon aus, dass dein bass keinen saitenzug mag. welchen bass hast du den?

edit:
oh, und da ich gerade bemerkt habe, dass du neu bist: herzlich willkommen im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Problem lässt sich evtl. mt einem Fat-Finger lösen.
Guckst Du -> http://www.musiciansfriend.com/prod...itar-Sustain-Enhancer?sku=420270&src=3SOSWXXA
Alternativ - und zum probieren - und viel billiger gehen diese Tischdeckenhalter zum anklemmen wie sie für Gartenmöbel verwendet werden.
Es geht einfach darum die Masse des Schwingsystems Hals-Kopfplatte-Korpus so zu verändern, dass sich die Resonanzfrequenzen (DeadSpots) verändern. Ob das dann in Deinem Fall die absolute Lösung wäre kann man leider nicht vorhersagen deshalb -> ausprobieren.
Hab an meiner Kopfplatte ab und zu ein Stimmgerät (so eins zum anklemmen) dran und das verändert deutlich das Sustain und auch die Dead-Spots.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Saiten gewechselt auf EMG 0.040-0.100 Sie klingen sehr gut, viel Sustain und keine komische Deadspots.
Was du gemacht hast ist alles o.K. kann aber langfristig eine sehr große Umstellung sein...Insbesondere wenn bestimmte Bassläufe in der Band notwendig sind.
 

Zurück
Oben Unten