Roland cube-30 bass blubbert

mikey

New Member
Bassix
ß0
Guten Abend allerseits!
Bin neu und habe gleich eine Frage/Schwierigkeit: Ich habe mir zunächst einen neuen Bass - Sqiuer vintage modified precision bass TB - gekauft, dessen grolligen und knurrenden Ton ich sehr gut finde. Wollte nun einen kleinen modeling-amp als Zimmerverstärker und habe mich nach längerem Suchen, Überlegen und Probieren für den Roland cube-30 bass combo entschieden. Der Klang ist sehr schön, bass-modelle, effekte usw. alles o.k. - aber: bei tiefen tönen und stärkerem volumen/gain höre ich oft ein blubberndes (flabberndes?) Geräusch, das mich irritiert. Dachte erst, der Amp ist ein Montagsmodell - bis ich auf die Roland-Firmenseite kam, dort ein Demo entdeckte und es mir anhörte: Dort blubbert es genauso!
Wer kann mir das erklären? (ist es eine reine akustische Angelegenheit?) Ich glaube fast, es hängt mit dem Luftstro, aus dem Bass-reflex-loch zusammen.
Für eine(n) Erkärung / Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Dank an Black Jack für das Willkommen + die Rückmeldung.
Ich glaube, das Phänomen / die Schwierigkeit noch besser beschreiben zu könne, muss aber noch ein bisschen genauer hinhören, werde es dann nochmal beschreiben.
Momentan finde ich eins interessant: Du sprichst zunächst von den "abgrundtiefen" Tönen dess Basses/des PU´s - schön zu hören, denn das bestätigt meine Kaufentscheidung für das Instrument.
Wie gesagt, habe ich mir die Sound-Demo auf der Firmenseite (rolandmusik.de - ich hoffe, man darf sowas hier im Forum nennen!? - genauer: produkte - gitarre/bass- verstärker - cube-30 bass - demo cb-30.mp3) angehört und war verdutzt, das gleiche Blubbern auch dort (!) zu hören (sehr gut zu vernehmen nach dem Ampeg-SVT-Beispiel (direkt nach dem letzten Klang/Schlussakkord). Die haben ja bestimmt einen anderen Bass verwendet.
Vielleicht kannst Du (Lust und Zeit vorausgesetzt) - und andere Forumsmitglieder natürlich auch gerne - Dir das auch mal anhören.
Bin gespannt auf die Reaktion(en)!

Habe das Phänomen beim Cube 30 auch schon erlebt, beim Proben und vollem Gain, ich denke es ist halt nur ein 30 Watt Verstärker, der mit ner 10er Box nicht die Leistung eines Proben oder Auftritts Comobos/Verstärkers bringen kann.

Grüße, Thomas[:-)]

Danke für die Reaktionen. Habe Black Jack´s Tip befolgt: Völlig ohne Gain und mit Compressor geht´s wirklich besser! Ist aber trotzdem etwas schade! Am heftigsten "blubberts" - und ich meine, weniger an der Membran, sondern aus dem Bass-Reflex "Puste-Loch", z.B. wenn ich die A-Seite anschlage, sie weiter klingen lasse und danach auf der E-Seite G anschlage. Das packt der Kleine wohl nicht mehr. Bin etwas traurig, weil beide Teile (Bas und Amp) neu angeschafft sind.
Aber den Amp reklamieren? Würde (nur mal gaaanz vorsichtig gefragt) der größere Bruder (Cube-100-bass), der einen etwas größeren Lautsprecher hat, es bringen?
Wollte doch nur für mich (spiele in keiner Band) in der Wohnung spielen!

also ich erlebe dieses "blubbern", wie du es nennst, auch bei meinem übungsamp fame pl-60b zuhause, wenn ich die saiten so hart "auslenke", dass der impuls sehr heftig wird. vielleicht wird die mebran maximal ausgesteuert und fliegt dann zurück oder so, so könnte ich mir das vorstellen. wie bei einem boxsack, der an gummiseilen hängt :p

Besten Dank (da sagen manche Leute immer: Internet macht Leute isoliert und kommunikationsunfähig!)
BlackJack´s letzter Satz - ich bin da etwas zu dumm/ begriffsstutzig: was meinst Du jetzt damit, dass das Leistungsproblem bleibt - was heißt: Vorstufe überfahren - und kann man denn zu einem eingebauten Kompressor noch einen (externen?) dazuschalten - und: was macht ein Kompressor eigentlich (hohe Frequenzen senken - tiefe erhöhen? also: die Bandbreite der Freuquenzen einschränken?) Fragen über Fragen... [**/]
Ich werde aber mal bezüglich des cb-100-bass meditieren - der cb-30 ist noch keine zwei Wochen alt ... und das Geschäft bietet ja eine "30-Tage money back Garantie" an.
Vielleicht kann ich "upgraden". Aber am besten, ich teste den 100-er erstmal (mit dem gleichen Bass!) an.

Kurzinfo: Der cb-30 wurde gestern in einen cb-100 umgetauscht. Kann noch garnichts sagen, werde mich später äussern - habe heute den ganzen Tag neue Wohnung gestrichen (also, was die Nachbarn angeht - die jetzigen wird´s bestimmt nicht mehr stören).
BlackJack einenkurzen Dank für seine umfangreichen Inrofmationen. So kurz für heute!

Nun denn also: Ich glaube, die Entscheidung, den cb-100 zu nehmen, war richtig. Der 30er wurde auch problemlos zurückgenommen. Ich habe inzwischen (nicht viel, aber ein bißchen) Gelegenheit gehabt, den Neuen auszuprobieren. Ist im Grunde (zwar ein paar technische Dinge mehr - und ein "Super Flat" dazu: wohl eine Art Bypass-Schaltung) im Klang ähnlich wie der Kleine - aber ... irgendwie müheloser, unangestrengter im Klang (ich kann´s erstmal nicht anders beschreiben). Das "Blubbern" des Kleinen kam mir schon etwas angestrengt vor. Der 100er hat anscheinend weniger Mühe - es gibt zwar den einen oder anderen flabbernden Ton, aber - es hat für mich nicht mehr so einen störenden Charakter. Bin im Moment also ganz zufrieden und guter Dinge.
Und wenn ich in den Foren so lese, was andere beschäftigt und was die für Sorgen haben mit Klang, mit Saiten (die eine ist lauter als die andere usw.) ... ich glaube, der Bass scheint (scheint!) mir eine eigene Spezies für Subtil-Hörer zu sein!
Nun habe ich den Bass noch nicht so lange, aber ich glaube - und merke - schon (BlackJack!), dass es wohl extrem auf die Handhabung des Anschlags und die Kontrolle der Saiten ankommt. Ich merke es u.a. an meinem Eindruck, dass die eine oder andere Saite beim Spielen hörbar mitklingt (ohne angeschlagen zu sein).
Ach ja, für mich noch eine interessante Beobachtung + Frage an die anderen: Workshop Marusczyk auf dieser Web-Seite, Lektion 2 (Leere Saiten) nach dem Metronom-Taktschlag der 2. und der 6. angeschlagene Ton auf der E-Saite: blubbert und flabbert das da nicht auch ein wenig? (Oder höre ich jetzt schon das Gras wachsen?)
Aber eins ist gewiß: Das Bassen wird mir Spaß machen! (Iss´was Schönes).
Werde bestimmt in Zukunft noch viele Fragen haben - wenn ich nach Umzugsvorbereitungen und Umzug mehr Zeit zum Üben und Spielen habe.

Zurück
Oben Unten