Rotosound Drop Zone

schubi_neu_38615

schubi_neu_38615

tiefer ist geiler
Lösungen
3
Bassix
ß76.901
Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal og Saiten ausprobiert? Bin drauf und dran, mir die DropZone+ zu beschaffen (Saitenstärke ähnlich der Warwick Dark Lord zum halben Preis ...)

Grüße
Schubi

Also, auf saitenmarkt.com kosten die etwa 26 Euro ... sowohl in den Stärken .130 .105 .80 .65 als auch .175 .135 .105 .85 (damit halb so teuer wie der Warwick Dark Lord Satz). Für Fünfsaiter gibts entsprechende hohe Saiten auch einzeln dazu (macht dann etwa 6 Euro mehr).
Werde nächste Woche (hoffentlich) meinen Bass zum Checkup bringen und den .175er Satz aufziehen lassen ... ich meld mich, wenn ich soweit bin.

Grüße

Die Saiten sind jetzt drauf [8D], Tuning ist G#, C#, F#, B, E. Und es klingt jetzt schon sagenhaft (habs an nem mini-Combo im Laden getestet und zu Hause am Kopfhörerverstärker) ... freue mich auf morgen, im Proberaum wartet ein 18" Sub [:-P]
Sebst die tiefe Saite klingt differenziert (und so unglaublich FETT!), der Rest aufgrund der Stärke sowieso.
Vom Spielgefühl sind die Rotos recht weich, aber wegen der Dicke ist das kein Problem für mich. Das F# ist ebenso machbar, allerdings schlabbert die Saite dann schon grenzwertig, trotz der Dicke. Auf der .175er laufen die äußeren Umwicklunglen schon vor der Bridge aus, ergo keine Probleme mit Saitenreitern. Für meinen 35" Bass sind die Saiten auch lang genug, aber für längere Mensuren ist leider kein Spielraum mehr [**/]

Ach ja ... die Gitarrenbauer im Geschäft haben mich mehrfach darauf hingewiesen, dass so dicke Saiten einen erhöhten Kraftaufwand beim Spielen verlagen (aber das war mir sowieso klar, wollt es nur nochmal erwähnen [;-)])

Hallo
Ein Teifes G??
Hammer fett!!
Kann mir kaum vorstellen das da viel mehr als "warme" luft aus den Boxen kommt, sogar wenn du sehr gute Boxen /Amp hast.
(Sogar mit einem 18" Sub wird es schwer werden, aber ich lass mich überraschen, Soundfiles möglich???)
Lass mich wissen wie es bei der Probe war !!!!!

Greetz,......

Hallo
Hab mir deinen Bassbau von 6er angesehen und muss dir respekt zollen, super was du da gemacht hast!!
Die Soundfile´s überzeugen mich weniger, bin der meinung alles "Beyond" tiefes B, ist nicht mehr
"Sauber/Drückvoll/Definiert" genug, deswegen bin ich ja immer neugierig auf solche Sachen und hoffe vom gegenteil überzeugt zu werden!! An welche Anlage, (Amp/Boxen) spielst du denn mit tiefen F?
Jedenfalls hut ab für dein "Handwerkliches geschick" und immer weiter mit deinen "Sturen" Kopf, sowas brauchen wir, querdenker die sich nur selbst überzeugen können!!!
Das mit dem Warwick Darklord stimmt, hab mal selber einen ausprobiert auf ne Messe, klang nur noch "schummerig" und "wabbelig", (hab über Kopfhörer und Amp gespielt)
Greetz,........

ja das tiefe F# kannst du nur noch mit guten Kopfhörer wahrnehmen.
Habe diese Stimmung schon über verschiedene Anlagen ausprobiert.
Im Bandkontext geht es schon ziemlich unter. Da bräuchte man schon eine spezielle Anlage um den Körperschall abzubilden.

Das wird dann gleich mal kostspielig.
Habe auch mit Hans von FMC darüber schon geredet. Seine Meinung war dass es technisch machbar wäre.

Aaaaber mein Fis Bass klingt besser als der Warwick Darklord [:-PP]
Soviel steht fest [;-)]

Na, da muss ich widersprechen. Je nach Anlage hört (und fühlt!) man das F# auch ohne Kopfhörer. Hier ist allerdings auch der Haken dabei: So tiefe Töne brauchen eins: LEISTUNG! Da ists mit 300 W an nem Sub nicht getan, da sollte man schon etwas mehr an Leistung anpeilen ...

