Roland cube 100 defekt durch Tuba-Mikrofonierung???

Volker80

Active Member
Beiträge
73
Bassix
ß4.325
Moin ✌

Unser Vereins combo hört sich bissel komisch an, Sound ist schwer zu beschreiben...ungefähr so, als würde er in einem Nebenzimmer stehen.

Mir wurde erzählt, dass damit mal ne Tuba verstärkt wurde.

Geht dann eher der Vorverstärker kaputt oder der Lautsprecher wegen der eventuell auftretenden Verzerrung?
Oder funktioniert das ohne Probleme?
 
Ciao @Volker80

ich spiele neben Bass auch Tuba und nehme die gelegentlich auch ab, ohne Probleme. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass wenn das Gain bei der Tubaabnahme weit offen war (weil es da ein Mikro war und alles eigentlich fehlangepasst), dann ein Bass eingestöpselt wurde mit dem Gain immer noch Voll umme der Speaker einen Schuss weg bekommen hat. Steck mal ein Interface an den DI oder den Line out (oder auch den KH Ausgang) und horche, ob da normaler Sound rauskommt, dann ist die Vorstufe heile. Wenn Du noch einen Speaker hast, dann mal an den Speaker Output anstecken und horchen (mit Gain und Volume ganz links beginnen!). Ich nehme aber an, dass die Endstufe auch normal tut, die Dinger sind robust.

Gruss
claudio
 
@bassilisk wenn Du Dich hier schon rumtreibst :-) Wie nimmst Du Tuba ab? Nimmst Du Deine Tuba oder Deine Fretlesstrompete ab?
 
@bassilisk wenn Du Dich hier schon rumtreibst :-) Wie nimmst Du Tuba ab? Nimmst Du Deine Tuba oder Deine Fretlesstrompete ab?
Meine Tuba braucht keine Verstärkung.:cool:
Ich bin zum Freiburger Mundstück-Guru gegangen, und habe ihm erklärt, was ich brauche. Seine Antwort war: "Das was sie suchen, ist kein Mundstück, sondern eine Kriegserklärung."
Hat damals 149.-DM gekostet...:O! ich bereue nichts!:-P

Dann bin ich zu meinem Lieblings-Blechner gegangen und habe ihm erklärt, was ich vorhabe. Seine Antwort war: "Sie wollen also etwas kampfbereiter aussehen." Der Mann hatte mich verstanden. Dieser Hunni war auch gut angelegt...
bass-guitar
Ah, ja, Posaune...nö... nix abnehmen...
Bei uns wird nicht einmal ein Sänger verstärkt - das ist eine Frage von Disziplin und Respekt, würde hier aber zu weit führen.:-)
 
@bassilisk
Ich versteh absolut nur Bahnhof.
das kann ich verstehen :D

Ich verstehe den @bassilisk da ich auch Tieftonblech spreche ;-) Allerdings quantitativ und qualitativ nicht so gut wie der Kollege.

Ich musste meine Tuba in einer Band abnehmen, ich brauchte sie nur für eine Nummer gegen zwei Stromgitarren, Schlagzeug und Bläsersatz. Also Bläserclipmik->Sender->Bassamp. Hat funktioniert.

Gruss
claudio
 
Ich hab halt mal einen raus gehauen. :rofl:
Ich bin in der Hinsicht nicht kompetent - ich spiel(t)e eine 100Jahre alte es-Tuba in einer Gugge-Musik. Die ist tatsächlich Kriegs-tauglich.:-P
Ansonsten spielte ich vor einigen Jahren auch eine "reguläre" Tuba, allerdings nur aushilfsweise im Blasorchester. Darauf bezieht sich Claudio.:-)
Alles das hat mit deinem Cube nichts zu tun, und dient nur zur Erheiterung und Überbrückung der Wartezeit auf eine kompetente Antwort. :bier:
 

Ging es hier nicht um den Basscube 100? Den bekommt man durch Inputsignale nicht kaputt. Limiter in der Endstufe schützen den Speaker vor jeder Art Überlastung. Warum man allerdings damit eine Tuba verstärken will, ist fraglich. Die dürfte ordentlich angeblasen deutlich lauter werden, als der Bass-Amp es könnte.
 

Zurück
Oben Unten