Rotosound Swing Bass Saiten - was ist passiert?

Klaus

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß57.307
Auf einem meiner Jazz Bässe habe ich die klassischen Rotos Swing Bass drauf. Die passen für diesen Bass einfach perfekt - daher will ich da nichts verändern.

Doch da die jetzt langsam "fällig" sind war ich heute im Just Music und wollte mir neue holen - doch da der "Schock" !!!

Erstens gab's meine Stärke 45-65-80-100 nicht (mehr?), und als der Verkäufer mir die Saiten zeigte, waren die Umwickelungen nicht mehr rot ... es waren aber Swing Bass 66

Daher - ich habe ja jetzt mehrfach gelesen, dass Rotos "nicht mehr so gut wie früher" sein sollen.
Aber was hat sich da getan? Haben die etwa die Produktion auch "outgesourced" ... eventl. werden die jetzt auch von D'Addario hergestellt?

Gibts die Stärke 45-65-80-100 jetzt bei Rotos gar nicht mehr? Zumindest auf der Webseite findet sich die Stärke nicht. Ich habe aber extra nochmal nachmessen lassen. Meine bisherigen Rotos sind 45-100 ...

45-65-80-100 gab es von Rotosound noch nie. Vermutlich meinst Du die 45-65-80-105 (RS66LD). Die gab und gibt es noch. Die RS66 kannst Du Dir aber auch als Einzelsaiten in 45-65-80-100 zusammenstellen lassen. Ist dann allerdings teurer.

Komisch - ich habe den Bass MIT diesen Saiten gebraucht gekauft gehabt. Der Verkäufer meinte es sind Rotos und sie klingen und fühlen sich auch 1oo% so an. Ich habe keine Zweifel, dass das Rotos sind. Die G-Saite ist 45 und die E-Saite 100 ... tja, habe auch schon an 45-65-80-105 gedacht ... doch vielleicht ist es auch 40-100 und die Messung der G-Saite war falsch ... doch ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Dieses Messgerät war ein digitales Teil :-) !!!

Wenn es wirklich Rotos waren tippe ich mal auf RS66LD bzw. 45-65-80-105. Das ist die am häufigsten benutzte Stärke. Die bietet auch fast jeder andere Hersteller an. Dort heist sie dann evtl. medium gauge o.ä. Evtl. hast Du die E-Saite auch nicht ganz exakt gemessen. Möglich ist auch, dass die Saite schon ab Werk etwas dünner als nominal 0,105 Inch war. der Unterschied zu Deinen gemessenen 0,100 Inch sind ja gerade einmal 0,005 Inch bzw. 0,02 mm. Da spielt es dann schon eine Rolle bei welcher Temperatur bzw. mit welchem Anprssdruck Du gemessen hast. Ich würde da jetzt nicht allzuviel drauf geben und ganz einfach mal einen Satz RS66LD aufziehen. Vermutlich klingt es dann schon so wie erwünscht.

So - habe mir Gestern einen Satz Rotos RS66 LD geholt (diesmal ein anderes Geschäft) und die Umwickelungen sind rot (vielleicht haben die aber auch Saiten da, die nicht ganz so neu sind wie in dem anderen Laden). Die Saiten waren auf jeden Fall in einer luftdichten Verpackung (ähnlich den GHS Boomers) und haben farbige Ballends (wie halt D'Addarios, Fender, etc.).

Dennoch bin ich etwas enttäuscht. Habe die neuen Rotos extra auf meinen anderen Jazzbass gespannt um vergleichen zu können. Die Saiten sind irgendwie "milder" geworden. Sie sind von der Oberfläche nicht mehr so rau wie früher und haben auch vom Ton weniger Rotz. Klingen ähnlich wie die gebrauchten Rotos, also so wie schon (das ist jetzt individuell) ein- oder abgespielte Saiten.

Vielen war ja diese Rauheit bei Rotos am Anfang zu krass. Daher kann ich mir vorstellen, dass die neuen Rotos sogar eher dem Geschmack der Masse entsprechen. Finde es dennoch schade, denn man kauft ja Rotos vor allem wegen dieser Eigenheiten.

Was sind das nochmal genau für Warwick Red Label, die ähnlich wie die "alten" Rotos sein sollen?
Vielleicht sollte ich die mal antesten.

Was sind das nochmal genau für Warwick Red Label, die ähnlich wie die "alten" Rotos sein sollen?
Vielleicht sollte ich die mal antesten.
Lieber nicht.
Während ich das hinschreibe fällt mir ein, dass meine Erkenntnisse nicht die neuesten sind. Die gelben hatte ich auch einmal ausprobiert, aber nur einmal. Die schwarzen hab ich eine Weile gespielt.

Irgendjemand hier hat mal geschrieben, dass die Red Labels ähnlich den alten Rotos sein sollen.
Aber nicht alle, sondern nur bestimmte Red Labels (gibt da wohl auch unterschiedliche Typen - unabhängig von der Saitenstärker). Werde mal suchen, ob ich diesen Kommentar noch finde ...

