Roland Bass Cube 100

beatandbass

New Member
Bassix
ß66
Ich suche für das Homerecording sowie Studio und auch für kleine Gigs, für einen Fünfseiter sowie einen Accustik-Bass einen kleinen leichten variabelen Amp.
Habe an den Cube 100 gedacht.
Meine Frage ist nun, wer hat Live -Erfahrung mit dem Amp. Ist er für 5 -Saiter und Accustikbass brauchbar-für kleine Locationen bis zw. 50-100 Leute ohne Pa -Abnahme. Wie macht er sich durch seine Simulationen bei Aufnahmen.
Wenn nicht wäre eben das Bass-Pod von Line 6 eine Alternative.

zum aufnehmen über cube kann ich nichts sagen, außer, daß man den coax-speaker recht gut abmikrofonieren kann. für 50-100 leute passt er aber ganz gut (kommt immer aufs drumherum an. metall is da eher nicht) auch mit der B-Saite hat er keine Probleme.
Für Akustikbass ists das Teil sogar klasse, weil ziemlich linear.
Probiers einfach aus ;-).

Ich kann den Roland uneingeschränkt empfehlen. Allerdings sollte die Bandlautstärke eher moderat sein. Aufgenommen habe ich mit dem Cube aber leider auch noch nicht. Was aber live wirklich Spass macht, ist das geringe Gewicht.[;-)]

Was für Musik willst du mit ihm machen?
Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

Ich spiele auch einen Cube und bin höchst zufrieden. Die AMP Simulationen finde ich sehr gut und sind auch zum Aufnehmen sehr praktisch. Die Effekte sind meiner Meinung ziemlich schlecht und nicht für das Recording geeignet. Mit dem Compressor konnte ich bis jetzt auch noch nichts anfangen. Für mich klingt er wie ein langsamer Limmiter.
Für seine Größe und sein Gewicht hat er eine unglaubliche Lautstärke und entwickelt viel Druck und bei so einem Preis habe ich auch noch keinen besseren oder vergleichsbaren Combo gesehen.
Ich nutze ihn mit einem 5-Saiter E-bass und Kontrabass und bin zu frieden. Der optimale Kontrabassvertärker ist er allerdings nicht. Aber auch hir habe ich noch keinen vergleichbaren Verstärker für den Preis gesehen.

Also ....
....kaufen

Ich hab den zu Hause zum Üben, ne Zeit lang war der sogar im Bandraum für die Proben. Für 2teres vielleicht nicht das perfekteste, aber er hat sich für seine Grösse ziemlich gut durchgesetzt - Respekt!
Wenn der Auftritt eher ruhig ist, warum nicht?! [;-)]

Mit meiner Jazzcombo und dem Liedermacher ist der Cube 100% gigtauglich. In einer Rockband ist er aber überfordert, gerade die tiefe B Saite klingt ab einer gewissen Lautstärke nur noch wie ein furzen. Bei moderaten Lautstärken macht der Sound aber richtig Freude, auch tief im Keller.
Die Ampsimulationen klingen vielleicht nicht wie die Originale, liefern aber eine praxistaugliche Pallette von verschiedenen Grundsounds. Bezüglich der Effekte und dem Kompressor teile ich Henks Meinung.

Wenn du für Recordingzwecke den Basspod ins Auge fasst, empfehle ich dir, auch den Zoom B2.1u anzuschauen. Mit dem hab ich die Poetrio CD aufgenommen und den Mischer, der selber auch Bassist ist, mit dem Sound begeistert.

Recordingerfahrung mit dem Cube kann ich leider keine beisteuern.

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

So ein Leichtgewicht, und das mit der Leistung findest du kam woanders ( gut Nymi, viellei beim GK MB....).
Geeenau! [^]
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Aber: Man muss halt den Markbassgrundsound mögen.....der natürlich toll is :-)
Das gleiche gilt für den GK...

... und für alle anderen auch - wenn einem der Sound nicht liegt, kann die Kiste noch so klein und stark sein, wie sie will; dann kommt trotzdem keine Freude auf.

Also ob der Cube100 live ausreicht, hängt von der Band ab, in der du spielst. Mit einer Akustik-Gitarre an der Seite ist das sicher kein Problem, bei härterer Musik ist ein 100 Watt Transistor mit einem 12er wahrscheinlich nicht mehr "erfüllend."
Habe zumindestens im Studio einmal mit dem Cube aufgenommen, mit einem aktiven Jazzbass und dem 8x10 Preset klang das, mikrofoniert, richtig klasse.

Bevor ich mir den Cube geholt habe, war ich schwer in Versuchung, mir den doppelt so teuren Markbass 121 zu kaufen. Dann hab ich den Cube mal ein bissl aufgedreht und sofort folgendes beschlossen:

In einer Band, für die der Cube nicht laut genug ist. möcht ich auf meine alten Tage gar nicht spielen. [:D]

Aber wer noch jung und ungestüm ist, wird mit dem Ding schon auch mal an seine Grenzen kommen. [¦)] Für die von mir projektierte Mucke (Blues, Jazz, bissl funkig-soulige Sachen bis hin zu eher akustischem Songwriter-Zeug) und auf kleinen Bühnen sollte er aber gut reichen.

Also ich bin mit meinem Cube 30 voll zufrieden.

Mit dem Bin ich auf Proben mit meiner Punk, meiner Metal und meiner Folkloreband immer gut durchgekommen.

Ist auf jedenfall n nettes gerät

Zurück
Oben Unten