Das ist weniger robust als Hartöl
In diesem Fall - gerade mit enem knalligen Farbton drunter - benötigt man eine dicke und robuste Schicht. Also irgendwas, was auch als Parkettbeschichtung taugt. Das halte ich für essentiell. Clou halt vor allem deshalb, weil es in den Baumärkten geführt wird und sich eben als tauglich erwiesen hat. Öllacke aus dem Geigenbau könnte man auch mal probieren...
Lackieren über Wasserbeize ist übrigens auch nicht ohne: Nitrolacke sind nicht robust genug, bei Versuchen mit Wasserlacken hat der Lack so viel von der roten Beize aufgenommen, dass er immer wider abfärbt, egal wie viel Lack ich draufpinsele (Lautsprecherbox rot gebeizt mit wasserlöslichem Parkettlack)
Andersherum kommt unter Schellack und anderen Alkohollacken natürlich nur Wasserbeize in Frage. Man muss halt immer aufpassen, was man womit kombiniert.
Allerdings ist Öl keine Versiegelung....
Deshalb schrieb ich ja auch Öllack (Clou Hartöl ist einer, Tru Oil habe ich noch nie verwendet, könnte aber auch ein Lack sein). Und ganz wichtig: man benötigt eine Schicht, die robust genug ist, dass man sie auch wieder schleifen kann. Wenn man Seidenglanz haben will, nimmt man hal Micromesh als Schleifmittel und hört bei Korn 6000 oder 8000 auf.
Evtl. Isses bei Öl aber sicherer einfach eingefärbten Öl zu nehmen.
Glaub ich nicht - es besteht die (reale) Gefahr, dass sich die Lösung beim Auftrag entmischt und es scheckig wird. Außerdem werden sich die Partikel der Beize immer auflösen, wenn sie mit ihrem Lösungsmittel in Verbindung kommen.
Und wie gesagt: der Bass ist 8 Jahre alt; er wird viel gespielt und ich schwitze wirklich stark.