Sind ja eher günstige Saiten, daher kann man es mal probieren.

ich hab festgestellt, dass man in kleinen Läden oftmals echt altes Zeug findet - da hat irgendein Vertreter irgendein Zeug aufgeschwatzt das vorhin nicht im Sortiment war und dann bleibt das hängen, weils keiner der Verkäufer kennt und es nicht angeboten wird - wenn du also auf der Suche nachalten Rotos bist, schau doch mal kleine Läden in deiner Umgebung durch.

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wirst du fündig werden und kannst dir einen Hamsterbestand zulegen!

ich hab festgestellt, dass man in kleinen Läden oftmals echt altes Zeug findet - da hat irgendein Vertreter irgendein Zeug aufgeschwatzt das vorhin nicht im Sortiment war und dann bleibt das hängen, weils keiner der Verkäufer kennt und es nicht angeboten wird - wenn du also auf der Suche nachalten Rotos bist, schau doch mal kleine Läden in deiner Umgebung durch.

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wirst du fündig werden und kannst dir einen Hamsterbestand zulegen!

Danke für Dein Tipp - hat nur einen kleinen Haken ... in München gibt's so gut wie keine kleinen Läden mehr. Das Musik Eck hat leider zugemacht und im Manhatten Music hatten sie keine. Daher waren die beiden anderen Läden das Just Music bzw. der Hieber-Lindberg, wo ich die Rotos gekauft habe.

Ich werde den "Neuen Rotos" jetzt einfach mal eine Chance geben. Wenn sie dafür den jetzigen Zustand eine gute weile halten ist das ja auch ok. Denn die alten Rotos haben diesen spritzigen Rotz ja recht schnell verloren ... und waren dann im langen Mittelfeld des Lebenszyklus ähnlich wie die neuen Rotos jetzt frisch aus der Verpackung ...

Zudem bin ich auf meinem Hauptinstrument - dem Rickenbacker 4003 - mit dem GHS Boomers sehr zufrieden. Die etwas kürzere Mensur des RIC gleicht den etwas härteren Zug der Boomers perfekt aus ...

Naja, aber um München rum gibt's ja genug - wenn du nicht fahren willst kannste ja vorher mal anrufen...
und viele verschicken auch!

aber erstmal viel Spaß mit den neuen und gib uns Bescheid wie sie sich machen!

Ich hab' mindestens 25 Jahre lang RS66 gespielt, bin aber schon vor einigen Jahren auf D'Addario und andere Marken umgestiegen. Dass die mittlerweile in luftdichter Plastikverpackung eingeschweisst sind und farbige Ballends haben, muss ich wohl verpasst haben. Ich habe hier noch einen unbenutzten, ca. 3 Jahre alten Satz RS66LC (40/95) rumliegen (falls Du den kaufen möchtest, bitte PN). Die D'Addario EPS gefällt mir mittlerweile besser.

Danke Dir - doch das ist weniger was für mich. 40-95 ist mir zu dünn und ich möchte auch lieber was aktuelles verwenden, was ich bei Bedarf auch wieder problemlos nachkaufen kann.

Werde mit dem Roto Satz jetzt testen ob ich dabei bleibe, oder ggf doch die D'Adarrios verwende.

Irgendjemand hier hat mal geschrieben, dass die Red Labels ähnlich den alten Rotos sein sollen.
Die hier
Die Red Label gibts als Stahlsaiten und als nickelbeschichtete Stahlsaiten. Die Stainless Steel Varianten sind so schlecht nicht. Machen sich auf "Edelbässen" und Jazz-Bässen sehr gut, wie ich finde. Ich würd die einfach mal ausprobieren.

Als ich anfing Bass zu spielen, hatte ich auch immer die Red Label. Die waren am günstigsten. Die habe ich auch sehr rau in Erinnerung. Umso mehr hat mich gewundert, als ich die neulich noch mal ausprobierte, dass ich die auch nicht mehr als so rau empfinde, wie das ja auch von den neuen Rotos berichtet wird. Zufall?!

Als ich anfing Bass zu spielen, hatte ich auch immer die Red Label. Die waren am günstigsten. Die habe ich auch sehr rau in Erinnerung. Umso mehr hat mich gewundert, als ich die neulich noch mal ausprobierte, dass ich die auch nicht mehr als so rau empfinde, wie das ja auch von den neuen Rotos berichtet wird. Zufall?!

Wenn die Red Label jetzt auch noch farbige Ballends haben, dann kanns schon sein, dass Warwick einfach bei Rotosound einkauft bzw. herstellen lässt und dann - Aldi mäßig - das unter eigenem Namen verkauft ...

... heißt ja auch, dass praktisch 75 % aller Saiten bei D'Addario gefertigt werden um dann als "Fender, etc." Saiten verkauft zu werden.

Zurück
Oben Unten