Hallo
Das dein 13-Bass wesentlich besser Klingt als der Darklord,
davon bin ich überzeugt!!
Was ist das mit den Motorboxen??
Billy Sheehan hatte auch mal einen riesigen Sub wo der speaker angetrieben würde.
Laut seiner "auskunft" werde solche subs bei der "Elefantenjagd" benutzt,
Was immer das heissen mag.........
Wer weis mehr über diese Motorboxen-subs????
Greetz,.....

in dem Forum wurde darüber mal diskutiert. Durchgesetzt haben sich diese Geräte anscheinend nicht.

[URL]http://paforum.de/phpBB//viewtopic.php?p=141775&sid=3e69572f8c1596638291da6fc1b01949[/url]

ein Auszug daraus:

Das wirkungsvollste was jemals für Basswiedergabe gebaut wurde ist die SDL Motorbox. Jeder Lautsprecher hat einen konstruktionsbedingten Nachteil wie du weisst, je weiter die Membrane ausschwingt, desto weiter tritt die Spule aus dem Magnetspalt und desto weniger Kraft wirkt auf sie ein, die Membrane "verhungert" quasi auf dem Weg nach vorne. SDL ist hier ganz neue Wege gegangen. Es gibt keinen Magneten mehr und auch keine Spule. Es sitzen sich zwei Speaker dieser Bauart mit den Korbrückseiten gegenüber. Zwischen diesen befindet sich die Achse eines Motors. Die Motorachse ist über ein Gestänge mit den Membranen verbunden, so das eine teilweise Drehung der Achse beide Membranen nach aussen treibt. Der Motor wird mit dem Tonfrequenzstrom angetrieben. Clou der Sache ist, das die Kraft des Motors auf seinem Weg natürlich unendlich linear ist, Nachteil die relativ hohe Masse des Systems.
Deshalb lassen sich auch nur sehr tiefe Frequenzen im Infraschallbereich wirkungsvoll reproduzieren, die aber mit einem Pegel, die kein anderer Speaker jemals auch nur annähernd erreichen wird.

klingt interessant als unterstützendes System für ein pa.

Edit: Dieses Thma verlant einen neuen Thread [;-)] [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809015[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Nachtrag zu meinen bisherigen Erfahrungen mit den DropZone+ ... die .175er ballert nochmal mit so drei bis fünf db mehr als die .135er. Mit der .060er als "G-Saite" (naja, bei mir ists ne "E-Saite") fühlt sich der Satz sehr harmonisch und gleichmäßig an. Für jeden, der schon immer mal unters A0 stimmen wollte, kann ich den "plus" Satz empfehlen. Stabiler Hals vorrausgesetzt, kommen die Töne noch differenziert und druckvoll rüber (vor allem klingt ein lowB auf der .175er sooo viel fetter als auf einer wie auch immer gearteten B-Saite [¦)]).

Ich bleib bei dem Satz ... und sollten mein Drummer und ich die Herren Gitarristen meiner Band zu einem Drop-B Tuning überreden können, kann ich meinen Bass auch im "Standard-Tuning" vom F#0 aufwärts spielen [:-)]

Edith fragt Dreizehnbass: Was genau hat der Hans für Ideen zwecks vernünftiger Box für die tiefen Frequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Edith fragt Dreizehnbass: Was genau hat der Hans für Ideen zwecks vernünftiger Box für die tiefen Frequenzen?

Schrankgrosse Boxen mit 18 Zöllern u.a. [;-)]

Aber diese rotosounds werde ich mir mal ordern.
Die 175er Saite als B Saite klingt auch interessant. Das muss ich mal probieren.

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Schrankgrosse Boxen mit 18 Zöllern u.a. [;-)]

Aber diese rotosounds werde ich mir mal ordern.
Die 175er Saite als B Saite klingt auch interessant. Das muss ich mal probieren.

Schrankgroße Boxen mit 18"ern?[:O!]
Erinnert mich an große Subs für PAs [ooo]
Ach, und noch etwas ... ich würde ja davon abraten, die .175er auf B zu stimmen ... meinte nur, dass das B (je nach tuning auf dem dritten bis fünften Bund gegriffen) unglaublich fett klingt (nicht, dass ich hier für kaputte Saiten und/oder Verletzungen verantwortlich gemacht werde [;-)])

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo
Wie sollen die schrankboxen mit den 18" er den Klingen?
Wie tief würden die runter gehen und wie laut ??
Und die kosten........?
Greetz,......

Da müsst ihr euch mal mit Hans (FMC) in Verbindung setzen. Denn er kann euch wirklich alles bauen und hat eine top Beratung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten