Da möchte ich eine kleine - man mag es Anekdote nennen - beisteuern:
Es war ca. 2003/2004, ich war mit der damaligen Cover-Band in einem kleinen Lokal zu einem "Club-Gig" gebucht. Der Laden war eher überschaubar groß, der Platz auf der Bühne winzig (man kennt sowas).
Da wir öfter in diesem oder ähnlich großen Etablissements spielen sollten/wollten, hatte ich mir für diesen Abend von einem Musikhändler den kleinen Bruder des DB-700 - den DB-500 (mit 12"-Speaker) ausgeliehen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob der Winzling mit dem Rest der Band mithalten konnte, deshalb hatte ich die Hälfte meiner normalen Anlage auch mit. Meine Anlage seinerzeit war die Marshall DBS7400, ich hatte den großen 7400 Amp mit 400 Watt (angeblich bis 4000Watt Peak) und zwei 7410 - 410er Boxen. Amp = 25kg; eine Box = 57kg. Aus Platzgründen wurde das alles aufeinander gestapelt:
(Von oben nach unten):
4 HE-Rack mit den Empfängern, EQ, Schaltzentrale und Effektgerät
Roland DB-500, quer - mit der Oberseite zur Seite
Marshall DBS7400 Amp
Marshall DBS7410 Box
Der DB-500 musste quer liegen, sonst wäre ich nicht an die Regler gekommen.
Nun, ich weiss heute nicht mehr wie ich die beiden Amps angeschlossen hatte, auf jeden Fall waren beide unabhängig regelbar und am Ende des Abends zeigte ich der Band, dass der Marshall den ganzen Abend zwar eingeschaltet, aber der Volume-Regler auf "Null" geblieben war.
Der DB-500 hatte die Party alleine geschmissen!
Aus anderen Gründen kam ich dann nicht dazu den DB-500 zu kaufen, ich hatte aber später seinen Nachfolger den D-Bass115.