Rotosound 665EL plötzlich zu lang für 35"?

Basszupfer

Schlagerbassist
Lösungen
3
Bassix
ß9.951
Hallo zusammen!

Ich bin gerade meinen alten Ibanez BTB 405 wieder am flottmachen und habe dem heute meinen gewohnten Satz Rotosound 665EL aufgezogen.

Leider waren sämtliche Saiten wesentlich länger als gewohnt, die Seidenumwicklung begann quasi erst kurz vor der Wickelachse bzw wurde schon von denen gefressen.

Bei der H Saite war es noch krasser, es blieb mir gerade so ein winziges Stück vom Kerndraht um es in die Achse friemeln und musste zwangsläufig auch ein gutes Stück dicke Saite um die Achse wickeln.

Habe deswegen zum Glück keinerlei Probleme gehabt beim stimmen oder auch intonieren, sieht aber optisch ehrlich gesagt kagge aus.

Hatte ein ähnliches Problem auch vor kurzem bei meinem Career Rickenfaker, wo zwei Saiten sogar ein mü zu kurz waren bzw die Seidenumwicklung bis kurz vor dem Sattel ging.

Hat in letzter Zeit evtl noch jemand mit Rotosound solche Probleme gehabt? Lässt die Qualitätskontrolle bei denen nach?

Ich will liebend gerne bei meinen Roto's bleiben, mir sagen Spielgefühl und Klang eben schon immer zu und will keine Diskussion lostreten von wegen das man evtl die oder die Saiten mal probiert.....

Das habe ich bereits schon aber ich bin halt durch und durch Rotosound Swing Bass Mensch.

Ich bin von Rotosound weg, weil bei meinen "normalen" 34 Zöllern die E-Saite immer ein halbe Wicklung ganz dick auf die Mechanik ging. War imo vor 2 Jahren nicht so, aber die letzten 5 Sätze waren alle so. War bei Swingbass, Rotobass und auch bei den Flats von ihnen das gleiche.

Zurück
Oben Unten