Rollensattel?

Schlurf

Schlurf

Well-Known Member
Bassix
ß2.142
Hallöchen! Bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen Rollensattel auf meinen Bass montieren sollte, da mir sehr oft bzw. eigentlich regelmäßig die saiten reißen, und das unten!

ein kumpel von mir der jedoch gitarre spielt, hatte das gleich problem, und seitdem er so einen sattel hat, ist ihm noch keine saite gerissen...

habt ihr erfahrung diesbezüglich, bzw, glaubt ihr zahlt es sich aus? ich meine basssaiten sind ja nicht so billig, also wärs vielleicht eine überlegung wert...der bass ist halt schon etwas älter und abgenützter, aber ja, kan mir daweil keinen neuen leisten...

bitte um anregungen!

lg und danke

Schlurf

Das Reissen der Saiten kann je nach Brückenkonstruktion daran leigen, dass die Böckchen falsch eingelegt sind, also mit der Schräge zur falschen Seite.
Ich habe einen Bass mit Rollensattel. Finde ich gut. Mir ist aber generell erste einmal eine Saite gerissen, und da lags am Böckchen.

Wobei das Reißen der Saiten an der Brücke ja eigentlich nichts mit einem Rollen-Sattel zu tun hat.

Du solltest zunächst die Brücke kontrollieren, ob da evtl. scharfe Kanten an den Böckchen sind, die die Saiten durchschmirgeln.
Dann würde ich mal über meine Spielweise nachdenken, wenn mir so oft Saiten reißen. (Mir ist erst ein Mal eine gerissen, das war als ich das erste Mal einen Bass gestimmt hatte und beim E noch eine Oktave höher wollte [;-)])

kommt sicher auf spielweise an.

mir sind bisher sicher insgesamt schon 7saiten auf 3 verschiedenen bässen gerissen.

komischerweise war das noch nie beim slappen der fall, sondern immer nur beim pizzicato, als ich versucht habe, die lautstärke durch kräftigeren anschlag zu erhöhen.

Könnte es sein, dass dein Bass beim Transport ab und zu einen
Schlag auf die Brücke bekommt. Bei ungenügender oder fehlender
Polsterung können die Saiten dann geschwächt werden, und wenn
du dann beim Spielen so ordentlich zupfst, reissen sie [ooo]
Wär doch möglich oder ?
Du schreibst in deinem Profil nicht, welche Musikrichtung
du spielst. Ich denke mal, Balladen werden das kaum sein.....[:D]

Gruss
Lowtune

Zitat:Original erstellt von: lowtune

Könnte es sein, dass dein Bass beim Transport ab und zu einen
Schlag auf die Brücke bekommt. Bei ungenügender oder fehlender
Polsterung können die Saiten dann geschwächt werden, und wenn
du dann beim Spielen so ordentlich zupfst, reissen sie [ooo]
Wär doch möglich oder ?
Du schreibst in deinem Profil nicht, welche Musikrichtung
du spielst. Ich denke mal, Balladen werden das kaum sein.....[:D]

Gruss
Lowtune

wäre natürlich möglich!

ich vermute aber temperaturschwankungen (kaltes auto, rein / raus...), obwohl ich diese immer zu vermeiden versuche.

mein musikstil ist elektronik-triphop, funk, bigband, klassik [:-P][xx(]

[/quote]

mein musikstil ist elektronik-triphop, funk, bigband, klassik [:-P][xx(]

[/quote]

Danke Bad, hab eigentlich den Musikstil von Schlurf gemeint [;-)]

Aber was du sagst ist mir auch schon passiert. Mit zu schwachem Verstärker versucht durch kräftieres Zupfen die Lautstärke erhöhen [xx(]

danke für die vielen antworten, hab mir die brücke mal angeschaut...man kann perfekt das muster der saiten von ihr ablesen, auf jeder einzelnen...
sicher kein allzu gutes zeichen :-) naja wird wohl eh zeit diese auszutauschen bzw. mir einen euen bass zuzulegen...

nebenbei bemerkt spiel ich in einer ska band...und das mitm schlechten verstärker und dem daraus resultierenden lauter spielen wollen klingt auch sehr logisch...hab ich mir selber auch schon gedacht....

hmz [ooo]

Zitat: naja wird wohl eh zeit diese auszutauschen bzw. mir einen euen bass zuzulegen...

schleif mal ein bissehn an deinen böcken zuerst mit groben und dann mit feienerme scheifpapeir bzw veruch mal etwas sanfter zu speilen, und wenn dein vertärker schon am limit läuft ist es weniger gut dann noch zu versuchen mti härterm anschlag noch mehr herauszuholen weil chipping und nix gut für amp.

Zuletzt bearbeitet: